Archiv 2007

Jahreshauptversammlung 2007

Die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Bischweier fand am 19. Januar in der örtlichen alten Turnhalle statt. Nach dem Eröffnungsmarsch begrüßte Vorsitzender Richard Schneider die erschienenen Mitglieder. Die Musikkapelle zählt derzeit 438 Mitglieder. Diese setzen sich zusammen aus Aktiven, Passiven, Ehrenmitgliedern, Musikschülern und Kindern in der musikalischen Früherziehung, Blockflötengruppe und Instrumentalausbildung. Des Weiteren gab er einen Rückblick über das vergangene Jahr, welches relativ ruhig verlief, da u. a. kein Musikfest veranstaltet werden konnte aufgrund der Markthallenrenovierung. Damit jedoch das musikalische Niveau gehalten werden kann, wird es in Zukunft ein Konzert oder konzertähnliche Veranstaltungen im Jahr geben. Richard Schneider kündigte außerdem an, dass er nur noch bis zu den Neuwahlen im nächsten Jahr als Vorsitzender des Vereins zur Verfügung stehen werde.

Musikervorstand Gregor Riedel berichtete über Probenarbeit und Auftritte im vergangenen Jahr. Im Anschluss gab die Jugendleiterin Julia Schiel Einblicke in die Aktivitäten des Nachwuchses. Über 87 Kinder und Jugendliche werden von der Jugendleitung des Vereins betreut; 27 davon befinden sich inzwischen in der musikalischen Ausbildung.

Kassier Alfons Braun verlas Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Horst Meier und Elke Gaier bescheinigten eine einwandfreie Führung der Finanzen. Der Jahresrückblick von Protokollführer Bernd Dehmer zeigte amüsante und unterhaltsame Situationen auf, die sich im Laufe des vergangenen Jahres ergaben.

Als nächster Punkt standen Ehrungen auf dem Programm. Für 25jährige passive Zugehörigkeit wurden Sieglinde Schlager und Ferdinand Sörries geehrt, Sandra Gießner, Franziska Siegel und Tobias Rödler für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft. Elke Gaier musiziert seit 25 Jahren im Verein, sowie Günther Kölmel, Helmut Herz und Lothar Herz seit 60 Jahren. Diese Ehrungen finden zu einem späteren Zeitpunkt, beim Konzert am 18. März, statt. Martin Fischer, der musikalische Leiter, erhielt ein Dankeschön für seine Arbeit im vergangenen Jahr.

Bürgermeister Robert Wein entlastete die Verwaltung. Im Anschluss bemängelte Ehrenvorsitzender Herbert Rost die staatliche Förderung in Bezug auf die Jugendarbeit. Außerdem sprach er Peter Meier ein Lob für seine Arbeit als Webmaster des Vereins aus.

Bevor die Versammlung musikalisch beendet wurde, gab Richard Schneider noch eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2007: 18. März Konzert in der Sporthalle, 20. Mai Treffpunkt Musik, 6. Juli Dorfhock und 16./17. September Musikfest.

Rodelparty mit der Jugend der MKB

Da ging´s richtig ab... mehr

Proben-Wochenende im Naturfreundehaus 'Badener Höhe' in Sand

Vom 02. bis 04. März starteten wir in die heisse Phase vor dem Konzert mit einem Proben-WE im Naturfreundehaus 'Badener Höhe' in Sand an der Schwarzwaldhochstrasse.

Nach einer abenteuerlichen Anfahrt mehrere Kilometer durch den Wald trafen auch alle Mitglieder der Kapelle unbeschadet am Freitag abend dort ein. Nach dem Zimmerbezug und Abendessen ging´s dann gleich los mit einer 2-stündigen Gesamtprobe. Danach durfte, wie an einem Proben-WE üblich, natürlich das Beisammensein in fröhlicher Runde nicht fehlen.

Für den Samstagmorgen waren mehrere Satzproben geplant, doch zunächst musste bei einigen Musikern beim Aufstehen nachgeholfen werden. (Das ist nach "fröhlichem Beisammensein" meist auch üblich.) Dann konnte es aber losgehen mit den Satzproben, die bis in den späten Nachmittag dauerten und mit einer Gesamtprobe den Samstag abschloss. Danach durfte natürlich wieder gefeiert werden...

...so daß Sonntag morgen einigen Musikern der Schlafmangel stark anzusehen war!

Aber Musiker sind hart im nehmen und nach einem "ausgiebigem" Frühstück und dem Aufräumen auf den Zimmern konnten wir dann doch pünktlich unsere Abschlussprobe starten, bevor gegen Mittag alle wieder den Heimweg antraten.

Wir bedanken uns beim Organisationsteam für das gelungene Proben-WE und sind schon gespannt, wo es nächstes Jahr hingeht.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern


Frühjahrskonzert unter dem Motto "Natur und Tierwelt"

Vergangenen Sonntag (18.03.2007) lud die Musikkapelle zum Frühjahrskonzert unter dem Motto "Natur und Tierwelt" ein.

Dieses begann sogleich mit der Premiere der 2005 neu gegründeten Jugendkapelle unter der Leitung von Peter Meier.
Mit "Serengeti Dreams" von Robert W. Smith wurden die zahlreich erschienenen Zuhörer eindrucksvoll in die endlosen Grassteppen der Serengeti in Tansania entführt. Einem majestätischem Beginn folgten die leichten Rhythmen, die man aus Afrika kennt und welche von der Schlagzeug- und Percussiongruppe mit vielen verschieden Schlaginstrumenten unterstrichen wurden. Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1.Vorsitzenden Richard Schneider malte die Jugendkapelle mit dem zweiten Stück einen bezaubernden Sonnenuntergang. "Cimarron Sunset" von Roland Barrett beschreibt die ruhige, natürliche Eleganz des Cimarron Territoriums, welches im nordöstlichen Teil des US-Bundesstaats Oklahoma liegt, im Schein der untergehenden Sonne.

Mit "Where the sun breaks through the mist" verabschiedeten sich die Jungmusiker vom Publikum. Michael Sweeney komponierte für die Temecula Middle School Band das Stück über die im Süden Kaliforniens gelegene Landschaft Temecula, heute berühmt für seine großen Weinanbaugebiete. Temecula kommt aus dem indianischen und hat vielerlei Bedeutungen. Die berühmteste ist aber "Where the sun breaks through the mist" - "Wo die Sonne durch den Nebel bricht"!

Der nicht enden wollende Applaus bestätigt den Erfolg, der sich nun durch die seit Jahren mit viel Arbeit verbundene, aber konsequent durchgeführte Jugendarbeit in der Musikkapelle Bischweier, mit dem ersten Auftritt der Jugendkapelle eingestellt hat.

Nach einer kurzen Umbaupause präsentierten die Musiker der Musikkapelle "Fiera Winds", eine kontrastreiche und dynamische Komposition von Ed Huckeby. Im Tal von Fiera in Spanien verliert sich das Auge in den Farben der Natur und die Düfte vermischen sich im zwischen den Bäumen rauschenden Wind. Danach eine bei Konzerten in Bischweier normalerweise unübliche Zeremonie, aber der Anlass gab auf jeden Fall Recht, diese an dieser Stelle durchzuführen. Gleich drei Musikern durfte Dietmar Späth, Vorsitzender des Blasmusikverbandes Mittelbaden, die "Goldene Ehrenadel mit Brilliant" des Bundes deutscher Blasmusikverbände für 60-jährige musikalische Aktivität überreichen. Günther Kölmel, Lothar Herz und Helmut Herz sind Urgesteine der Musikkapelle Bischweier. Sie haben in den schweren Zeiten nach dem zweiten Weltkrieg mitgeholfen den Verein wieder aufzubauen und waren auch lange Zeit an vorderste Stelle und als Ausbilder im Verein tätig!

Bei "In a gentle rain" glaubte man als Zuhörer sich wirklich in einen sanften Sommerregen versetzt. Mit Fingerschnipsen und Donnergrollen immitierten die Musiker lebensecht den leicht fallenden Regen, bevor die Solisten Christiane Schindele (Querflöte), Sandra Gießner (Klarinette) und Matthias Lang (Altsaxophon) mit ruhigen Melodien die Sonne durchkommen ließen. Dies war auch eine gekonnte Überleitung zu dem Stück "Springtime" mit Tobias Siegel an der Solo-Posaune. Nach einem frühlingshaftem ruhigen Dialog zwischen dem Solisten und dem Orchester mündete das Stück in einem fröhlichem Swing, was Tobias Gelegenheit gab, sein Können auf der Posaune eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

Vor der wohlverdienten Pause dann der Höhepunkt des Konzertes. Itaru Sakai wurde durch eine Reise zu den höchsten Bergen Japans zur Komposition von "Alpine Flowers Party" inspiriert, welches laut eines Musikers "gespickt mit mit musikalischen Schwierigkeiten, besser gesagt Gemeinheiten" war. Aber auch dieses Stück führten die Musiker gekonnt und sicher vor!

Vor 65 Mio. Jahren herrschten andere Wesen auf dieser Erde! Daniel Bukvich versucht diese Bild im Stück "Dinosaurs" durch spezielle Anweisungen an die Akteure, wie Stampfen, Singen und Klatschen und viel verschiedenem Schlagwerk zu vermitteln, was den Musiker sichtlichen Spass bereitete!

Danach durfte das Publikum wieder in die Neuzeit und abermals nach der Jugendkapelle ins wilde Afrika reisen. Kees Vlak zeigt Impressionen aus der Unendlichkeit und der reichen Natur der ausgedehnten Savannen, besonders in den Wildparks von Kenia. Dort sind mit Sicherheit auch einige der im folgenden Stück beschriebenen Tiere zu finden. "SNAKES!" präsentiert auf seine ganz eigene Weise die Welt der Schlangen, so echt von der Musikkapelle dargestellt, das einige Zuhörer mit Sicherheit aus Angst etwas die Füsse anzogen.

Inspiriert von Camille Saint-Saens Karneval der Tiere komponierte Bruce Fraser nach einem Urlaub in Frankreich die programmatische Suite über die sonderbare Welt der Insekten. Von Ameisen über bizarre Gottesanbeterinnen, Schmetterlingen bis hin zur Käferparade reichten die Einblicke in die Welt der Krabbler.

Auch der zweite Ehrungsteil war seiner Stelle im Programm würdig! Martin Fischer vereinigt seit über zehn Jahren als Dirigent in der Musikkapelle Jung und Alt. Deshalb lies es sich Richard Schneider nicht nehmen, ihm mit einem Präsent, einer Bildercollage und einem geheimnisvollem Umschlag, für seine Arbeit in den letzen zehn Jahren zu danken und auch für viele weitere Jahre in der Musikkapelle Bischweier Glück zu wünschen.

Buffalo Dances hieß das letzte Werk am Konzertabend. Robert W. Smith ehrt mit majestätischen Fanfaren und fließenden Melodien die Schönheit der Natur der Region rund um Buffalo, Minnesota, gekonnt vorgetragen von der Musikkapelle Bischweier.

Mit frenetischem Applaus feierten das Publikum den Konzertabend und forderten Zugaben, welche es auch mit abermals African Wildlife bekam.

Die Musikkapelle Bischweier bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, dem Ski-Club, der Gemeinde Bischweier für die Überlassung der Sporthalle allem voran dem Bauhof-Team für den Auf- und Abbau der Bühne, allen die bis hierher noch nicht genannt wurden und natürlich beim Publikum. Wir hoffen, Sie mit dem Konzert begeistert zu haben und freuen uns schon auf Ihren Besuch bei uns im nächsten Jahr.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern


Auszeichnung für verdiente Musiker

Im Rahmen unseres Frühjahrskonzerts am 18. März wurden drei verdiente Musiker aus unseren Reihen für ihre 60-jährige Aktivität geehrt. Der Verbandspräsident des Blasmusikverbandes Mittelbaden, Dietmar Späth, verlieh ihnen dafür die goldene Ehrennadel mit Diamant.

Günther Kölmel spielt seit 1947 Tuba in unserer Kapelle. Er übernahm 1958 bis 1959 das Amt des geschäftsführenden Vorstands. Von 1960 bis 1978 war er Schriftführer und anschließend bis 1993 Beisitzer in der Verwaltung. Günther Kölmel hat außerdem die 1. Vereinssatzung und Geschäftsordnung verfasst.

Lothar Herz musiziert seit 1947 auf dem Tenorhorn. Er war lange Jahre aktiv am Gedeihen des Vereins und der Kapelle beteiligt. Von 1964 bis 1970 führte er als 1. Vorsitzender den Verein und übernahm anschließend von 1971 bis 1977 das Amt des Musikervorstands.

Helmut Herz ist als ausgezeichneter Musiker bis weit über die Ortsgrenze hinaus bekannt. Er beherrscht nicht nur Trompete und Flügelhorn, sondern auch das Waldhorn. Seine musikalische Laufbahn begann ebenfalls 1947. Über 50 Jahre ist er als Ausbilder im Verein tätig gewesen. Zahlreiche Musiker, nicht nur aus unseren Reihen, wurden von ihm ausgebildet. Außerdem war er 40 Jahre Vize- und Jugenddirigent. Darüber hinaus kümmerte er sich als Notenwart um das Archivieren der Musikstücke.

Alle drei spielen außerdem bei den ÜFÜs (Seniorenkapelle des Vereins) mit und haben viele Jahrzehnte in der Tanzkapelle „Murgtalperlen" musiziert. Auch heute noch sind sie zuverlässige Stützen des Vereins.

10 Jahre Dirigent Martin Fischer

Im Rahmen des Frühjahrskonzerts am 18. März wurde Martin Fischer für seine 10-jährige Tätigkeit als musikalischer Leiter des Blasorchesters geehrt. Die Aktiven wählten ihn 1996 zum Dirigenten. Ihm ist es in all den Jahren gelungen, die Musiker stets weiter zu entwickeln und immer wieder für neue musikalische Ideen zu begeistern.

1999 hatte er die Courage, mit der Kapelle beim internationalen Wertungsspiel in Riva del Garda (Italien) teilzunehmen. Die Musiker konnten zwar keinen 1. Preis erreichen, wohl aber an Erfahrung gewinnen, wie es ist, vor einer internationalen Jury das Beste zu geben. Bisheriger Höhepunkt waren die Aktivitäten rund um das Jubiläumsjahr 2005. Ohne seinen Mut und das Vertrauen in die Musiker wäre die Kappelle heute nicht das, was sie ist.

Darüber hinaus ist Martin Fischer auch an der Jugendarbeit beteiligt. Die Neuausrichtung der Ausbildung wurde auf sein Drängen hin vollzogen. Weg von der Einzelausbildung, hin zur musikalischen Früherziehung und zum Klassenmusizieren, damit die Kinder von Anfang an zusammen spielen. Ebenso ist es für ihn selbstverständlich, Schüler am Waldhorn auszubilden.

In den nächsten Jahren wird auf ihn und den Verein eine große wie auch schöne Aufgabe zukommen. Denn dann heißt es, die Jungmusiker und Absolventen des bronzenen Abzeichens in das Orchester zu integrieren.

Video- und Bastelnachmittag der Jugend

Bereits am Freitag, den 30.03.2007 fand ein weiteres Mal der allseits beliebte Video- und Bastelnachmittag der Jugend der Musikkapelle Bischweier statt.... mehr

Abnahme JungMusiker Leistungs-Abzeichen "Junior"

Am 28.04.2007 waren fünf Jugendliche der MKB gespannt, was bei der Prüfung zum Junior-JMLA auf sie zukommen würde.... mehr

Treffpunkt Musik in der vollbesetzten Markthalle

Bereits zum siebten Mal fand am Sonntag, den 20. Mai der traditionelle Treffpunkt Musik in der Markthalle Bischweier statt.... mehr

Jugendkapelle spielt am UNIMOG-Museum

Erster Auftritt der Jugendkapelle ausserhalb Bischweiers... mehr

Infoabende Ausbildungsprogramm!

Der Infoabend über Musikalische Früherziehung, Blockflötengruppe und Instrumentalunterricht fand am 12.07.2007 statt... mehr

Musikkapelle Bischweier auf dem ‚Holzweg’

Am Samstag, den 01.09.2007, fuhren wir mit der Stadtbahn nach Baiersbronn, um gemeinsam den ‚Holzweg’ zu erkunden. 16 Stationen rund um das Thema Holz und Wald regten zum Ausprobieren und Experimentieren an. Im Zentrum des 2,5 km langen Lehrpfades luden uns die Baumallee und ihre Sitzgruppen zum Rasten und Erholen ein. Der ‚Holzweg’ hatte für jeden das Passende bereit, gab Anregung und vermittelte allerlei Wissenswertes. Am Nachmittag blieb noch genügend Zeit für eine Einkehr in Baiersbronn, bevor wir die Heimreise mit der Stadtbahn antraten. Den Tag ließen wir bei einem gemütlichen Flammkuchenessen in der Sportgaststätte Bischweier ausklingen.

Blasmusik für Jung und Alt - Musikfest in der Markthalle

Unter diesem Motto richtete die Musikkapelle Bischweier ihr Musikfest am vergangenen Wochenende (16.+17.09.07) in der herbstlich geschmückten Markthalle aus. Die Musikerinnen und Musiker aus dem Kirschendorf spielten zur Eröffnung am Sonntagvormittag. Der Mittagstisch wurde musikalisch vom Musikverein Tiergarten (Oberkirch) umrahmt. Am Nachmittag präsentierten die Vereine aus Hundsbach und Muggensturm ihr Repertoire. Das Abendprogramm gestalteten der Musikverein Ortenberg und die Stadtkapelle Kuppenheim.
Am Montag nach dem Brezelsteckenumzug für die Jüngsten stand der Zauberer Magic Danini auf dem Programm. Auch das Kinderschminken wurde wieder rege in Anspruch genommen. Vor dem Dämmerschoppen mit den Üfüs zeigte die Jugendkapelle des Vereins ihr Können. Den Festausklang übernahmen die Musikvereine aus Oberweier und Haueneberstein.
Ein gelungenes Fest ist immer mit viel Arbeit verbunden. Deshalb bedankt sich die Musikkapelle Bischweier bei allen, die mit ihrem Einsatz auf irgendeine Art und Weise dazu beigetragen haben. Ein Dankeschön auch an die Festbesucher sowie den Nachbarn rund um die Markthalle.

St. Martin in Bischweier

Beim alljährlichen Martinsumzug durfte auch unsere Jugendkapelle nicht fehlen... mehr

Jungmusiker vom Bund deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet!

Beim Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) handelt es sich um eine Prüfung des Bundes deutscher Blasmusikverbände (BDB), welche auch im Blasmusikverband Mittelbaden jährlich abgenommen wird. Als Vorbereitung hierzu wird von den jungen Musikern, aber auch von den jeweiligen Ausbildern neben der „normalen“ Unterrichtsstunde weiteres Engagement gefordert, um die erforderlichen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu erwerben. Aufgeteilt in die Leistungsstufen „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ konnte die Musikkapelle Bischweier in diesem Jahr insgesamt 11 junge Musikerinnen und Musiker - bestens vorbereitet - zur Prüfung nach Sinzheim entsenden und wir sind stolz darauf, verkünden zu dürfen, dass alle Prüflinge das Abzeichen erfolgreich absolviert haben.

So konnten am vergangenen Sonntag, den 25.11.2007 im Benazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden Janina Alvarez, Ann-Kathrin Freydag, Jacqueline Hörig, Franziska Karcher, Katharina Deck, Lisa Schlate, Martina Potschesniok, Marius Reiß, Moritz Hüttner (alle Bronze), Johannes Westermann (Silber) und Stefanie Sowa (Gold) in feierlichem Rahmen und im Beisein der zahlreich erschienenen Verwandten ihre Abzeichen und die dazugehörigen Urkunden in Empfang nehmen.

Ein sehr schöner Erfolg nicht nur für die Jungmusiker, sondern auch die jeweiligen Ausbilder im praktischen und theoretischen Bereich. Letztgenannter Part wurde in mehreren Samstagssitzungen von unseren Musikerkolleginnen Stefanie Sowa und Christiane Schindele übernommen, denen an dieser Stelle - stellvertretend auch für die Ausbilder im praktischen Bereich - ein besonderer Dank ausgesprochen werden soll. Denn es ist dieses ehrenamtliche Engagement, das die musikalischen Kompetenzen unserer Musikschüler fördert, diesen immer neue Ziele und Herausforderungen bietet und sowohl die Jugendarbeit als auch den Fortbestand des Vereins sichert.

Den erfolgreichen Jungmusikern an dieser Stelle seitens der Jugendleitung, der Vorstandschaft und des gesamten Vereins nochmals herzliche Glückwünsche, macht weiter so und wir hoffen, dass wir Euch in naher oder ferner Zukunft beim Erwerb einer weiteren Leistungsstufe des JMLA begrüßen dürfen.

Die Jugendleiter
Michael & Julia

Auftritt der Jugendkapelle auf Weihnachtsmarkt in Rastatt

Am 13.12. hatte die Jugendkapelle wieder die Möglichkeit, ihr Können auf dem Weihnachtsmarkt in Rastatt unter Beweis zu stellen... mehr

Jahresabschluss der Musikalischen Früherziehung und der Schülerkapelle

Kurz vor Weihnachten durften unsere Jüngsten endlich das Gelernte vor ihren Eltern und Verwandten präsentieren....mehr

Video- und Bastelnachmittag zum Jahresende

Viel Spass hatten wir zum Jahresende nochmals mit dem Video- und Bastelnachmittag für unsere jüngsten Mitglieder....mehr