Jugend-Archiv 2005-2018

Ab hier könnt Ihr nachlesen, was die Jugend in den Jahren 2005-2018 alles unternommen hat! (2005-2016 sind die Berichte in einer anderen Datei, bitte klicken!)

2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005




2018

Weihnachtliche Klänge der MKB auf dem Rathausplatz

Auch in diesem Jahr durften beide Kapellen - Hebisele und Hauptkapelle - gemeinsam ihr Können unter Beweis stellen und die Gäste beim Adventshock des Turnvereins und der Narrenzunft am 01.12.2018 auf dem Rathausplatz in weihnachtliche Stimmung versetzen. Dabei nutzen wir die Gelegenheit, damit sich die „alten Hasen“ der Hauptkapelle und die jungen Musiker der Hebisele bei allseits bekannter Musikliteratur schonmal musikalisch beschnuppern können und Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln, bevor die jungen Musiker offiziell in die Hauptkapelle übertreten.

Bei nicht allzu kalten Temperaturen erfreuten sich die mehr als 30 Musikerinnen und Musiker der vielen Besucher und genossen im Anschluss den wärmenden Punsch bzw. Glühwein. Der Narrenzunft und dem Turnverein auch in diesem Jahr wieder einmal ein herzliches Dankeschön für die Einladung.

Jungmusikerin vom Bund deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet!

Beim Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) handelt es sich um eine Prüfung des Bundes deutscher Blasmusikverbände (BDB), welche auch im Blasmusikverband Mittelbaden jährlich abgenommen wird. Als Vorbereitung hierzu wird von den jungen Musikern, aber auch von den jeweiligen Ausbildern neben der "normalen" Unterrichtsstunde weiteres Engagement gefordert, um die erforderlichen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu erwerben.

Nach erfolgreichem Ablegen der anspruchsvollen Prüfung in der Kategorie Silber Anfang November konnte Klara Tebbe am Sonntag, 25.11.2018 im Benazét-Saal des Kurhauses Baden-Baden in feierlichem Rahmen ihr Abzeichen und die dazugehörige Urkunde in Empfang nehmen.

Ein sehr schöner Erfolg nicht nur für Klara, sondern auch die Ausbilder Peter Meier im praktischen und Marco Hecker im theoretischen Bereich, denen an dieser Stelle ein besonderer Dank ausgesprochen werden soll. Denn es ist dieses ehrenamtliche Engagement, das die musikalischen Kompetenzen unserer Musikschüler fördert, diesen immer neue Ziele und Herausforderungen bietet und sowohl die Jugendarbeit als auch den Fortbestand des Vereins sichert. Unserer Klara nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg - mach weiter so.

Die Jugendleiter Julia und Franziska mit Jugendteam

Ein Bastelnachmittag mit spannendem Kino-Abenteuer

Am Samstag, 17.11.2018 wurde der Proberaum wieder einmal zum Künstler-Atelier und Kino. 27 Kinder folgten unserer Einladung zum Video- und Bastelnachmittag in der Alten Schule. Zuerst wurde gebastelt. Fleißig bemalte jedes Kind ein kleines Vogelhaus aus Holz und es entstanden viele schöne kunterbunte Häuschen. Bis die Farbe getrocknet war, durfte es sich jeder auf dem großen Kino-Teppich gemütlich machen. Gemeinsam folgten die Kinder gespannt bei Fanta und Knabbereien den Helden des Films. Wir freuen uns, dass wieder so viele Kinder unserer Einladung in die Alte Schule gefolgt sind. Es war ein sehr schöner Nachmittag und wir freuen uns schon auf den nächsten Video- und Bastelnachmittag mit euch.

Euer Jugendteam

vergrößern vergrößern vergrößern

St. Martinsumzug - und die Musikkapelle war auch wieder mit dabei

vergrößern Am Montag, 12.11.2018 zog wie alljährlich der St. Martinsumzug "durch die Straßen und Gassen" von Bischweier. Und auch diesmal waren die Hebisele wieder präsent, um St. Martin auf seinem Pferd und die zahlreich erschienenen Kinder, sowie deren Eltern auf ihrem Weg musikalisch zu begleiten. Mit knapp 25 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung unseres Jugendkapellendirigenten Peter Meier boten wir den Umzugsteilnehmern an der ersten Station in der Winkelfeldstraße mit mehreren Martinsliedern eine erste Kostprobe unseres Könnens. Hier bereits mit viel Applaus und Zuspruch belohnt, zogen wir weiter auf den Schulhof, um St. Martin am Ende der Umzugsstrecke musikalisch in Empfang zu nehmen.

Abschließend erhielten sowohl die Kinder und Jugendlichen der Hebisele, als auch einige Musiker der großen Kapelle, die sich das Vergnügen "Auftritt beim St. Martinsumzug" auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen wollten, als wohlverdiente Stärkung etwas zu Essen und zu Trinken.

Für seinen Beitrag möchten wir uns bei unserem Musikerkollegen Reiner recht herzlich bedanken. Denn er sorgt beim jährlichen St. Martinsumzug dafür, dass uns in der Winkelfeldstraße "ein Licht aufgeht".
Bis zum nächsten Jahr!

Die Jugendleiter Franziska & Julia mit Jugendteam

Junior Abzeichen bestanden!

vergrößern Auch in diesem Schuljahr absolvierten 2 Prüflinge das Junior Abzeichen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. Dieses wird durch die Musikkapelle Bischweier eigenständig organisiert und durchgeführt.

Hannah Kühn und Jule Gerstner meisterten am 23.06.2018 konzentriert die Prüfung in Gehörbildung und Musiklehre. Danach präsentierten beide unter etwas Lampenfieber ihr Können an ihren Instrumenten Querflöte/ Altsaxophon und überzeugten hierbei die Prüfer Elke Gaier und Peter Meier.

Die Verleihung des Junior Abzeichens wird im Rahmen unseres „Treffpunkt Musik“ am Samstag, den 30.06.18 in der Grundschule in Bischweier stattfinden. Sie sind alle herzlich eingeladen beide Prüflinge, sowie weitere musikalische Auftritte zu hören und sich anschließend auf unserem Dorfhock auf dem Schulhof der Grundschule zu verweilen.

Wir wünschen Hannah und Jule weiterhin viel Erfolg und Spass auf ihrem musikalischen Weg!

Danke an Elke und Peter für Eure Unterstützung!

Die Jugendleiter Franziska und Julia

Die Hebisele spielen beim Maifest am Lindenbaum

vergrößern Am 30.04.2018 unterhielten die Hebisele der MKB die Besucher des DRK-Maifestes am Lindenbaum. Eine Stunde lang zeigten die jungen Musiker mit Ihrem Dirigenten Peter Meier was sie alles drauf haben und wurden dafür mit reichlich Applaus der Festbesucher belohnt.

Dabei haben wir uns für die Musiker aber vor allem für das DRK sehr gefreut, dass das Wetter in 2018 mit Sonnenschein, mittelmäßigen Temperaturen (daran muss noch gearbeitet werden!!) und leichten Brisen deutlich besser war, als in den vergangenen Jahren. Solch ein Wetter erhoffen wir uns auch beim Maifest 2019, wo die Hebisele hoffentlich wieder die Chance erhalten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Hierfür und für den Umtrunk nach dem Auftritt ein großes Dankeschön an das DRK!

Kino und Basteln in der Alten Schule

Am 07.04.2018 fand unser traditioneller Video- und Bastelnachmittag in der Alten Schule statt. Trotz des tollen Wetters, sind unserer Einladung 13 Kinder der musikalischen Früherziehung, sowie der Blockflötengruppen gefolgt. Zuerst wurde wie immer fleißig gebastelt. Dabei haben die Kinder aus Wolle den „kleinen Raben Socke“ und seinen Freund das Schaf gebastelt. Anschließend wurde dann, passend zum Bastelmotiv, der Film „Der kleine Rabe Socke“ inklusive Fanta und Knabberzeug angeschaut. Wir hatten einen tollen Nachmittag und freuen uns schon auf das nächste Event mit Euch!

vergrößern vergrößern





Die Aktivitäten früherer Jahre findet ihr im Archiv!