Jugendkapelle

Das sind wir!

vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern

Chronik / Entwicklung der Jugendkapelle(n)

1950 - 1989

1950 – Gründung der 1. Jugendkapelle.

Erste Jugendkapelle 1965 (klicken um zu vergrößern) Schon kurz nach Ende des 2. Weltkrieges wurde in der Musikkapelle Bischweier wieder mit der Ausbildung an Blasinstrumenten begonnen. Auf dieser Grundlage konnte dann im Jahr 1950 die erste kleine Jugendkapelle gegründet werden.

Unter der Leitung von Helmut Herz meisterte die Jugendkapelle der MKB ihren ersten großen Auftritt beim Frühjahrskonzert 1965.

Zur 75-Jahrfeier des Musikvereins im Jahr 1980, erreichte die Jugendkapelle eine Mitgliederzahl von 25 Musikerinnen und Musikern.

vergrößern 1989 konnte die Kapelle aufgrund eines zu hohen Durchschnittsalters nicht mehr als Jugendkapelle weitergeführt werden. Mit dem letzten Auftritt am Weihnachtsgottesdienst ging mit dieser Jugendkapelle ein Stück Vereinsgeschichte zu Ende. 25 Jahre hatte Helmut Herz nun sowohl die Jugendkapelle geleitet, als auch die einzelnen Mitglieder im Einzelunterricht ausgebildet.

1996 - 2001

Nachdem es zwischenzeitlich an nachkommenden Jungmusikern mangelte, konnte erst 1996 eine Schülerkapelle in Kooperation mit dem Musikverein Rauental unter der Leitung von Diana Jourdan gegründet werden.

Am Frühlingskonzert 1999 konnten die Jungmusiker bei ihrem ersten großen Auftritt ihr Können in der Öffentlichkeit unter Beweis stellen.

Im Oktober 2000 fand ein Gemeinschaftskonzert mit den befreundeten Jugendkapellen Oberweier-Muggensturm und Würmersheim in der Markthalle statt.

Da mangels Interesse die Zahl der Musiker sank, löste sich die Kapelle ein Jahr später auf.

2005 - 2012

Aufgrund einer seit 2000 erfolgreich geführten Jugendarbeit, beginnend mit musikalischer Früherziehung über Blockflötenunterricht bis hin zum Einzelunterricht am Instrument, konnte 2005 eine neue Jugendkapelle unter der Leitung von Peter Meier gegründet werden.
Die Jugendkapelle wurde durch Auftritte bei Nordic Walking Cup, Dorfhock und Eröffnungen der Konzerte der Musikkapelle zu einem Aushängeschild der Musikkapelle.

2008 hat die neue Jugendkapelle beim Gemeinschaftskonzert mit den Jugendkapellen aus Hörden und Bad Rotenfels erfolgreich ihr können präsentiert.

Um auch den ganz jungen Musikern zu ermöglichen, in einer Gruppe zu musizieren, wurde 2006 unter der Leitung von Joachim Heck eine Schülerkapelle eingeführt.

Die größten Erfolge hatte die Jugendkapelle mit den Gemeinschaftskonzerten mit der Stadtkapelle Kuppenheim in den Jahren 2009, 2011 und 2013.

vergrößern vergrößern

2012 - 2013

2012 wurde die Schülerkapelle von Susanne Siegel übernommen und mangels auszubildenden Musikern mit der Schülerkapelle Kuppenheim zusammengelegt. Mit kleinen Auftritten bei Jugendvorspielnachmittagen und weiteren kleinen Auftritten in Bischweier und Kuppenheim wurde die Schülerkapelle schnell in das Vereinsleben der MKB verankert.

Damit sich die Jugendlichen im Verein bei Organisation und Verantwortung für die neue Jugendkapelle einbringen können, wurde ein Jugendteam gegründet.

2014 - 2016

Nach dem Gemeinschaftskonzert 2013 mit Kuppenheim hat die Mehrzahl der Jungmusiker in die große Kapelle gewechselt und auch die Schülerkapelle Bischweier/Kuppenheim war durch Übertritte in die jeweiligen Jugendkapellen stark geschrumpft.

Aus beiden Kapellen wurde eine neue Jugendkapelle aufgebaut.

Seit 2014 besteht diese neue Jugendkapelle unter dem Namen „Hebisele“ und wurde von Susanne Siegel und Peter Meier gemeinsam geleitet.

Seit 2016

Zurzeit bestehen die Hebisele aus etwa 10 Jungmusikern, welche sich wöchentlich zum gemeinsamen Proben unter der Leitung von Peter in der Alten Schule treffen.

Da sich die Kapelle in einem stetigen Wandel befindet, ist das Jugendteam in engem Kontakt mit dem Dirigenten, um den Jugendlichen ein gemeinsames Musizieren zu ermöglichen und sie bestmöglich auf den Eintritt in die „große Kapelle“ vorzubereiten.