Archiv 2005

2005 – 100 Jahre Musikkapelle Bischweier 1905 e.V.

Liebe Freunde der Musikkapelle Bischweier,

1905 schlossen sich einige musikbegeisterte Einwohner Bischweiers zusammen. Ihr Hobby Musik sollte von da an das Leben in der Gemeinde bereichern. Die Musikkapelle Bischweier war geboren.

2005 haben wir das 100jährige Jubiläum zum Anlass genommen, mit unseren Mitgliedern, den Bürgern der Gemeinde Bischweier und allen Freunden der Blasmusik, dieses Ereignis würdig zu feiern und hatten hierfür ein umfang- und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

...schnell war das Jahr 2005 vorbei, aber heute können wir auf ein erfolgreiches Festjahr zurückblicken woran man sich mit Sicherheit noch viele Jahre erinnern wird.

Ohne Unterstützung und viele helfende Hände wäre dies allerdings nicht möglich gewesen! Deshalb gilt es hier "Danke!" zu sagen!

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, der Gemeinde Bischweier voran unser Festpräsident Herr Bürgermeister Robert Wein, der Grundschule Bischweier, der kath. Pfarrgemeinde St. Anna, Herrn Pfarrer Gerold Siegel, Herrn Pfarrer Jürgen Biskup, allen örtlichen Vereinen Bischweiers, allen befreundeten Musikvereinen, besonders unserer Patenkapelle "Stadtkapelle Kuppenheim", den Brassensembles "Rennquintett" und "MnozilBrass", der Stepptanzgruppe "TenTappers", den Markthallen-Musikanten, den Entertainers, allen Musiker/-innen und Jungmusiker/-innen der Musikkapelle Bischweier und natürlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit uns gefeiert haben.

Einen ganz besonderen Dank gilt unserem Dirigenten Martin Fischer, der mit sehr viel Engagement ein musikalisches Programm zusammengestellt (und mit viel Geduld mit uns einstudiert) hat, das einem 100jahrigen Jubiläum mehr als würdig war!

Begleiten Sie uns im folgenden auf eine Rückblick und Impressionen aus unserem Jubiläumsjahr 2005...

Ihre
Musikkapelle Bischweier 1905 e.V.




  • 6. Januar 2005
  • Jubiläumskonzert
  • 1. Juli 2005
  • Jubiläumshock
  • 18. März 2005
  • Jahreshauptversammlung
  • 17.-19. September 2005
  • Musikfest
  • 28. Mai 2005
  • Ehrenabend
  • 26. November 2005
  • Mnozil Brass in Bischweier
  • 29. Mai 2005
  • Treffpunkt Musik
  • 11. Dezember 2005
  • Konzert in der Pfarrkirche St. Anna



  • Jubiläumskonzert am 06.01.2005

    ...inzwischen hat uns die Zeit eingeholt und wir sind schon mitten im Festjahr. Das erste Highlight war unser Jubiläumskonzert am Dreikönigstag.
    Auf dem Programm standen Konzertstücke, in dem ein Gedicht vorgetragen wurde und in dem Plastiktüten eine "tragende Rolle" spielten. Zu Gast hatten wir einen Seemann, der uns von den unglaublichen Abenteuer um den Wal Moby Dick erzählte, einen Zirkus mit unseren Nachwuchsmusikern als Artisten und die Stepptanzgruppe "Ten Tappers".

    Das Programm im einzelnen:

    Oxford Intrada
    Jan de Haan

    Make a joyful noise
    James Swearingen

    ...from these ashes...
    Chuck Elledge

    Of sailors and whales
    W. Francis McBeth
    It´s showtime
    Goff Richards

    A day at the circus
    James Curnow

    Children of Sanchez
    Chuck Mangione, Arr. Naohiro Iwai

    Riverdance
    Bill Whelan, Arr. Gert Buitenhuis

    Wir bedanken uns bei allen Helfern und natürlich den so zahlreich erschienen Zuhörern, ohne die der Erfolg unseres Jubiläumskonzertes nicht zustande gekommen wäre.

    Impressionen: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

    vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern

    Pressestimmen zum Konzert:

    Bericht Badische Neueste Nachrichten, 09.01.2005 Bericht Badisches Tagblatt, 08.01.2005 Bericht 'Die Blasmusik', Feb. 2005


    Jahreshauptversammlung

    Die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Bischweier fand am 18.03.2005 in der alten Turnhalle in Bischweier statt. Nach dem Eröffnungsmarsch begrüßte Vorsitzender Richard Schneider die erschienenen Mitglieder. Die Musikkapelle zählt derzeit 443 Mitglieder. Diese setzen sich zusammen aus Aktiven, Passiven, Ehrenmitgliedern, Musikschülern, und Kindern in der Musikalischen Früherziehung, Blockflöten- und Instrumentengruppe.
    Musikervorstand Markus Pflügl berichtete über Probenarbeit und Auftritte im vergangenen Jahr. Im Anschluss gab Jugendleiter Michael Meier Einblicke in die Aktivitäten des Nachwuchses. Insgesamt werden 106 Kinder und Jugendliche von der Jugendleitung des Vereins betreut; 18 davon befinden sich inzwischen in der musikalischen Einzelausbildung.
    Kassier Alfons Braun verlas daraufhin den Kassenbericht. Knapp 85% der Gesamtausgaben im Jahr 2004 entfielen auf den Bereich Ausbildung und Jugendarbeit. Der Jahresrückblick von Protokollführerin Gudrun Dehmer zeigte amüsante und unterhaltsame Situationen auf, die sich im Laufe des vergangenen Jahres ergaben (Gudrun konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der JHV teilnehmen, deshalb hatte sich Stefanie Sowa bereit erklärt, ihren Bericht vorzulesen. Gute Besserung, Gudrun!)
    Bürgermeister Robert Wein, zugleich Festpräsident im Jubiläumsjahr, sprach dem Verein goßes Lob aus und entlastete die Verwaltung: "Bemerkenswert, wie in der Musikkapelle Bischweier Jung und Alt gemeinsam an einem Strang ziehen." Anschließend gab Richard Schneider noch eine Vorschau auf die weiteren Events im Jubiläumsjahr: 28. Mai Ehrenabend, 29. Mai Treffpunkt Musik, 1. Juli Dorfhock, 17.-19. September Musikfest, 11. Dezember Kirchenkonzert.
    Zum Schluß bedankte sich die Musikkapelle Bischweier mit "Hoch Badnerland" bei den anwesenden Mitgliedern.

    Ein Dankeschön gilt dem Turnverein Bischweier für die Bewirtung und die Überlassung der Turnhalle.

    Ehrenabend am 28.05.2005

    100 Jahre Musikkapelle Bischweier 1905 e.V.. Dieses Jubiläum war am vergangenen Samstag Anlass, verdiente Mitglieder, sowie aktive und passive Musikkameraden in der feierlich geschmückten Markthalle auszuzeichnen.
    Eine besondere Ehrung erhielt der erste Vorsitzende, Richard Schneider. Festpräsident Robert Wein überreichte ihm die Landesehrennadel als Auszeichnung für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement. Richard Schneider ist bereits seit 1993 erster Vorsitzender der Musikkapelle und kann auf eine 20-jährige Tätigkeit in der Verwaltung der Musikkapelle zurückblicken.
    Außerdem konnte eine Auszeichnung vergeben werden, die, wie der Vizepräsident des Blasmusikverbands Mittelbaden, Michael Seiter, betonte, absoluten Seltenheitswert hat. Die Goldene Verdienstmedaille des Internationalen Musikbundes (CISM). Diese Auszeichnung erhielten Helmut Herz, Günther Kölmel und Herbert Rost. Alle drei waren über Jahrzehnte hinweg in der Musikkapelle aktiv und haben durch Ihr außergewöhnliches Wirken das Bild der Musikkapelle geprägt.
    Die ehrenamtliche Tatkraft der Mitglieder der Musikkapelle lobten auch die Festredner. Seinen Dank im Namen der Gemeinde formulierte Bürgermeister Wein. Der Verein sei nicht nur eine tragende Säule der Dorfgemeinschaft, sondern auch ein Botschafter des Kirschendorfs in der Region. Auf die erfolgreiche Jugendarbeit ging Bundestagsabgeordnete Nicolette Kressl ein: „Sie haben vielen jungen Menschen ein ganz neues Selbstwertgefühl gegeben". Auch ihr Kollege Peter Götz lobte die „hervorragende Jugendarbeit". Für dieses Engagement in der Öffentlichkeit und das runde Jubiläum erhielt der Verein die „Pro-Musica-Plakette", die der erste Landesbeamte, Dr. Jörg Peter, überreichte.
    Diesen Auszeichnungen nicht genug. Auch erfolgreiche Nachwuchsmusiker konnten am vergangenen Samstag geehrt werden. Dazu gehörten: Lisa Fichtner, Florian Kurz und Dominik Bittmann, die die Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze bestanden hatten. Christiane Schindele verdiente sich dieses Abzeichen in Silber.
    Gudrun Dehmer wurde vom Blasmusikverband für ihre 20-jährige Tätigkeit als Schriftführerin ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel des Verbands erhielt Hans-Walter Rost, der bereits seit 10 Jahren geschäftsführender Vorstand der Musikkapelle ist. Die goldene Ehrennadel erhielt Alfons Braun. Er ist seit 25 Jahren in der Verwaltung aktiv. Außerdem wurde Alfons Braun zum Ehrenmitglied der Musikkapelle ernannt.
    Zu Ehrenmitgliedern aufgrund einer 30-jährigen Mitgliedschaft wurden ernannt: Gudrun Dehmer, Oliver Mack, Reiner Eberle und Walter Rost. Walter Rost und Emil Krell wurden außerdem für das Amt als Kassenprüfer ausgezeichnet, das die beiden bereits seit 24 Jahren innehaben. Die goldene Ehrennadel erhielt außerdem Anton Schiel für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Die große goldene Ehrennadel für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Peter Wick. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Martha Dörr, Edmund Föry, Rolf Hobaum, Michael Klostermeier, Wilfried Reiß, Horst Schulte, Paul Westermann, Walter Westermann, Lothar Wick, Gerald Föry, Hartmut Föry, Wolfgang Glasstetter, Gerhard Götzmann, Paul Hatz, Paul Schneider, Karlheinz Werner und Heinz Stahlberger.
    Die musikalische Umrahmung des Ehrenabends übernahmen zu Beginn der Veranstaltung die Musikkapelle bzw. im weiteren Verlauf die Kuppenheimer Knöpflestadtmusikanten. Für diese besondere Unterstützung an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Ebenfalls an Alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

    Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern

    Treffpunkt Musik am 29.05.2005

    Musikalische Weltreise mit der Jugend der Musikkapelle Bischweier

    Die Musikkapelle Bischweier wird in diesem Jahr 100 Jahre alt – und die Jugend feiert mit!
    Unter dem Motto „Reise um die Welt“ fand am Sonntag, den 29.05.2005 der alljährliche „Treffpunkt Musik“ als Teil des Jubiläumsprogramms der Musikkapelle statt. Trotz warmer Witterung waren sehr viele Eltern, Verwandte und Interessierte in die Markthalle gekommen, um dem Nachwuchs bei ihren Auftritten zuzuhören und diese mit viel Applaus zu honorieren.
    Bei Kaffee und Kuchen begann um 14.30 Uhr eine musikalische Reise um die Welt, bei der die Kinder der Musikalischen Früherziehung, der Blockflötengruppe, der Instrumentenkinder und der Einzelausbildung die Reiseleitung übernahmen und die Zuhörer in Länder wie England, Schottland, Amerika, China, Thailand und viele weitere entführten. Am Ende mit der Schülerkapelle wieder in Deutschland angekommen, wurden die Ausbilder auf die Bühne gebeten, um ein kleines Präsent für die erfolgreiche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in Empfang zu nehmen, bevor der Treffpunkt Musik 2005 in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen seinen Ausklang fand.
    Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei den Moderatoren Lisa Fichtner, Julian Gagnon und Franziska Siegel, die zusammen mit uns gekonnt durchs Programm führten; ebenfalls gilt unser Dank allen Kuchenspendern und den helfenden Händen im Hintergrund.
    Wir freuen uns bereits jetzt auf den Treffpunkt Musik 2006.

    Die Jugendleiter Michael & Julia

    Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

    vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern

    Jubiläumshock am 1. Juli 2005

    Am Freitag, den 1.Juli 2005, fand unser allseits beliebter Dorfhock - dieses Jahr als "Jubiläumshock" - statt. Nicht wie gewohnt am Kindergarten, sondern auf dem Schulhof der Grundschule Bischweier, luden wir zu geselligem Beisammensein mit allerlei Leckerbissen für den Gaumen, und mit guter Blasmusik natürlich auch für die Ohren, ein.
    Wider allen Wettervorhersagen und morgentlicher Diskussionen beim Aufbau um Absagen oder nicht, haben wir es gewagt und wurden am Abend mit gutem, trockenen Wetter belohnt. So stand dem gemütlichen Abend, den die Stadtkapelle Gaggenau mit unterhaltsamen und abwechslungsreichem Programm einstimmte, nichts mehr im Wege.
    Zum Bier oder Wein konnte man zwischen den immer gern gegessenen Merguez, Steak oder Bratwurst oder als Extraschmankerl dieses Jahr auch Flammkuchen frisch aus dem Holzofen wählen. Als süßen Nachtisch bereitete unsere Jugend wie jedes Jahr köstliche Waffeln zu. Auch die Freunde spritziger Getränke kamen nicht zu kurz: Mit brasilianischem Caipirinha und Pfirsichbowle war in unserem Essens- und Getränkeangebot für jeden etwas dabei!
    Nach der Stadtkapelle Gaggenau wurden die zahlreichen Besucher dann von den ÜFÜ´s mit bester Stimmungsmusik bis zum fröhlichen Ausklang des Abends unterhalten.

    Wir möchten uns auf diesem Wege bei den beiden Musikkapellen, allen, die mit Ihrem Einsatz zum Gelingen unseres Jubiläumshocks beigetragen haben und unseren Gästen bedanken und freuen uns schon, Sie auf unserem Dorfhock 2006 wieder begrüßen zu dürfen.


    Jubiläumsfest vom 16.-19. September 2005

    Freitag, 16.09.

    Das RENNQUINTETT - Kultur in Bischweier
    Bereits beim Kinderkonzert konnte der Nachwuchs das RENNQUINTETT bestaunen. Ob die Kleinen bei Bachs Fuge die Anzahl der Wiederholungen des Themas zählen durften, bei Rolf Zukowski „wie schön, dass du geboren bist“ den Chor stellten oder der Trompeter ein virtuoses Stück auf einem Gartenschlauch blies, immer waren die jüngsten Konzertbesucher interessiert dabei. Selbst als nach „Musikern“ im Publikum gefragt wurde, waren diese nicht verlegen und wussten sogar den Unterschied zwischen einem Euphonium und einem Tenorhorn.

    Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern


    „Musik vom Feinsten, locker und unverkrampft“ - das versprach die Vorankündigung zum Konzertabend in der Markthalle. Was die fünf Blechbläser vom RENNQUINTETT den Besuchern boten, übertraf alle Erwartungen. Höhepunkt war eine amüsante Kurzversion von Mozarts Zauberflöte. Ob zur Ouvertüre virtuose Bläserkunst geboten wurde, oder der Trompeter Uwe Zaiser stimmgewaltig die Arie des Vogelfängers Papageno sang, stets wurden die Originale mit dem besonderen Stil des RENNQUINTETTS ergänzt. Unglaublich, wie die Musiker auf Knien den Auftritt der drei Knaben aus der Zauberflöte imitierten. Aber auch die Freunde moderner Töne kamen auf ihre Kosten. Von Bach bis Blues präsentierte das RENNQUINTETT alle Stilrichtungen der Musik. Kurzum ein Feuerwerk der Superlative.
    Wem das RENNQUINTETT noch nicht genug war, oder wer das Konzert am Freitagabend verpasst hat, dem bietet die Musikkapelle am 26. November ein weiteres Highlight: MnoziL brass.

    Samstag, 17.09.

    - Wunschkonzert -
    Sie wünschten, wir spielten. Aus Böhmen kommt die Musik, Udo Jürgens, die Löffelpolka und vieles mehr bot die Musikkapelle beim Wunschkonzert am Samstagabend den Zuhörern.
    Angekündigt wurden die Hits aus 100 Jahren Blasmusik von Michael Wieber und Wilfried Fichtner, die gekonnt durch das Programm führten.

    Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern


    Sonntag, 18.09.

    Der Festtag begann mit Blasmusik. Die befreundeten Vereine aus Bad Rotenfels, Oberweier, Würmersheim und Kuppenheim sorgten tagsüber für die musikalische Unterhaltung. Im Anschluss fand ein bunter Abend mit allerlei Sketchen, Vorträgen, Tänzen und mehr statt. Vor großem Publikum präsentierten die örtlichen Vereine ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Moderiert von Fredy Emrich wechselten sich Jung und Alt, Musik und Theater auf der Bühne ab. Zwischendurch sorgten die Markthallen-Musikanten für Stimmung.

    Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der ehemaligen vierten Klasse der Grundschule Bischweier, der Freiwilligen Feuerwehr, der Theatergruppe „Alla gut“, dem VFR, dem Gesangverein und der Narrenzunft für diesen gelungenen, unvergesslichen Abend bedanken. Ihr ward großartig!

    Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern


    Montag, 19.09.

    Nach dem Brezelsteckenumzug für die Jüngsten standen der Zauberer Magic Danini und Kinderschminken auf dem Programm. Im Anschluss spielten die Üfüs zum Dämmerschoppen. Den Festausklang übernahmen der Musikverein Haueneberstein und die Baden-Badener Rentnerband.

    Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern


    Ein gelungenes Fest ist immer mit viel Arbeit verbunden. Deshalb bedankt sich die Musikkapelle Bischweier bei allen, die mit ihrem Einsatz auf irgendeine Art und Weise dazu beigetragen haben. Herzlichen Dank den Mitternachtsläufern, dem Ski-Club, Turnverein, ASV, DRK, KFG und Tennis-Club, die uns bei der Bewirtung tatkräftig unterstützt haben. Ein Dankeschön auch an die vielen Festbesucher sowie den Nachbarn rund um die Markthalle.

    Mnozil Brass in Bischweier

    Gut, dass er angekündigt war, der Besuch der Herren von „Mnozil Brass“. Wären die sieben Typen ohne Vorwarnung im Kirschendorf aufgekreuzt, hätte das rechtschaffene Bürgertum vermutlich seine Kinder von der Straße geholt und die Hautüren verriegelt. Ein bisschen abgerissen kamen die Kerle schon daher, irgendwie halbseiden. Aber ach, es war alles nur Tarnung, wie sich bei ihrem Auftritt in der Markthalle herausstellte. Fesch waren s´, die Burschen und vom ersten Ton an sympathisch. Und eine Musik können sie machen, zum Rumwirbeln pfundig, man hätte bersten können vor Freude.

    „Mnozil Brass“, benannt nach dem tschechischen Wirt ihres Wiener Stammlokals, sind tatsächlich Vagabunden, fahrende Blasmusikanten der Extraklasse. Anfang der vorigen Woche waren sie vier Tage in Polen auf Gastspielreise, am Freitag hatten sie einen Auftritt in Ellmau in Tirol, am Samstag dann gaben sie das Konzert in Bischweier, gestern folgte eines in Den Haag, morgen geht es in die Steiermark. Es ist ein ganz außergewöhnlicher Treibstoff, der die Truppe kreuz und quer durch Europa katapultiert. Er setzt sich zusammen aus begnadeter Musikalität, perfekter Beherrschung der Instrumente, einem aus unglaublich vielen Stückefetzen zusammen gesponnenen Repertoire und zu guter Letzt der Kunst, das alles mit lässiger Komik und durchtriebenem Humor zu präsentieren.

    Gesegnet mit diesen Talenten, haben „Mnozil Brass“ zwei Programme geschmiedet, „Das trojanische Boot“ und „Seven“. Diese Werke haben der Gruppe enorm viel Ruhm und Ehre und einen vollen Terminkalender eingebracht. Dem Dirigenten der Musikkapelle Bischweier, Martin Fischer, und der Vereinsverwaltung um den Vorsitzenden Richard Schneider ist die frühzeitige „Entdeckung“ und Verpflichtung der vor etwa einem Jahr noch als Geheimtipp geltenden Formation zu verdanken. Thomas Gansch, Robert Rother, Roman Rindberger, Leonhard Paul, Gerhard Füssl, Zoltan Kiss und Wilfried Brandstötter bliesen mit Trompeten, Posaunen, Hörnern und Tuba ein erfrischendes musikalisches Sprudelbad zusammen. Rasant drehten sie eine Vielzahl von Titeln aus den unterschiedlichsten Genres zu einem derart quirlenden Strudel zusammen, dass es schier unmöglich war, alle Stücke zu erkennen.

    Opern und Schlagerschnulzen, Pop- und Operettennummern, Swing und Rock, Filmmelodien, Märsche, Berggesänge, alles kam vor. Knochen knackten, Sohlen schlurften, Stimmen summten. Eine schöne Leich`, wie sie nur Wiener hinkriegen, beförderte sich selbst mit dem „Alten Kameraden“ in die ewige Horizontale. Hörner vertieften sich in ein Zwiegespräch, eine Posaune hielt eine Rede, eine Trompete jammerte zum Steine erweichen. A capella wurden sanfte Hintergrundklänge ausgebreitet. Es hagelte Beifall und regnete Zugaben. Das Publikum war hingerissen.

    Dass das fantastische Spiel nicht aus dem Ärmel geschüttelt ist, hatten Vereinsmusiker aus Baden und der Pfalz am Nachmittag begriffen als vier Mitglieder von „Mnozil Brass“ einen Lehrgang im lockeren Musizieren Mittelbaden gaben, für den der Blasmusikverband Mittelbaden als Ausrichter fungierte. Das Geheimnis des unbeschwerten Darbietens wurde dort von Roman Rindberger etwa so beschrieben: „nicht so viel Fett reingeben, je unscheinbarer es wirkt, umso besser“. Was die Musik angeht, traf das auf „Mnozil Brass“ zu. Alles klang, als wäre jeder noch so knifflige Ton eine unangestrengte Leichtigkeit. Aber die sieben Halunken, ehrlich gesagt, haben keinen Augenblick lang unscheinbar ausgeschaut. Von Anfang an hat man ihnen angesehen, dass sie es faustdick hinter den Ohren haben.

    (Vielen Dank an Helmut Heck für die Überlassung der Bilder und des Berichtes!)

    Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern


    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern

    Konzert in der Kirche St. Anna

    Musikkapelle Bischweier schließt musikalischen Kreis


    Mit einem beeindruckenden, niveauvollen Konzert setzte die Musikkapelle Bischweier 1905 in der voll besetzten Pfarrkirche St. Anna ein letztes Glanzlicht im Festjahr ihres 1OO-jährigen Bestehens. Ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm hatten Dirigent Martin Fischer und die Musikkapelle für diesen Abend ausgesucht, unter anderem mit einem Stück für Solo-Violine und Blasorchester.

    Nach der Begrüßung durch Festpräsident und Bürgermeister Robert Wein begann das Konzert mit der Jubiläumsfanfare "Oxford Intrada" von Jan de Haan. Mit den gleichen Trompetenstößen wurden im Januar dieses Jahres die Jubiläumsfeierlichkeiten eröffnet, der musikalische Kreis wurde somit geschlossen. Die Akustik des Kirchenschiffs und die hervorragend eingesetzten Blechbläser bildeten dabei eine herrliche klangliche Einheit.
    Mit dem poetischen "Blue Ridge Autumn" beschreibt der Komponist James L. Hosay die wechselnden herbstlichen Farben der Berge von Nord Virginia. Beginnend mit dem Holzbläsersatz, in die lyrischen Flöten übergehend, sich im ganzen Orchestersatz wiederfindend, mit gefühlvollen Einwürfen der Becken und der Windharfe der Rhythmusgruppe malten die Musikerinnen und Musiker ein Klangbild, bei dem man sich in einen Herbsttag versetzt fühlte.
    Von einem kräftigen Paukenschlag eingeleitet wurde ein weiterer beeindruckender Höhepunkt des Abends, die monumentale Suite für Blasorchester "Die Hexe und die Heilige" von Steven Reineke. Der 1970 geborene amerikanische Komponist wurde zu diesem Werk über die 1588 in Ellwangen geborenen Zwillinge Sibylla und Helena durch die gleichnamige Novelle von Ulrike Schweikert inspiriert. Düsteres ließ das Vorspiel der tiefen Holzinstrumente erahnen, unheilvolle Glocken ertönten, im Zwischenspiel gab es wunderbar interpretierte Anklänge an die rhythmische Tanzmusik des 16. Jahrhunderts. Das ganze Orchester fand sich zu einem gewaltigen sinfonischen Tutto, bevor das Werk in einem sensiblen Adagio endete.
    Ein weiteres Glanzlicht war ein Thema von John Williams aus dem Film "Schindlers liste", das seinerzeit maßgeblich zur beklemmenden Atmosphäre des Films beigetragen hatte. Die Klangfülle eines sinfonischen Blasorchesters zusammen mit einer Solo-Violine ist eine ungewöhnliche Kombination, die von allen Beteiligten höchstes Einfühlungsvermögen erforderte.
    Die anklagende Melodie wurde vollendet von der Gastgeigerin Laura Merkel aus Bad Rotenfels interpretiert. Bravourös meisterte die Musikkapelle Bischweier 1905 die feinnervige Begleitung der jungen Solistin.
    Die über 40 Musiker wurden vom begeisterten Publikum frenetisch gefeiert. Nach dem eigentlichen Konzertende spielten sie als erste Zugabe "Happy Christmas" von John Lennon, auch in Erinnerung an den 25. Todestag des bekannten Künstlers am 8. Dezember. Aber erst als sie "All Creatures of our God" von Stephen Bulla nochmals als zweites Dacapo gespielt hatten, konnten sie die Instrumente beiseite legen.

    (Quelle: Badisches Tagblatt, 13.12.2005)

    Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern








    ...und was war sonst noch...

    Die MKB in Madagascar

    Am Montag, den 25.07.2005 fuhren zwei Busse gefüllt mit kinobegeisterten Jungmusikern und deren Eltern nach Gernsbach ins Kino....mehr

    Ferienspaßprogramm der Musikkapelle Bischweier

    Bei sonnigem Wetter startete am 11. August 2005 eine gut gelaunte Ferienspaßtruppe mit Betreuerteam Richtung Eichelberg. Ziel war die Grillstelle bei der Sophienhütte am alten Steinbruch.
    Unterwegs konnten alle Teilnehmer beim Grillspießsuchen und Holzsammeln für das Grillfeuer einige „Bewohner des Waldes“ bestaunen. Kurz vor Erreichen der Sophienhütte erklärte uns Ferdinand und Richard am Aussichtspunkt bei hervorragender Fernsicht die geographische Lage von Bischweier und Umgebung.
    An der Sophienhütte angekommen, löschten wir unseren ersten Durst. Nachdem das Feuer angeheizt war, grillten wir die Brötchen und leckeren Würstchen.
    Selbstverantwortlich und fast schon profihaft bereiteten die Kinder mit Gudrun, Susi und Doris den Teig für das Stockbrot zu, welches begeistert über dem Feuer „getoastet“ und verzehrt wurde.
    Von Susi’s Gitarrenspiel und Franzi´s Gesangseinlagen begleitet, hallten danach bekannte Songs, u.a. vom Dschungelbuch und den rasenden Affen durch den Wald. Die Zeit verging rasend schnell; so mussten wir nach weiteren Gemeinschaftsspielen den Heimweg antreten. Doch eines durfte keinesfalls fehlen; die von Bernd versprochene „geführte Besichtigung“ des Steinbruchs mit seiner dazugehörigen Geschichte, des „Bähnels“ sowie vom Schloss.- und Festungsbau in Rastatt.

    Über eines waren sich am Ende des gelungenen Tages alle einig:
    Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

    Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern vergrößern vergrößern
    vergrößern

    Hüttenwochenende 2005 in Erbersbronn

    Tolles Wetter – erfolgreiche Proben – gute Laune und sehr viel Spass. So kann man in kurzen Worten das Hüttenwochenende der Jugend der Musikkapelle Bischweier vom 14.-16.10.2006 in Erbersbronn beschreiben....mehr