Archiv 2008

Mnozil Brass zum zweiten Mal in Bischweier

Quelle: Badisches Tagblatt, Ausgabe Montag 21.01.2008

Ungewöhnliche Kreationen mit Witz
„Mnozil Brass" aus Wien überzeugen in Bischweier / Sieben Könner an ihren Instrumenten

Bischweier (HH) - Eine Polka wird, kaum dass die Zuhörer sie erkannt haben, zum Walzer. In großer romantischer Schönheit, von samtweichen Tönen umwickelt, kommt „Sah ein Knab ein Röslein steh'n" daher. Schleichend mutiert es zu „My bunny lies over the ocean" und kratzt mit schrillem Klang die Kurve. Noch extravaganter ist die Verwandlung von „Ave Maria". Gerade hat die Trompete mit Inbrunst zur Andacht angehoben, da wird das fromme Stück von einem Schunkellied fortgespült. Mit solchen Entwicklungsprozessen begeisterte am Samstag das Ensemble „Mnozil Brass" in der Sporthalle in Bischweier sein Publikum. Die sieben Blechbläser aus Wien beglückten es mit vor Spielfreude strotzender Musikalität, beeindruckender Beherrschung der Instrumente und Witz.
Vor etwa zwei Jahren hatte das Septett auf Einladung der Musikkapelle von Bischweier schon einmal ein Gastspiel im Kirschendorf gegeben. So sicher, wie es damals für eine ausverkaufte Markthalle gesorgt hatte, so mühelos füllte die Ankündigung des neuen Konzerts, das wieder der Musikverein organisierte, auch die größere Sporthalle. Das Erstaunliche daran war, dass dafür öffentlich kaum Werbung gemacht worden war. „Mnozil Brass" sind offenbar ein Geheimtipp mit großer Sogwirkung auf Kollegen. Beim Blick in die Zuhörerreihen konnte man jedenfalls den Eindruck bekommen, man sei in eine Versammlung des Verbands der Blasmusikvereine geraten.
Das Echo auf die Vorstellung war, wie es halt so ist, wenn man Leute vom gleichen Fach sieht, die auf ehrlichem Weg zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Neidlose Bewunderung machte die Runde und die Erkenntnis, dass es nicht darauf ankommt, ob ein Instrument schön poliert ist. Auf äußerlichen Glanz legt man bei „Mnozil Brass" keinen Wert. Die Österreicher, zu denen ein Ungar gehört, sehen ein bisserl abgebrannt aus. Doch das ist nur Staffage. Dahinter lodern Musikantenherzen. Die werden mit Trompeten, Posaunen und einer Tuba zum Entflammen gebracht, mitunter reicht auch ein Stück Eisenrohr, eine Miniatur-Kuhglocke oder eine Kinderrassel. Die Herren singen auch, und sogar wenn sie grummeln, klingt es nach Musik.
Kompositorisch geht es drunter und drüber, eine klassische Ouvertüre muss immer damit rechnen, mit einem Schmachtfetzen vermählt zu werden. Apropos: Der schöne Schlager „Ramona" wurde so wunderbar als gefühlige Farce intoniert, bis es vor Rührung aus den Mund- winkeln triefte. Wer da „Igitt" rief und die Augen abwandte, wusste nicht, dass die Ohren später noch eine zeitgenössische Tondichtung zu verkraften hatten. Es war ein Rüben-Opus für eine Möhre und kleines Orchester. Das Werk, bei dem der Solist an der Karotinstange schwer zu knabbern hatte, hätte dank seiner expressiven Sprungfederndynamik locker die Donaueschinger Musiktage gewinnen können.
Bei einer anderen Nummer bewies „Mnozil Brass", dass es auch für Jazzfestivals als Spitzenformation infrage käme. Gegen Schluss, als das Konzert nach knapp zwei Stunden mit starkem Beifall in den Zugabenteil hinüberglitt, bäumte sich noch einmal die volkstümliche Blasmusik auf. Eine dramatische Variation des „Edelweiß" brachte die Herzen zum Bluten, der schöne Abend endete rotverschmiert.

Instrumentenausstellung vor Mnozil Brass

Anlässlich des Konzerts von Mnozil Brass am 19. Januar 2008 fand vor diesem in der Sporthalle Bischweier eine Instrumentenausstellung statt. Das Musikhaus Gillhaus aus Freiburg präsentierte zusammen mit der Firma Schagerl aus Österreich unter anderem auch die Instrumente, die Mnozil Brass spielen. Die Firma Schagerl stellt seit 1989 Meisterinstrumente in kleinen Serien her. Sämtliche Instrumente werden in Handarbeit gefertigt, wodurch eine flexible Arbeitsweise gewährleistet ist und bereits bei der Herstellung auf Kundenwünsche und individuelle Ansprüche eingegangen wird. Spitzenorchester auf der ganzen Welt vertrauen inzwischen auf Schagerl Meisterinstrumente, wie zum Beispiel die Berliner Philharmoniker, Münchner Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Bayrischer Rundfunk Sinfonie Orchester, Mnozil Brass u. v. a.
Auch einige Musiker von Mnozil Brass waren schon anwesend, um Fragen zu beantworten und Autogrammwünsche zu erfüllen.

Jahreshauptversammlung 2008

Die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Bischweier fand am Freitag, den 15. Februar im Gasthaus Adler statt. Nach dem Eröffnungsmarsch begrüßte Vorsitzender Richard Schneider die erschienenen Mitglieder. Die Musikkapelle zählt derzeit über 400 Mitglieder. Diese setzen sich zusammen aus Aktiven, Passiven, Ehrenmitgliedern, Musikschülern und Kindern in der musikalischen Früherziehung, Blockflötengruppe und Instrumentalausbildung. Des Weiteren gab er einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Da er nach 15 Jahren als 1. Vorsitzender keinen geeigneten Nachfolger vorstellen konnte, stellte er sich noch einmal für die Wahl zur Verfügung.
Musikervorstand Markus Pflügl berichtete über Probenarbeit und Auftritte im vergangenen Jahr. Die Musikerinnen und Musiker bereiten sich momentan auf das Konzert am 08. März 08 im Unimog-Museum vor. Im Anschluss gab die Jugendleiterin Julia Schiel Einblicke in die Aktivitäten des Nachwuchses. Über 80 Kinder und Jugendliche werden von der Jugendleitung des Vereins betreut. U. a. erwähnte sie auch das Gemeinschaftskonzert der Jugendkapellen Hörden, Rotenfels und Bischweier am 26. April 08 und den Treffpunkt Musik am 27. April 08 in der Markthalle.
Kassier Alfons Braun verlas Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Horst Meier und Elke Gaier bescheinigten eine einwandfreie Führung der Finanzen. Der Jahresrückblick von Protokollführer Bernd Dehmer zeigte amüsante und unterhaltsame Situationen auf, die sich im Laufe des vergangenen Jahres ergaben.

Als nächster Punkt standen Ehrungen auf dem Programm. Für 25jährige passive Zugehörigkeit wurden Rolf Anselm, Monika Bender, Bernd Dehmer, Lothar Hils, Volker Hornung, Anna Kölmel, Holger Mack, Helgard Martin, Horst Meier, Ferdinand Müllner, Wenzel Müllner, Karl Neff und Theo Recktenwald geehrt, Josef Tritsch, der nur noch bei den Üfü’s musiziert, für 20 Jahre Aktivität im Verein. Außerdem wurde die Ehrung für die Aktiven Elke Gaier (25 Jahre) und Susanne Siegel (20 Jahre) nachgeholt.

Vom Vizepräsidenten Nord des Blasmusikverband Mittelbaden, Alfons Ruf, bekamen folgende Musiker eine Urkunde und Ehrennadel überreicht: Markus Pflügl (10 Jahre Musikervorstand – silberne Ehrennadel), Michael Jüngling, Karlheinz Fischer, Hans-Walter Rost und Horst Weber (40 Jahre aktiv – goldene Ehrrennadel), Rudi Dörfler und Ferdi Föry (50 Jahre aktiv – große goldene Ehrennadel), sowie Hermann Hatz (60 Jahre aktiv – goldene Ehrrennadel mit Diamant). Aus gesundheitlichen Gründen wurden Horst Weber, Rudi Dörfler und Hermann Hatz in den musikalischen Ruhestand verabschiedet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Richard Schneider als Vorsitzender für zwei Jahre wiedergewählt. Geschäftsführender Vorstand bleibt Hans-Walter Rost. Bestätigt wurde Alfons Braun als Kassier. Kassenprüfer sind weiterhin Horst Meier und Elke Gaier. Zum Musikervorstand wiedergewählt wurde Markus Pflügl, sein Stellvertreter Gregor Riedel. Die Jugendleiter bleiben Michael Meier und Julia Schiel. Schriftführerin ist Martina Schnaibel. Bernd Dehmer wird das Protokoll weiter führen. Beisitzer sind Gudrun Dehmer, Reiner Eberle, Ferdi Föry, Stefanie Sowa und Tobias Schulz. Marco Wolf, Tobias Siegel und Kurt Föry scheiden aus der Verwaltung aus.
Bürgermeister Robert Wein entlastete die Verwaltung. Er dankte dem Verein im Anschluss für das Engagement in Sachen Jugendarbeit und verkündete, dass die Gemeinde bemüht sei, die Vereine weiterhin zu unterstützen. Bevor die Versammlung musikalisch beendet wurde, gab Richard Schneider noch eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2008: 08. März Konzert im Unimog-Museum, 27. Juni Dorfhock und 21./22. September Musikfest.

Abnahme JungMusiker Leistungs-Abzeichen "Junior"

Am 08.03.2008 waren sieben Jugendliche der MKB gespannt, was bei der Prüfung zum Junior-JMLA auf sie zukommen würde.... mehr

Konzert im Unimog-Museum

Unter dem Motto ‚eine Reise mit dem Unimog’ veranstaltete die Musikkapelle vergangenen Samstag (08.03.2008) ein Konzert der etwas anderen Art im Unimog-Museum. Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Dirigent Martin Fischer präsentierten Werke aus verschiedenen Jahrzehnten und Ländern. Eröffnet wurde das Konzert mit ‚Highlights from Cars’. Anschließend folgten ‘Glenn Miller Medley’ und ‘Somewhere from West Side Story’ sowie ‘Music of the Beatles’. Francisco Palma Diaz erläuterte hierzu gekonnt wichtige Stationen der Entwicklung des Unimogs. Im zweiten Teil wurden die Zuhörer nach Russland, Spanien, Griechenland und in die Schweiz entführt. Nach den Stücken ‚Slava’, ‚España Cañi’, ‘The Glacier Express’, ‘Caribbean Variation on a tune’ und ‘Greek Folk Song Suite’ forderte das Publikum mit stehenden Ovationen mehre Zugaben.

Die Musikkapelle bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Konzerts beigetragen haben.

Probetag und Ausflug der Jugendkapelle ins Bowling Center Baden-Baden

Am 12.04.2008 stand neben dem Probetag zur Vorbereitung auf´s Konzert für die Jugendkapelle ausserdem ein Ausflug ins Bowling-Center nach Baden-Baden an.... mehr

Treffpunkt Musik 2008 und Jugendkapellenkonzert ein voller Erfolg!

Der mittlerweile fast schon zur Tradition gewordene Treffpunkt Musik in der Markthalle Bischweier war auch in 2008 wieder ein voller Erfolg, obwohl die Veranstaltung entgegen den vergangenen Jahren in zwei Abschnitte geteilt worden war.

Zunächst waren am Samstag, den 26.04.2008, 14 Uhr die jüngsten Mitglieder der Musikkapelle Bischweier gefordert, um beim Vorspielnachmittag der Musikalischen Früherziehung, der Blockflötengruppen und der Schülerkapelle ihr Bestes zu geben und das reichlich anwesende Publikum mit ihrem Können zu begeistern. Ergänzt durch Vorträge einiger Schüler und Schülergruppen konnten die anwesenden Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten unserer Jungmusiker beim knapp eineinhalbstündigen Programm den Klängen und dem Gesang ihrer (Enkel-)Kinder lauschen und das große Engagement bei den musikalischen Darbietungen mit viel Applaus belohnen. Apropos Belohnung: Natürlich durften auch die traditionellen Überraschungseier als Anerkennung für die Vorbereitung und die Leistung am heutigen Tag nicht ausbleiben, welche sowohl die Auszubildenden, als auch die Ausbilder mit Freude entgegennahmen.

Am selben Tag wie der Vorspielnachmittag fand um 18 Uhr dann auch der zweite Teil des Treffpunktes Musik 2008 statt. Denn eigens für diesen Tag hatten wir die Jugendkapellen aus Hörden und Bad Rotenfels in die Markthalle eingeladen, um mit der Jugendkapelle aus Bischweier ein Gemeinschaftskonzert zu veranstalten. Und dieser Einladung sind nicht nur die beiden Kapellen, sondern auch 250 Verwandte, Freunde und Bekannte unserer jungen Musiker gefolgt, welche sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollten und so einiges geboten bekamen. So konnte das Publikum gemeinsam mit den drei Kapellen beispielsweise in irischen Träumen („Irish Dream“-MV Bad Rotenfels) schwelgen, die Farben des Windes („Colors of the wind“-MV Hörden) erfahren oder sich die Pizza richtig schmecken lassen („Pizza Music“-MK Bischweier). Und natürlich hatten die drei Kapellen nach dem offiziellen Programm, welches auch die vereinsinterne Ehrung der Jungmusikerleistungsabzeichen Junior, Bronze, Silber und Gold beinhaltete, für die Gäste der Markthalle noch eine Überraschung vorbereitet: Denn nachdem sich der Vorhang in der Markthalle nach dem letzten Stück des offiziellen Teiles plötzlich doch wieder erhob, hatten sich alle 85 teilnehmenden Musiker der mitwirkenden Jugendkapellen auf der Bühne versammelt um beim Stück „Everybody needs somebody“ gemeinsam nochmals alles zu geben und das Publikum ein letztes Mal mit ihrem Können zu begeistern.



Zusammengefasst war auch der im Vergleich zu den vergangenen Jahren leicht veränderte Treffpunkt Musik 2008 ein voller Erfolg. Es war für uns eine große Freude, mit so vielen jungen Musikern der MKB und der befreundeten Vereine zusammenzuarbeiten, sodass die Veranstaltung in dieser Art möglicherweise eine Wiederholung erfährt. Auf jeden Fall möchten wir uns bei den Musikern und Vorstandschaften der teilnehmenden Vereine, den Sponsoren und allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben recht herzlich für die Unterstützung bedanken – ohne Euch hätten wir es nicht geschafft!!

Die Jugendleiter der Musikkapelle Bischweier
Michael und Julia

Turbulentes Wochenende für die Jugendkapelle

Auch dieses Jahr konnte die Jugendkapelle beim Dorfhock am 27.06.2008 ihr Können unter Beweis stellen. Gleich zwei Tage später spielten wir beim Jubliläumsfest der Katholischen Öffentlichen Bücherei am Gemeindehaus der Pfarrei St. Annna.... mehr

Infoabende "Musikalische Ausbildung" bei der MKB

Der Infoabend über Musikalische Früherziehung, Blockflötengruppe und Instrumentalunterricht fand am 16.07.2008 statt.
Sollten Sie ihn verpasst oder noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an unsere Jugendleitung wenden.

Viel Spass bei der Fahrradtour ins Freizeitparadies nach Plittersdorf

Am Freitag den 25.07.2008 unternahm die Jugendkapelle ihren Abschlussausflug des Schuljahres 2007/2008 ins Freizeitparadies nach Plittersdorf.... mehr

Grillfest der Musikkapelle Bischweier

Nach einer erfolgreichen ersten Jahreshälfte im Jahr 2008 mit dem Konzert im Unimogmuseum, dem Dorfhock und tollen Auftritten bei befreundeten Kapellen, sowie einem recht straffen musikalischen Programm im Juli sollte es auch der großen Kapelle vergönnt sein, über die Musik hinaus schöne Stunden in gemütlichem Rahmen zu verbringen. Und deshalb wurde von unseren Musikerkameraden Michael Schneider und Tobias Rödler eine Neuauflage des Grillfestes am „Bachgraben“ organisiert. Mit jeder Menge Getränke und Essen, sowie einem romantischen und immer wieder reichlich durch Tobias geschürten Lagerfeuer stand ebenfalls am Freitag, den 25.07.2008 einem schönen Abend nichts mehr im Wege. Und so wurde es dann für einige von uns doch ein ziemlich später, für alle aber auf jeden Fall ein toller Abend im Kreise unserer Musikerkameraden. Besonderer Dank gebührt hier vor allem Tobias und Michael für die Ausrichtung dieses Festes. Auch den Mitgliedern der großen Kapelle und allen passiven (Ehren-)Mitgliedern auf diesem Weg eine schöne Sommerpause, eine erholsame Sommerzeit und auf ein ebenso erfolgreiches zweites Halbjahr 2008.

Im Namen der Musikkapelle Bischweier

Die Jugendleiter Michael und Julia

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern

Ständchen zur Hochzeit

Ein besonderes Ereignis fand am 26. Juli statt. Jürgen und Ramona gaben sich in der Bernharduskapelle in Baden-Baden das Ja-Wort. Aus diesem Anlass gratulierte die Musikkapelle nach der kirchlichen Trauung mit einem Strauß bunter Melodien. An dieser Stelle wünschen wir dem jungen Paar nochmals alles Liebe und Gute.



Gut schaut er aus ...

... Am Freitag den 12.09.2008 feierte er seinen 80. Geburtstag: Helmut Herz. Zu diesem feierlichen Anlass gratulierten die Baden-Badener Rentnerband zusammen mit den ÜfÜ's und die Musikkapelle mit einem Ständchen.

Wahrlich schwer in Worte zu fassen ist, was unser Aktiver Helmut Herz in 61 Jahren für den Verein alles geleistet hat. So dankte Vorstand Richard Schneider dem Jubilar für sein 'Lebenswerk'. Vor drei Jahren bekam er hierfür die goldene CISM-Verdienstmedaille des europäischen Musikverbandes verliehen.

Helmut Herz begann bereits in den 50er Jahren mit der Ausbildung von Jungmusikern und übernahm die Leitung der Jugendkapelle. Eine ganze Reihe seiner ehemaligen Schüler füllen heute als gestandene Musiker die Kapelle. Mit Einführung des JMLA (Jungmusikerleistungsabzeichen) hat er viele Jahre die Vorbereitungen übernommen und keiner seiner Prüflinge ist dabei durchgefallen. Neben seiner weiteren Tätigkeit als Notenwart stand er dem Verein als Vizedirigent zur Verfügung.

Im Laufe seiner Musikerkarriere musizierte er jedoch nicht nur bei der Musikkapelle, sondern auch bei einigen Tanzkapellen, wie z. B. den Murgtalperlen. Bei den ÜfÜ's, die er selbst leitet, und der Baden-Badener Rentnerband ist er auch heute noch aktiv dabei.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die freundliche Einladung und wünschen ihm weiterhin viel Spaß beim Musizieren.

Blasmusik für Jung und Alt

Unter diesem Motto richtete die Musikkapelle Bischweier ihr Musikfest am 21. und 22. September in der herbstlich geschmückten Markthalle aus. Die Musikerinnen und Musiker aus dem Kirschendorf spielten zur Eröffnung am Sonntagvormittag. Der Mittagstisch wurde musikalisch vom Musikverein Ottersdorf umrahmt. Am Nachmittag präsentierten die Vereine aus Würmersheim, Kuppenheim und Ittersbach ihr Repertoire. Das Abendprogramm gestaltete die Musikkapelle Bischweier diesmal selbst.



Am Montag nach dem Brezelsteckenumzug für die Jüngsten standen Spiele und Kinderschminken auf dem Programm. Danach zeigte die Jugendkapelle des Vereins ihr Können. Im Anschluss spielten die Üfüs zum Dämmerschoppen. Den Festausklang übernahmen die Musikvereine aus Weisenbach und Bad Rotenfels.
Ein gelungenes Fest ist immer mit viel Arbeit verbunden. Deshalb bedankt sich die Musikkapelle Bischweier bei allen, die mit ihrem Einsatz auf irgendeine Art und Weise dazu beigetragen haben. Ein Dankeschön auch an die vielen Festbesucher sowie den Nachbarn rund um die Markthalle

St. Martin in Bischweier

Beim alljährlichen Martinsumzug durfte auch unsere Jugendkapelle nicht fehlen... mehr

Jungmusiker vom Bund deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet!

Beim Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) handelt es sich um eine Prüfung des Bundes deutscher Blasmusikverbände (BDB), welche auch im Blasmusikverband Mittelbaden jährlich abgenommen wird. Als Vorbereitung hierzu wird von den jungen Musikern, aber auch von den jeweiligen Ausbildern neben der „normalen“ Unterrichtsstunde weiteres Engagement gefordert, um die erforderlichen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu erwerben. Aufgeteilt in die Leistungsstufen „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ ist die Musikkapelle Bischweier sehr stolz darauf, in diesem Jahr sieben jungen Musikerinnen und Musikern zur erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren zu dürfen.

So konnten am vergangenen Sonntag, den 23.11.2008 im Benazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden Lisa Böttcher, Lisa Maria Hatz, Cilja Kappenberger, Frederik Melcher (alle Bronze), Ann-Kathrin Freydag, Franziska Karcher und Nicolas Reiter (jeweils Silber) in feierlichem Rahmen und im Beisein der zahlreich erschienenen Verwandten ihre Abzeichen und die dazugehörigen Urkunden in Empfang nehmen.

Ein sehr schöner Erfolg nicht nur für die Jungmusiker, sondern auch die jeweiligen Ausbilder im praktischen und theoretischen Bereich. Letztgenannter Part wurde in vielen Unterrichtseinheiten innerhalb der letzten drei Monate von unseren MusikerkollegInnen Stefanie Sowa und Peter Meier übernommen, denen an dieser Stelle - stellvertretend auch für die Ausbilder im praktischen Bereich - ein besonderer Dank ausgesprochen werden soll. Denn es ist dieses ehrenamtliche Engagement, das die musikalischen Kompetenzen unserer Musikschüler fördert, diesen immer neue Ziele und Herausforderungen bietet und sowohl die Jugendarbeit als auch den Fortbestand des Vereins sichert.

Den erfolgreichen Jungmusikern an dieser Stelle seitens der Jugendleitung, der Vorstandschaft und des gesamten Vereins nochmals herzliche Glückwünsche, macht weiter so und wir hoffen, dass wir Euch in naher oder ferner Zukunft beim Erwerb einer weiteren Leistungsstufe des JMLA begrüßen dürfen.

Die Jugendleiter
Michael & Julia

Auftritt der Jugendkapelle auf Weihnachtsmarkt in Rastatt

Am 18.12. spielte die Jugendkapelle auf dem Weihnachtsmarkt in Rastatt... mehr

Video- und Bastelnachmittag vor Weihnachten

Viel Spass hatten wir vor Weihnachten nochmals mit dem Video- und Bastelnachmittag für unsere jüngsten Mitglieder ....mehr