Archiv 2009

Bereits die vierte Abnahme des Junior-Abzeichens bei der MKB

Am 07.02.2009 wurde in Bischweier bereits zum vierten Mal das Junior-Jugendmusikerleistungsabzeichen (JMLA) abgenommen! Gleich 16 Auszubildende gingen an den Start...mehr

"Volles Haus" beim Treffpunkt Musik 2009

Nach dem Junior-Abzeichen am Morgen des 07.02.2009 durften am Nachmittag unsere "Kleinsten" ihr Können in der Alten Turnhalle Ihren Eltern, Verwandten und Freunden präsentierten ....mehr

Mitgliederversammlung 2009

Die Mitgliederversammlung der Musikkapelle Bischweier fand am Samstag, den 7. Februar in der alten Turnhalle statt. Nach dem Eröffnungsmarsch begrüßte der Vorsitzende Richard Schneider die erschienenen Mitglieder. Die Musikkapelle zählt derzeit 440 Mitglieder. Diese setzen sich zusammen aus Aktiven, Passiven, Ehrenmitgliedern, Musikschülern und Kindern in der musikalischen Früherziehung, Blockflötengruppe und Instrumentalausbildung. Des Weiteren gab er einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins.

Musikervorstand Markus Pflügl berichtete über Probenarbeit und Auftritte im vergangenen Jahr. Die Musikerinnen und Musiker bereiten sich momentan auf das Konzert am 25. April 2009 vor. Im Anschluss gab der Jugendleiter Michael Meier Einblicke in die Aktivitäten des Nachwuchses. Über 100 Kinder und Jugendliche werden von der Jugendleitung des Vereins betreut. U. a. erwähnte er das Gemeinschaftskonzert mit den Jugendkapellen Hörden und Rotenfels und den Treffpunkt Musik in der Markthalle.

Kassier Alfons Braun verlas Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Horst Meier und Elke Gaier bescheinigten eine einwandfreie Führung der Finanzen. Der Jahresrückblick von Protokollführer Bernd Dehmer zeigte amüsante und unterhaltsame Situationen auf, die sich im Laufe des vergangenen Jahres ergaben.

Als nächster Punkt standen Ehrungen auf dem Programm. Erfolgreich die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze bestanden: Lisa Böttcher, Lisa-Maria Hatz, Cilja Kappenberger und Frederik Melcher. Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten: Ann-Katrin Freydag, Franziska Karcher und Nicolas Reiter. Für 25jährige passive Zugehörigkeit wurden Bernhard Hatz, Manfred Hils, Friedolin Linke, Willi Metz, Hermann Müller und Rupert Westermann geehrt. Folgende Musiker bekamen eine Urkunde und Vereinsehrennadel überreicht: Dominik Bittmann (10 Jahre aktiv) und Michael Meier (20 Jahre aktiv). Manuela Kühn und Tobias Siegel erhielten für 25 Jahre Aktivität die silberne Ehrennadel des Blasmusikverbandes Mittelbaden. Diese wurde überreicht von Bürgermeister Robert Wein stellvertretend für den Verbandsvorsitzenden Dietmar Späth.

Eine ganz besondere Ehrung wurde an diesem Abend Herbert Mack zuteil. Er erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant vom Bund Deutscher Blasmusikverbände für 60 Jahre aktiver Musiker, ebenfalls überreicht von Bürgermeister Wein. Dieser würdigte das Engagement von Herbert Mack als ‚Aushängeschild für Bischweier‘. Für ihre Tätigkeit als Schriftführerin (10 Jahre) wurde Martina Schnaibel ausgezeichnet. Dirigent Martin Fischer, Vizedirigent Andreas Hatz und Jugenddirigent Peter Meier erhielten eine Anerkennung für Ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Zum Ehrenmitglied machte die Musikkapelle den mittlerweile in den USA lebenden Lothar Wick. Der ehemalige Musiker ist trotz der weiten Entfernung Bischweier und der Musikkapelle sehr verbunden.

Bürgermeister Robert Wein nahm die Entlastung der Verwaltung vor und dankte für die geleistete Arbeit. Beschlossen wurden auch zwei Satzungsänderungen. Zum einen entschloss sich die Verwaltung, den Jahresbeitrag ab 1. Januar 2010 auf 18 Euro anzuheben. Eingebunden in die Abgabe sind dann auch die aktiven Musiker der Musikkapelle. Zum anderen wurde der Jugendleiter in die Verwaltung aufgenommen.

Bevor die Versammlung musikalisch beendet wurde, gab Richard Schneider noch eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2009: 25. April Konzert in der Sporthalle und 4. Juli Dorfhock bei der Grundschule.

Närrisches Treiben in Bischweier – und die Musikkapelle mittendrin!!

Der Rosenmontagsumzug ist in den letzten Jahren in Bischweier eine feste Institution mit Gruppen aus Nah und Fern geworden. Somit ist es selbstverständlich, dass der ortsansässige Musikverein auch dieses Jahr wieder mit von der Partie war, um die Stimmung im Ortskern von Bischweier auf den Siedepunkt zu bringen. Nach dem traditionellen Mittagessen bei Richard ließ es sich die Große Kapelle der MKB mit 25 Musikerinnen und Musikern nicht nehmen, sich beim 66 Gruppen zählenden Rosenmontagsumzug mit Stücken wie „Die Hände zum Himmel“ oder „Hey Baby“ zu präsentieren. Die zahlreichen Narren an der Umzugsstrecke honorierten dies mit lautstarken Faschingsgrüßen, sodass sich die Musiker nach Abschluss des Umzuges mit närrisch-guter Stimmung in Richtung Kornblumenweg aufmachten. Hier hatte unser Musikerkollege Reiner - einer mehrjährigen Tradition folgend - zu Essen und zu Trinken bereitgestellt, um die Musiker für die Festivitäten in der Markthalle, im Zehntkeller, in der Bahnhofstraße (…) zu stärken oder den Tag im Kornblumenweg in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Reiner und Richard für die Verköstigung einen besonderen Dank - es war ein toller Tag im Kreise unserer Musikerkollegen der im nächsten Jahr mit Sicherheit seine Fortsetzung findet.

Probetag der Jugendkapelle

Viel Arbeit hatte die Jugendkapelle am 14.02.09 zur Vorbereitung auf das anstehende Konzert. Da durfte eine kleine Belohnung natürlich nicht fehlen ....mehr

Probe-Wochenende in Herrenwies

Zur intensiven Probenarbeit für unser Konzert am 25. April 2009 verbrachten wir das Wochenende vom 20.-22. März in der Jugendherberge in Forbach-Herrenwies. Von Freitagabend bis Sonntagmittag wurde das neue Konzertrepertoire eingeübt.
Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz. Den Samstagnachmittag nutzten wir bei strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen für einen gemeinsamen Ausflug zum Mehliskopf. Die Bobbahn lud Jung und Alt zu einer schwungvollen Talfahrt ein und bei der anschließenden Schneeballschlacht konnten überschüssige Kräfte abgebaut werden. Hierbei wurden vor allem unser Dirigent Martin Fischer sowie unser Vorstand Richard Schneider zu beliebten Zielscheiben. Dennoch kamen alle unbeschadet zur Jugendherberge zurück, um wieder gemeinsam zu musizieren und den Abend in gemütlichem Beisammensein zu verbringen.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern

Video- und Bastelnachmittag

Trotz Osterferien wieder viele unserer Jüngsten beim Video- und Bastelnachmittag mit dabei ....mehr

Frühjahrskonzert in der Sporthalle

Am 25.04.2009 wurde die Sporthalle in Bischweier zum Konzertsaal umfunktioniert. Grund dafür: Die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle präsentierten unter dem Motto „Filmmusik und Musicals“ ihr Frühjahrskonzert. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und wurden in die Welt der Musicals und Filmmusiken entführt. Mit Stolz und Zufriedenheit können die Musikerinnen und Musiker sowie Dirigent Martin Fischer auf diesen gelungenen Abend zurückblicken.

Eröffnet wurde das Programm von der Jugendkapelle unter der Leitung von Peter Meier. Sie präsentierten bekannte Filmmusiken, wie das Hauptthema des Dinosaurier-Films „Jurassic Park“ oder ein Medley bekannter Westernmelodien. Sie verabschiedeten sich mit einem musikalischen Potpourri bekannter Disneyfilme und machten - nach viel Applaus - die Bühne frei für die Musikkapelle.

Die Stunden eifrigen Probens mit Dirigent Martin Fischer haben sich für die Musikerinnen und Musiker ebenfalls ausgezahlt. Ein begeistertes Publikum erlebte im ersten Teil des Konzerts die größten Musicalhits des bekannten Komponisten Andrew Lloyd Weber, ein Potpourri der American Folk Opera „Porgy & Bess“ sowie Melodien aus den Filmen „Der letzte Mohikaner“ und „Jenseits von Afrika“. Den zweiten Teil des Konzertabends eröffnete die Musikkapelle mit einem Arrangement der bekanntesten Titelmelodien des Agenten-Epos „James Bond 007“. Es folgten Auszüge des Musical-Klassikers „West Side Story“ des berühmten Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein sowie ein abwechslungsreiches Arrangement des Musicalfilms „Mary Poppins“. Aber auch eine aktuelle Filmmusik durfte im Programm nicht fehlen. So wurden die Zuhörer bei der symphonischen Suite „Fluch der Karibik“ von der Piraten-Crew der Musikkapelle Bischweier und ihrem Captain Martin Fischer mitgenommen auf eine Reise auf dem legendären Piratenschiff „Black Pearl“.

Höhepunkte des Konzerts waren die Gesangsbeiträge von Katharina Fritz und Andreas Hatz. Sie bereicherten das Konzertprogramm durch die gemeinsame Performance von Alladins „A whole new world“ und nahmen die Zuhörer mit auf eine romantische Reise auf einem fliegenden Teppich in eine neue Welt. Katharina Fritz begeisterte das Publikum zudem mit „Ich gehör nur mir“, der bekanntesten Melodie des Musicals „Elisabeth“, und erntete für ihren großartigen Gesang stehende Ovationen. Die Zuhörer waren begeistert und wurden dafür mit mehreren Zugaben belohnt.

Die Musikkapelle möchte sich auf diesem Weg bei allen Zuhörern bedanken sowie bei allen, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die befreundeten Musikvereine für die Bereitstellung des zusätzlichen Schlagwerks sowie an die Gemeinde für die Überlassung der Sporthalle.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern
vergrößern
vergrößern
vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern

Jugendkapelle beim Nordic-Walking-Cup und unterwegs in "geheimer Mission"...

Nach dem Auftritt am Samstag beim Ski-Club Bischweier gab´s eine dicke Überraschung durch die Jugendkapelle....mehr

Musik lag in der Luft

Am Samstag, den 04.07.2009, fand unser Dorfhock im Schulhof der Grundschule statt. Bei sommerlichen Temperaturen, Musik und guter Laune konnten zahlreiche Besucher gemütliche Stunden verbringen. Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die mit ihrem Einsatz auf irgendeine Weise zum Gelingen beigetragen haben. Danke auch der Jugenkapelle, den Vereinen aus Forbach, Kappelwindeck und Kuppenheim sowie den Üfü’s für die musikalische Unterhaltung.

vergrößern

Infoabend "Musikalische Ausbildung" bei der MKB

Der Infoabend über Musikalische Früherziehung, Blockflötengruppe und Instrumentalunterricht fand am 10.07.2009 statt.
Sollten Sie ihn verpasst oder noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an unsere Jugendleitung wenden.

Grillfest

Bei bestem Grillwetter ließen die Musiker der Musikkapelle Bischweier am Freitag, den 28.08.2009 die Instrumente im Koffer und trafen sich, um gemeinsam auf Michael`s Wiese ein paar schöne Stunden außerhalb der Musik zu verbringen.

Die anwesenden Musiker und deren Familien ließen sich die eigens hierfür organisierten Steaks, Würste und Salate schmecken um dann, wie es bei Musikern halt so üblich ist, doch noch „schöne Klänge“ von sich zu geben. Denn als Andreas bzw. Susanne zur Gitarre gegriffen hatten, hätten die Blasmusiker – zumindest was die Lautstärke angeht - jeden Chor in den Schatten gestellt.

So präsentierten die „Sänger“ altbekannte Schlager und es bleibt zu hoffen, dass die Wildtiere sich irgendwann mal wieder Michael`s Wiese nähern werden. Bei der Nachtwanderung mit Fackeln ist uns jedenfalls weder Reh noch Wildsau über den Weg gelaufen. Wir hatten viel Spass und es war ein geselliger Abend für jung und alt, wofür wir uns vor allem beim Cheforganisator Michael Schneider und seiner Crew recht herzlich bedanken.


Hütten- und Probewochenende der Jugend der Musikkapelle Bischweier

Viel Spass und ein bißchen Gruseln beim Hütten-Wochenende der Jugendkapelle...mehr

Gemeinschaftskonzert der Jugendkapellen Kuppenheim und Bischweier

Einen tollen Konzertabend erlebten mehr als 250 Zuhörer am Sonntag den 25.10.2009 beim Gemeinschaftskonzert der Jugendkapellen Kuppenheim und Bischweier ...mehr

Auf den Spuren von Richard Löwenherz

Am Samstag, den 14. November führte unser Musikerausflug in die Pfalz. Als erstes besuchten wir das ‚Museum unterm Trifels‘ im schönen Annweiler. Drei idyllische Fachwerkhäuser und eine ehemalige Wassermühle bilden das geschmackvolle Ambiente einer lebendigen Ausstellung. Zwei engagierte Damen führten uns in zwei Gruppen in einer Zeitreise durch Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte. Auf 800 m² Ausstellungsfläche durchlebten wir entlang eines chronologischen Rundgangs Wissenswertes über Steinzeitmenschen, die Historie der Burg Trifels sowie die Entwicklung der Stadt Annweiler und ihrer Umgebung. Hierbei konnten wir selbst ausprobieren, wie Steinzeitmenschen ihre Werkzeuge herstellten oder früher große Burgen gebaut wurden. Sehr interessant waren die vielen animierten Informationen über die Gefangenschaft des Richard Löwenherz auf der Trifelsburg. Die anschließende Mittagspause bot jedem Musiker Gelegenheit, die Innenstadt zu erkunden.
Die bei Eschbach gelegene Madenburg wäre unser nächstes Ausflugsziel gewesen. Aufgrund der unbeständigen Witterung entschieden wir uns aber spontan, das Programm umzugestalten und eine Kaffeepause einzulegen.
Im Anschluss daran wanderten wir durch die Weinberge zum urigen Örtchen Eschbach, dem Dorf der Esel. Als Esel sind die Eschbacher mit ihrem Uznamen bekannt, das wollte man auch zum 750-jährigen Jubiläum vor fünf Jahren nicht leugnen und hatte sich entschlossen, kunstvolle Esel zu gestalten und in der Gemeinde aufzustellen, so dass es in Eschbach jetzt eine Eseltour der besonderen Art gibt. Namhafte Künstler der Region haben die verschiedenen Esel ebenso gestaltet wie Schulklassen.
Das sehr milde Klima in Eschbach lässt auch edlen Wein reifen. Davon konnten wir uns dann im Weingut Bender bei einer lustigen Weinprobe selbst überzeugen. Herr Bender hatte für uns ein Potpourri unterschiedlicher Weine zusammengestellt, seine Frau verwöhnte uns mit Käsewürfeln, Bauernbrot und Hefekranz.
Den Ausflugstag ließen wir im Gasthaus ‚Zum Lam‘ in Gleiszellen ausklingen. Das schöne Ambiente in Form eines Burgsaales lud uns zum gemeinsamen Verweilen ein. Die feine Küche bot uns unter anderem typisch Pfälzer Spezialitäten wie Saumagen aber auch internationale Gerichte wie Flammkuchen und Steaks.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei den Organisatoren für den erlebnisreichen Tag in der Pfalz und freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Ausflug.

Jungmusiker vom Bund deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet!

Beim Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) handelt es sich um eine Prüfung des Bundes deutscher Blasmusikverbände (BDB), welche auch im Blasmusikverband Mittelbaden jährlich abgenommen wird. Als Vorbereitung hierzu wird von den jungen Musikern, aber auch von den jeweiligen Ausbildern neben der „normalen“ Unterrichtsstunde weiteres Engagement gefordert, um die erforderlichen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu erwerben. Aufgeteilt in die Leistungsstufen „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ ist die Musikkapelle Bischweier sehr stolz darauf, in diesem Jahr sieben jungen Musikerinnen und Musikern zur erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren zu dürfen.

So konnten am Sonntag, den 22.11.2009 im Benazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden Alina Fichtner, Johanna Deck, Xenia Dony, Nadine Wipfler, Vanessa Krempel, Philip Föry (alle Bronze) und Sophia Schmid (Silber) in feierlichem Rahmen und im Beisein der zahlreich erschienenen Verwandten ihre Abzeichen und die dazugehörigen Urkunden in Empfang nehmen.

Ein sehr schöner Erfolg nicht nur für die Jungmusiker, sondern auch die jeweiligen Ausbilder im praktischen und theoretischen Bereich. Letztgenannter Part wurde in vielen Unterrichtseinheiten innerhalb der letzten Monate von unserem Musikerkollegen und Jugendkapellendirigenten Peter Meier übernommen, dem an dieser Stelle - stellvertretend auch für die Ausbilder im praktischen Bereich - ein besonderer Dank ausgesprochen werden soll. Denn es ist dieses ehrenamtliche Engagement, das die musikalischen Kompetenzen unserer Musikschüler fördert, diesen immer neue Ziele und Herausforderungen bietet und sowohl die Jugendarbeit als auch den Fortbestand des Vereins sichert. Den erfolgreichen Jungmusikern an dieser Stelle seitens der Jugendleitung, der Vorstandschaft und des gesamten Vereins nochmals herzliche Glückwünsche, macht weiter so und wir hoffen, dass wir Euch in naher oder ferner Zukunft beim Erwerb einer weiteren Leistungsstufe des JMLA begrüßen dürfen.

Die Jugendleiter
Michael & Julia