Archiv 2012

Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Bischweier am 13. Januar 2012

Am Freitag, den 13. Januar 2012 fand im Gasthaus „Linde“ die alljährliche Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Bischweier statt. Nach dem Eröffnungsstück des vereinseigenen und den Abend begleitenden Quintetts, sowie der Begrüßung durch den scheidenden 1. Vorsitzenden Richard Schneider berichtete dieser über Zahlen und Fakten der MKB:
Die MKB zählte im Jahr 2011 insgesamt 25 passive Ehrenmitglieder, 272 passive Mitglieder und 94 aktive Mitglieder. Richard Schneider gab weiterhin einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr und ließ zum Ende seiner Amtszeit seine 19-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der MKB Revue passieren.
Nach dem Bericht des Musikervorstandes über die musikalische Arbeit des Gesamtorchesters referierte Michael Meier anschließend über die Jugendaktivitäten im Jahr 2012 mit insgesamt 79 Kindern und Jugendlichen, aufgeteilt in den verschiedenen Gruppen. Dabei konnten im vergangenen Jahr sechs Jungmusiker das Juniorabzeichen und vier junge Musikanten das Jungmusikerleistungsabzeichen „Bronze“ erringen. Nach einer Vorschau für das Jahr 2012 verabschiedete sich Michael Meier aus dem Amt des Jugendleiters und übergab dieses an seine Nachfolger.
Nachdem Kassier Alfons Braun über das aktuelle Finanzgeschehen berichtet hatte, bestätigten die Kassenprüfer Elke Gaier und Horst Meier die hervorragende Kassenführung.
Mit seinem Jahresprotokoll gab Bernd Dehmer in gekonnter Art und Weise einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Jahr 2011.

Als nächster Punkt standen dann die Ehrungen auf dem Programm:

Roland Adam, Franziska Brockers, Bernadette Dörfler, Franz Eckert, German Eger, Bernd Fröhlich, Gudrun Fröhlich, Werner Greif, Dieter Hammer, Bruno Hörig, Günter Mayer, Ludwig Pflügl, Paul Schmitt, Ernst Siegel, Gerhard Unser, Karl-Heinz Werner, Manfred Westermann, Otto Westermann wurden dabei durch Richard Schneider für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.

Für ihre Tätigkeit als aktive Musiker des Vereins konnten Julia Schiel (20 Jahre aktiv) und Elke Gaier (30 Jahre aktiv), sowie Günther Kölmel und Helmut Herz (65 Jahre aktiv) ihre Ehrenabzeichen in Empfang nehmen.
Mit der silbernen Ehrennadel des Blasmusikverbandes Mittelbaden für 10 Jahre Jugendleitung wurde Michael Meier durch Herr Robert Wein als Stellvertreter des Verbandsvorsitzenden geehrt; ebenso Stefanie Sowa und Julia Schiel für 10 Jahre und Markus Pflügl für 15 Jahre Tätigkeit als Vereinsfunktionär. Hans-Walter Rost empfing seine Ehrung für 15 Jahre Geschäftsführender Vorstand und 25 Jahre Verwaltungsarbeit, wobei es Richard Schneider nicht verpasste, hierbei über die musikalischen Werdegänge der einzelnen geehrten Musikerinnen und Musiker innerhalb des Vereins zu berichten.
Alfons Braun wurde für 20 Jahre Kassier mit der Großen Goldenen Ehrennadel vom Verband stellvertretend durch Robert Wein geehrt.
Die Ehrennadel in Gold mit Diamant wurde am 14. Januar Herrn Herbert Rost offiziell beim Ehrungsabend der Gemeinde Bischweier in der Markthalle durch Bürgermeister Robert Wein noch überreicht.

Susanne Siegel, Peter Meier und Martin Fischer wurden von Richard Schneider für ihr Engagement im Schüler-, Jugend- bzw. Stammorchester entsprechend gewürdigt.
Aus ihren Ämtern wurden nach 13 Jahren Schriftführerin Martina Schnaibel, nach 6 Jahren Kassenprüfer Horst Meier, nach 2 Jahren Verwaltungstätigkeit Johannes Westermann und nach 37 Jahren aktive Musikerin und 20 Jahren Protokollführerin Gudrun Dehmer verabschiedet, letztgenannte bleibt jedoch innerhalb der Verwaltung dem Verein treu.

Nach unter anderem 19 Jahren als 1. Vereinsvorsitzender wurde Richard Schneider von Michael Meier, Herbert Rost und Bürgermeister Robert Wein mit ergreifenden und die Amtszeit Revue passierenden Worten geehrt, gewürdigt und aus seinem Amt verabschiedet. Richard Schneider gilt hier besonderer Dank für seine geschickte und zu jeder Zeit kompetente Vereinsführung und wir sind froh, ihn mit seiner Erfahrung und seinem Wissen weiterhin als stellvertretenden Kassier an der Spitze des Vereins zu wissen.

Die neugewählte Verwaltung Die folgenden Wahlen führten dann beim 1. Vorsitzenden, dem stellvertretenden Kassier, der Schriftführung, der Jugendleitung und der Kassenprüfung zu Neubesetzungen, sodass sich die Verwaltung der MKB nun wie folgt zusammensetzt:

Michael Meier (1. Vorsitzender), Hans-Walter Rost (Geschäftsführender Vorstand), Markus Pflügl und Gregor Riedel (Musikervorstand), Alfons Braun (Kassier), Richard Schneider (stellvertretender Kassier), Manuela Kühn (Schriftführerin), Bernd Dehmer (Protokollführer), Lisa Fichtner und Martina Potschesniok (Pressewart), Franziska Siegel und Julia Schiel (Jugendleiter), Stefanie Sowa, Christiane Schindele, Dehmer Gudrun, Tobias Schulz, Ferdinand Föry (Beisitzer), Elke Gaier und Sandra Gießner (Kassenprüfer)

Bevor die Versammlung beendet wurde, gab der neue 1. Vorsitzende Michael Meier mit dem Dorfhock am 30.06.2012, dem Konzert von Mnozil Brass am 02.12.2012 und dem Jahreskonzert der MKB noch eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2012.

Erster Video- und Bastelnachmittag im Jahr 2012!

Gespannt waren unsere Jüngsten auf das tolle Programm des ersten Video- und Bastelnachmittags 2012 ...mehr

Fest der Bischweierer Dorfgemeinschaft

Am Samstag, den 14. Januar 2012, fand unser erster Auftritt des neuen Musikjahres statt. Beim Fest der Bischweierer Dorfgemeinschaft - ein Ehrungsabend für verdiente Bürger aus Bischweier - trugen wir selbstverständlich zur Programmgestaltung bei. Besonders erfreulich war dabei, dass mit Ilse Fröhlich ein langjähriges Mitglied, ihrem Ehemann Erich Fröhlich eine lange Zeit in der Verwaltung der MKB tätige Persönlichkeit und mit Herbert Rost ein verdienter Musiker aus den Reihen unserer Aktiven geehrt wurde. Letztgenannter bekam an diesem Abend die Ehrennadel in Gold mit Diamant von Bürgermeister Robert Wein überreicht und ihm wurden die Ehrenbürgerrechte verliehen. Herbert Rost war in unserem Verein nach seinem Engagement als Beisitzer, Schriftführer, und geschäftsführender Vorstand mehr als 20 Jahre als 1. Vorsitzender tätig und begleitet seit 1993 das Amt des Ehrenvorsitzenden. Zusätzlich engagierte er sich in der Vergangenheit auch in der Gemeinde Bischweier und wurde einfach immer dort tätig, wo er gebraucht wurde. Seine Ehrung wurde von unserem Flöten-Ensemble mit den Flötistinnen Franziska Karcher, Ann-Kathrin Freydag, Katharina Deck, Johanna Deck, Janina Alvarez und Xenia Dony unter der Leitung von Stefanie Sowa umrahmt. Sichtlich gerührt bedankte sich Herbert Rost für diese Darbietung. Zum Ende der Veranstaltung spielte schließlich die Musikkapelle Bischweier unter ihrem Dirigenten Martin Fischer und rundete mit ihrem Auftritt neben dem der „Vielharmonie“, des Akkordeonclubs und des Gesangvereins „Liederkranz“ den Abend ab.

Die MKB im Faschingsfieber

Der Rosenmontagsumzug in Bischweier ist mittlerweile auch über die Ortsgrenzen bekannt und so war es für die Musikkapelle Bischweier auch am 20.02.2012 selbstverständlich, diesen mitzugestalten. Dieses Jahr mit der großen Aufgabe betraut, den Gaudiwurm durch Bischweier anzuführen, trafen wir uns um 11.00 Uhr zunächst bei Richard, um uns mit Essen und Trinken für das Bischwiermer Großereignis zu stärken.
Rosenmontag 2012 Mit unseren Instrumenten „bewaffnet“ begaben wir uns gegen 13.45 Uhr zur Aufstellung, wo wir als „Hippies“ verkleidet dem Beginn des närrischen Umzuges um 14.11 Uhr entgegenfieberten.
Mit dieses Jahr mehr als 30 Musikerinnen und Musikern heizten wir den zahlreichen Narren an der Umzugsstrecke mit live gespielten Liedern wie „Die Hände zum Himmel“ oder „Das Fliegerlied“ kräftig ein, was durch die anwesenden Besucher mit herzlichen „Narri Narro“-Rufen belohnt wurde.
Am Kindergarten hatten wir die Umzugsstrecke dann leider schon wieder passiert, hatten dann aber aufgrund unseres Startplatzes an der Spitze des Umzuges noch die Gelegenheit, den gesamten Umzug mit allen teilnehmenden Gruppen anzuschauen. Anschließend begaben wir uns zu unserem Musikerkollegen Reiner, der uns auch dieses Jahr zu einem kleinen Vesper und einem Umtrunk zu sich in den Kornblumenweg einlud, um dort nach dem Umzug noch ein wenig weiterzufeiern. Eine Einladung, die wir wieder einmal gerne annahmen und dem Auftritt beim Rosenmontagsumzug einen schönen, gemeinsamen Abschluss bot, bevor auch die Musikerinnen und Musiker sich der Straßenfastnacht im Ortskern hingaben. Bedanken möchten wir uns vor allem bei den teilnehmenden Musikerinnen und Musikern - es war wirklich toll, gemeinsam mit Euch zu musizieren und unser Hobby auch an Fasching mit Euch zu teilen! Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus natürlich unseren Gastgebern vor und nach dem Umzug für die tolle Bewirtung, aber auch den Organisatoren des alljährlichen Rosenmontagsumzuges, die uns allesamt einen schönen Tag in Bischweier beschert haben.

Bowling für alle...

"Strike!" für die Jugendkapelle im Bowling-Center Baden-Baden ...mehr

Kooperation der Schülerkapellen Bischweier / Kuppenheim

Die Jüngsten Musikerinnen und Musiker aus Kuppenheim und Bischweier spielen zusammen unter der Leitung von Susanne Siegel ...mehr

Erste Heilige Kommunion mit Musikerfrühstück und Konfirmation in Bischweier.

Wie auch in den vergangenen Jahren war es für die Musiker der MKB auch in diesem Jahr eine Selbstverständlichkeit den Festtag der Kinder der ersten heiligen Kommunion mitzugestalten. So trafen sich insgesamt mehr als 30 Musikerinnen und Musiker am frühen Sonntagmorgen, den 22.04.2012 im Probelokal der Alten Schule, um die Kommunionkinder kurz darauf vom Gemeindehaus abzuholen und musikalisch bis zum Kircheneingang zu begleiten. Nach diesem ersten Auftritt an diesem Tag nutzten die Musiker die Zeit, um den Eltern von Julia einen kleinen Besuch abzustatten. Da das Wetter eher kalt und regnerisch war, wurde das bereits traditionelle Frühstück von unseren Gastgebern kurzerhand von der Terrasse in die Garage verlegt, wo wir uns das Frühstück auch in diesem Jahr wieder schmecken ließen.

Hier war mal wieder genug Zeit, um sich auszutauschen und einfach miteinander Spaß zu haben. So verging die Zeit bis zum zweiten Auftritt an diesem Tag dank der tollen Bewirtung von Marina und Joachim wie im Flug, sodass wir bald wieder zurück zur Kirche liefen, um die Kinder mit musikalischen Weisen in den Kreis ihrer Festgesellschaften zu entlassen.

Auf diesem Weg allen Kindern der ersten heiligen Kommunion nochmals recht herzliche Glückwünsche; wir hoffen, ihr hattet einen wunderschönen und unvergesslichen Tag im Kreise Eurer Familie! Darüber hinaus nochmals herzlichen Dank an unsere Gastgeber Marina und Joachim - wir freuen uns bereits jetzt auf das Frühstück im Jahr 2013…

Genau eine Woche nach der Kommunion und dem Frühstück bei Marina und Joachim war es dann das Quintett des Vereins, das selbigen mit ihrem Auftritt bei der Konfirmation in Bischweier am 29.04.2012 vertrat. Gerne kam die Formation in der Besetzung Andreas, Peter, Markus, Tobias und Nicolas der Anfrage der evangelischen Pfarrgemeinde nach und gestaltete den Gottesdienst für die Konfirmanden - unter Ihnen auch der ein oder andere Jungmusiker des Vereins - mit. Auch den Konfirmanden auf diesem Weg nochmals die herzlichsten Glückwünsche.

"Hole-in-one" für die Schülerkapelle

Am 04.05.2012 machte die Schülerkapelledie Minigolfbahn in Rotenfels unsicher ...mehr

Viel Spass für unsere Jüngsten...

Da war was los! Auf zum Bastelnachmittag im Mai 2012 ...mehr

Eis schmeckt immer...

Die Jugendkapelle auf Schlemmertour ...mehr

Grillfest am Bachgraben

Am Vatertag kommen ja bekanntlich besonders die Väter auf ihre Kosten. Doch beim Grillfest der Musikkapelle Bischweier am Bachgraben konnte am Donnerstag, den 17.05.2012 jeder die Seele baumeln lassen und es sich bei Steaks, Würsten, Salaten und Co. so richtig gut gehen lassen. Denn nachdem dieses Grillfest bereits Tradition ist, waren es in diesem Jahr wieder unsere Musikerkollegen Michael und Tobias, die es sich nicht nehmen ließen, die Vorbereitung für diese gesellige Runde zu übernehmen.

Grillfest 2012

Und sie hatten für alles gesorgt - einschließlich tollen Wetters mit viel Sonne, die den einen oder anderen Sonnenbrand verursachte. So feierten wir mit bis zu 35 Musikerinnen und Musikern und deren Familien von den Mittags- bis in die Abendstunden und freuen uns bereits jetzt auf das Grillfest 2013. Ein herzliches Dankeschön an Michael und Tobias für die Organisation, an alle Kuchen- und Salatspender und an alle Mitfeiernden für diesen tollen Tag.

Junior-JMLA bestanden...

Mit etwas Lampenfieber gingen zwei unserer Jungmusiker in ihre erste musikalische Prüfung ...mehr

Teilnahme am Verbandsmusikfest - 100 Jahre Musikverein Würmersheim

Am Sonntag, den 20. Mai 2012 durften wir beim Verbandsmusik in Würmersheim am Umzug teilnehmen. Nach der Abfahrt an der Alten Schule in Bischweier trafen wir uns gut vorbereitet, dank der Marschmusikprobe Dienstags zuvor, um halb zwei zur Aufstellung am Sportplatz in Würmersheim. Zusammen mit zahlreichen anderen Musikvereinen gestalteten wir den Umzug durch den Ort mit. Nach einer Ehrenrunde im Kreisverkehr und einer kurzen Strecke Richtung Elchesheim-Illingen endete der Umzug an dem traditionellen Ort der Musikfeste in Würmersheim. Zum Glück meinte es das Wetter gut mit uns und den anderen Akteuren. Wir durften bei strahlenden Sonnenschein spielen, nicht wie zuletzt bei unserer Marschmusikprobe am Dienstag zuvor.

Umzug Würmersheim 2012

Abordnung der MKB bei „Biker machen Blasmusik“

183 Musiker auf nur einer Bühne - das gibt’s nur bei „Biker machen Blasmusik“!!! - Wie, Sie kennen „Biker machen Blasmusik“ noch nicht?!? Also: Bei BMBM handelt es sich um das größte Motorrad fahrenden Blasorchester der Welt oder einfach ausgedrückt: Um Motorradfahrer, die neben ihrer Leidenschaft für ihr motorisiertes Zweirad auch noch eine Menge Musik im Blut haben. So machten sich in diesem Jahr drei Musiker der MKB auf die Reise nach Osthofen bei Worms, um dort vom 22. bis 24.06.2012 mit Gleichgesinnten Spaß zu haben. Nach dem Eintreffen bezogen die Musiker zunächst einmal ihr Quartier, um sich nach einer kurzen Nacht am Samstagmorgen in der einzigen Probe des Jahres gemeinsam mit Musikern aus dem gesamten Bundesgebiet auf das Konzert am Samstagabend vorzubereiten. Vor diesem großen Auftritt hieß es aber zunächst: Rauf auf die Motorräder und auf zur ca. 100 km langen Ausfahrt mit insgesamt mehr als 110 Motorrädern - ist gleich ein 2,5 km langer Konvoi.

Nach der Tour präsentierte sich das größte Motorrad fahrende Blasorchester der Welt mit guter Laune und toller Musik einem begeisterten Publikum, um nach dem mehr als dreistündigen Konzert den Abend mit neu gewonnenen Freundschaften in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Gesund und munter am Sonntagmorgen wieder in Bischweier angekommen können Peter, Julia und Michael wie in den letzten Jahren auf ein lustiges und tolles Wochenende bei „Biker machen Blasmusik“ zurückblicken und sich bereits jetzt auf das nächste Bikertreffen 2013 im Rahrbachtal im Sauerland freuen.

Umzug Würmersheim 2012

Dorfhock 2012 und Treffpunkt Musik ein voller Erfolg

Am Samstag, den 30. Juni 2012 fand unser alljährlicher Dorfhock auf dem Schulhof der Grundschule Bischweier statt. Doch dieses Jahr gab es eine kleine Änderung. Dem Dorfhock ging dieses Jahr der Treffpunkt Musik voraus, der um 15.00 Uhr begann. Bei dem Treffpunkt Musik handelt es sich um eine bekannte Veranstaltung der Musikkapelle Bischweier, bei der vor allem die „Kleinsten“ unseres Vereins und zahlreiche Jungmusiker ihr Können unter Beweis stellen. Anschließend fand eine Informationsveranstaltung statt. Dort konnten sich interessierte Eltern über die musikalische Früherziehung, die Blockflötengruppe oder die Instrumentalausbildung erkundigen. (Den ausführlichen Bericht über den Treffpunkt Musik 2012 mit vielen Bildern finden Sie hier!)

Um 17.00 Uhr eröffnete die Jugendkapelle der Musikkapelle Bischweier unter der Leitung von Dirigent Peter Meier offiziell den Dorfhock, eher der Musikverein aus Remchingen übernahm. Den Abschluss machten schließlich unsere ÜFÜ’s, bei denen auch einige Jungmusiker - unter 50 Jahren selbstverständlich- aushalfen. Durch das schwül warme Wetter „boomte“ unsere Bar mit dem diesjährigen Verkaufsschlager der Sommerschorle, der Bierstand und der weitere Getränkestand. Zu essen gab es wie gewohnt Steak und Würste. Die Jugendlichen der MKB hatten wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm auf die Beine gestellt.

Von einer Hüpfburg, einem Riesentischkicker, Kinderschminken, Ballspiele, Malkreide bis hin zu Waffeln und Luftballonmodellage unter der Leitung von Marco. Diese Angebote waren nicht nur für die Kinder ein Riesenspaß. Der Wettergott hatte es lange Zeit gut mit uns gemeint aber leider beendete er den Dorfhock unrühmlich mit einem heftigen Sommergewitter. Dennoch ließen sich einige Besucher davon nicht a bschrecken und zogen sich unter das Dach des Fahrradschuppens zurück. Zu guter Letzt möchten wir uns bei den zahlreichen Helfern bedanken, die den Dorfhock möglich machten und hoffen, genau denselben Erfolg im nächsten Jahr verbuchen zu können. Auch die Jugendkapelle möchte sich herzlich bei den Waffelteigspendern und Helfern des Kinderprogrammes bedanken. Ebenfalls möchten wir uns bei den befreundeten Musikverein aus Remchingen, der Jugendkapelle und den Üfü’s bedanken, die die musikalischen Umrahmung gekonnt übernahmen.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern

Ein Fest der Freude…

…durfte die Gesamtkapelle der Musikkapelle Bischweier am Samstag, den 21.07.2012 mitgestalten. Denn anlässlich der Hochzeit unseres Posaunisten Tobias und seiner Manuela hatten sich die Musiker des Vereins sehr gerne versammelt, um das Paar nach der kirchlichen Trauung im Schulhof der Alten Schule musikalisch in Empfang zu nehmen.

Hochzeit Manuele und Tobias

Natürlich kamen die beiden so wie es sich gehört um einen Hochzeitswalzer - begleitet durch die MKB - nicht herum, bevor auch sie sich dem durch die Jugend des Vereins organisierten Sektempfang hingeben konnten. Zu selbigem wurden die Musiker im Anschluss an ihren Auftritt noch eingeladen, wofür wir uns bei Tobias und Manuela recht herzlich bedanken. So verbrachten wir an diesem Nachmittag gemeinsam mit unseren Musikerkameraden und dem Brautpaar noch die ein oder andere schöne Stunde.

Tobias und Manuela wünscht der gesamte Verein für ihren gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute, viel Glück und schöne gemeinsame Stunden sowohl zu zweit als auch mit und bei der Musikkapelle Bischweier.

Auftritt beim Pfarrfest

Am Sonntag, den 22.07.2012 war es auch in diesem Jahr wieder an der Zeit, die Besucher des Pfarrfestes mit unserem musikalischen Repertoire zu unterhalten. Nachdem der Chor der Grundschule, der Gesangverein und der Akkordeonclub zuvor bereits für die musikalische Umrahmung des Festes gesorgt hatten, war es für die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Bischweier am Nachmittag eine Freude, den Festausklang zu übernehmen. Belohnt durch den Applaus der Zuschauer konnten wir auf einen wieder einmal erfolgreichen Auftritt zurückblicken und den Abend bzw. das Wochenende im Kreise unserer Musikerkameraden ausklingen lassen.

Schuljahresabschluss der Schüler- und Jugendkapelle an der Sofienhütte...

Trotz Temperaturen um die 35°C erklommen wir den Eichelberg ...mehr

Musik und Spass im Europa Park Rust

Nach unserem Festauftritt der Musikkapelle Bischweier in Bad Rotenfels, ging es am Sonntag, den 26.08.12 auf in Richtung Europa Park – eine Woche voller Proben, Achterbahnen und neuen Begegnungen warteten auf uns.
Der Ansturm bei der Anmeldestraße war groß – endlich hatten wir`s geschafft und konnten in das Tipi Dorf einziehen. Natürlich durfte eine Eröffnungsfeier nicht fehlen. Der erste Tag ging gleich in den 3 Orchestern mit dem Proben der Konzertstücke los und wir lernten verschiedene Dirigenten kennen. Damit wir ein erfolgreiches Konzert absolvieren konnten waren jeden Tag 2 Probephasen nötig.
In unserer Freizeit genossen wir den Park in vollen Zügen. Silver Star, Blue Fire, die neue Holzachterbahn Wodan und die Wasserattraktionen zur Abkühlung gehörten für uns zum täglichen Programm. Natürlich bildeten wir uns in Workshops weiter, wie z.B. in der Instrumentenpflege, dem Fitnesstanz Zumba, Paartanz, Jeder kann Dirigieren, Panzerknacker und beim Spielen im Ensemble. Beim nächtlichen Grillen und Müsli essen trafen wir uns alle in gemütlicher Atmosphäre am Lagerfeuer. Der bunte Abend rundete das Campprogramm ab. Als Beitrag begeisterten Philip am Tenorhorn, Nicolas am Horn und 3 weitere Campteilnehmer mit Star Wars das Publikum.



Franziska und Julia bildeten sich stattdessen während den Proben im Jugendleitercamp weiter. Themen wie Gruppendynamik, Rhythmische Spiele, Geocaching – Tour, Kommunikation und Organisation der Jugendarbeit standen auf dem Seminarplan. Sie organisierten einen Spieleworkshop und filmten Kurzclips als Ansage des Konzerts.
Am Samstag fand das traditionelle Abschlusskonzert im DOME des Europa Park statt. Die jungen Musiker bekamen für ihre Darbietungen von rund 1500 Zuschauern tosenden Beifall und stehende Ovationen. Es war eine spannende, lustige und lehrreiche Woche, die wir noch lange in Erinnerung haben werden. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder zahlreich im Musikcamp 2013 vertreten sein.



Die Campteilnehmer

Laura, Philip, Nicolas, Nadine, Annabelle, Lisa, Lisa-Maria, Janina, Franziska und Julia

Ein Wochenende – Zwei Auftritte

Neben der Probenarbeit für das anstehende Jubiläumskonzert im November, waren es am vergangenen Wochenende gleich zwei Auftritte, bei denen sich die Musiker der Musikkapelle Bischweier vor einem zahlreichen Publikum präsentieren konnten.

Zunächst war dies der Hock unserer Musikfreunde aus Hörden, die uns für Samstag, 08.09.2012 zum Polka- & Schlagerhock eingeladen hatten, um den Gästen so richtig einzuheizen und den nachfolgenden Gruppierungen ein stimmungsvolles Publikum zu übergeben. Mit Polkas, Walzern und Märschen, aber auch moderner Literatur ist uns dies bei einem tollen Publikum auch gelungen, sodass wir im Anschluss an unseren Auftritt noch die ein oder andere gesellige Stunde bei angenehmer Witterung auf dem Kast´schen Hof in Hörden verbringen konnten. Dem Musikverein Hörden nochmals herzlichen Dank für die Einladung zu ihrem Fest und den schönen Abend im Kreise unserer Musikerkameraden.

Einweihung Rathausplatz

Am Sonntag, den 09.09.2012 war es dann die Einweihung des neugestalteten Rathausvorplatzes in Bischweier, an welcher die Musikerinnen und Musiker der großen Kapelle ihr Können beweisen durften. Zuvor waren es der Gesangverein und der Akkordeonclub Bischweier, welche das Publikum bei bestem Wetter unterhielten. Nach eineinhalb Stunden musikalischer Unterhaltung konnten wir auf einen erfolgreichen musikalischen Auftritt zurückblicken und das Wochenende auf dem Festplatz in der Dorfmitte unserer Gemeinde ausklingen lassen.

Zum Oktoberfest nach Ottenau

Am 07.10.2012 war es so weit: Um 11.15 Uhr brachen wir auf zum Oktoberfest!!! Allerdings nicht nach München und ohne Dirndl und Lederhose, sondern wie es sich gehört in unserer Musikeruniform und ausgestattet mit unseren Instrumenten, denn der Musikverein Ottenau hatte uns anlässlich ihres Oktoberfestes eingeladen, dieses musikalisch mitzugestalten.

So konnten wir über den Mittagstisch die zahlreich anwesenden Besucher über eineinhalb Stunden mit unserer Musik begeistern, bevor auch wir zum gemütlichen Teil übergingen und die zahlreich angebotenen Speisen und Getränke in geselliger Runde bei unseren Musikfreunden aus Ottenau genossen.

Für die Einladung nochmals herzlichen Dank und wir freuen uns bereits jetzt auf den Gegenbesuch der Musiker aus Ottenau bei uns in Bischweier - vielleicht schon im Jahr 2013.

Schlossgeister beim Probenwochenende in Ortenberg?!?

Aufgrund des nahenden Jubiläumskonzertes (15 Jahre Dirigent Martin Fischer) war auch dieses Jahr die Frage: Wo verbringen wir unser Probenwochenende?!?
Flugzeugspiel Die Antwort war aufgrund der guten Erfahrungen mit der Jugendherberge „Schloss Ortenberg“ schnell gefunden und so machten sich am Freitag, den 12.10.2012 mehr als 50 Musikerinnen und Musiker der MKB auf den Weg in Richtung Süden. Nach dortiger Ankunft und Zimmerbezug wurden wir bei Vollverpflegung erstmal zum gemütlichen Abendessen gerufen, um danach gestärkt die erste, fast dreistündige Probe anzutreten. Bei viel Spaß und in lockerer Atmosphäre bei der Probenarbeit konnten wir den Abend im Anschluss daran bei einem gemütlichen Gläschen Wein / Cola / Fanta und einem namentlich nicht bekannten, jedoch alle in seinen Bann ziehenden „Flugzeugspiel“ ausklingen lassen.

Wie es zu erwarten war, fiel die Schlafphase in der folgenden Nacht dann doch etwas kürzer aus als gedacht, was bestimmt auch an dem ein oder anderen Flaschen- und / oder Schlossgeist lag, der da bei dunkler Nacht durch die Gänge der Schlossruine wandelte. Doch beim Frühstück und der darauf folgenden Probe war zu erkennen, dass das Motto „wer lang feiert, kann auch früh aufstehen“ von allen zu Herzen genommen wurde.

Unterbrochen von Mittagessen, Kaffee und Abendessen, sowie einem Spaziergang durch die Weinreben, waren die Musikerinnen und Musiker mit Satz- und Gesamtproben voll beschäftigt, galt es ja auch noch, Bilder für die Konzerthallendekoration und das Jubiläumsgeschenk - ein „Kochbuch á la Musikkapelle Bischweier“ für unseren Dirigenten Martin Fischer - zu erstellen.

So verging auch der Samstag wie im Flug und mündete abermals in einem gemütlichen Zusammensein in einer tollen Gemeinschaft der teilnehmenden Musikerinnen und Musiker.

Am Sonntag konnten wir nach der letzten Gesamtprobe an diesem Wochenende auf 2 ½ schöne, ereignisreiche und was die Proben angeht sehr ergiebige Tage zurückblicken und mit Vorfreude auf das nächste Probenwochenende auf Schloss Ortenberg und voller Tatendrang hinsichtlich des nahenden Jubiläumskonzertes die Heimreise antreten.

An dieser Stelle unserem Dirigenten Martin Fischer für die tolle Probenarbeit und allen Teilnehmern für die schönen Stunden auf Schloss Ortenberg ein großes DANKESCHÖN. Und natürlich unserem Organisationsduo Stefanie Sowa und Christiane Schindele, die wieder einmal ein tolles Probenwochenende auf die Beine gestellt haben, von allen Teilnehmern nochmals ein großes Lob für die tolle Organisation und herzlichen Dank für Eure Arbeit und Euer Engagement!!!

Gipfelstürmer Jugendkapelle beim Probetag...

Hoch hinaus ging's bei der Jugendkapelle an deren Probetag am 27.10.2012 ...mehr

Jahreskonzert „15 Jahre Dirigent Martin Fischer“

Am Samstag, den 10. November 2012 fand unser Jahreskonzert in der Sporthalle Bischweier statt. Dieses Konzert stand unter einem ganz besonderen Motto- wir feierten das 15-jährige Jubiläum unseres Dirigenten Martin Fischer und hatten hier die Möglichkeit, uns bei unserem Martin für seine Arbeit, sein Engagement, für Freundschaft und einfach für eine tolle Zeit in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten zu bedanken. Dieses Jahr gab es noch eine weitere Besonderheit – erstmals durften die Musiker selbst die Konzertstücken auswählen. Das Jubiläumskonzert war damit gleichzeitig auch ein „Best-of“ Konzert, denn zur Auswahl standen sämtliche Stücke aus den vergangenen 15 Jahren.

Wie die Zuhörer es bereits seit einigen Jahren gewohnt sind, eröffnete unsere Jugendkapelle unter der Leitung von Peter Meier mit „Smokey Mountain Rhapsody“ von Ed Huckeby unser Jubiläumskonzert. Danach entführte uns die Jugendkapelle mit Jacobs Theme in die sagenhafte Welt von Twilight. Mit „The Joust“ von Don Gillis und einem Solo der besonderen Art mit Johannes Westermann an der E-Gitarre verabschiedete sich die Jungendkapelle von der Bühne, wo die zahlreich erschienenen Zuschauer nach einer kurzen Umbaupause unserer Seniorenkapelle begrüßen konnten.

Diese begann ihren Teil des Konzerts mit „Into the joy of spring“ von James Swearingen, gefolgt von „Robinson Crusoe“ von Bert Appermont. Nach diesen beiden musikalischen Werken wurde unser Konzert mit dem Lieblingsstück unserer Musiker, nämlich „Pilatus: Mountains of Dragons“ von Steven Reineke fortgeführt. Anschließend entführen wir das Publikum mit „Buffalo Dances“ von Robert Smith in die Welt eines amerikanischen Urvolks ehe wir mit „Riverdance“ von Bill Whelan den ersten Teil unseres Konzertes beendeten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause für das Publikum und vor allem für die Musiker ging es dann fulminant mit „Song and Dance“ von Richard L. Saucedo weiter. Mit unserem nächsten Stück „Jungle Fantasy“ begaben wir uns auf eine aufregende Fahrt durch den Dschungel ehe wir mit „An American Elegy“ von Frank Ticheli etwas ruhigere Töne anschlugen.

Vor unserem letzten Stück fand die Ehrung unseres Dirigenten Martin Fischer statt. Nach der Ehrung für den Blasmusikverband Mittelbaden durch den Verbandspräsidenten Dietmar Späth berichtete Vorstand Michael Meier in der Ehrungsrede des Vereins über die Erlebnisse aus den vergangenen 15 Jahren – unter anderem die Reise nach Riva del Garda zu einem Wertungsspiel und die Konzertreise nach Salzburg im vergangen Jahr. Auch bei zahlreichen Festauftritten bei befreundeten Vereinen war Martin Fischer stets mit bester Laune und voller Elan dabei. Der gesamte Verein dankt ihm vor allem für die Förderung unserer Jugendarbeit, den gesamten Fortschritt unserer Seniorenkapelle und die Weiterentwicklung des gesamten Vereins. Martin Fischer war in den letzen Jahren nicht nur unser Dirigent, er versteht es auch seine Arbeit stets mit Humor und Hilfsbereitschaft zu untermauern und wurde für uns alle ein freundschaftlicher Begleiter – kurzum Martin ist einfach bei uns allen beliebt. Und so waren es 4 lautstarke Schläge, die das Stück „Bei allen beliebt“ , bei den Musikern auch als Nummer 18 aus unserer Notenmappe bekannt, einleiteten und welches wir zu Ehren unseres Dirigenten darbrachten. Dabei wurden auf einer Leinwand die besten Bilder seiner 15-jährigen Dirigentenlaufbahn gezeigt – gemeinsam mit dem Jubiläumspräsent, einem durch die Musiker selbst kreierten „Kochbuch á la Musikkapelle Bischweier“ eine gelungene Überraschung für unseren Martin.

Nach der Ehrung ging das Konzert mit dem Stück „At Worlds End“ von Hans Zimmer und den Piraten der Karibik auch schon zu Ende. Natürlich kamen wir aufgrund der lautstarken Zurufe des Publikums dem Wunsch nach einer Zugabe mit „Hallelujah“ von Leonard Cohen mit gesanglicher Begleitung von Lisa Fichtner gerne nach. Nach einer weiteren Zugabe war unser diesjähriges Jahreskonzert beendet. Danach war noch Zeit für ein gemütliches Beisammensein der Musiker.

Wir danken allen Helfern für das Gelingen unseres Konzertes und der Gemeinde Bischweier für das Überlassen der Sporthalle und die tolle Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass es unseren Zuschauern gefallen hat und wir freuen uns, Sie auf unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Von Herzen gratulieren wir den Jungmusikern des Vereins, welche mit einer tollen Leistung das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber bestanden haben. Am Sonntag, den 25.11.12 fand die Verleihung des Blasmusikerverbandes Mittelbaden im Benazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden statt. Feierlich wurden die Urkunden und Ehrennadeln an unsere Jungmusiker überreicht. Benjamin Schacht, Hanna Wittek, Tobias Naujoks, Jasmin Orth und Marco Hecker haben sich intensiv auf die Prüfung des JMLA Bronze vorbereitet und diese mit Bravour bestanden. Auch Lisa-Maria Hatz, Annabelle Sonn und Philip Föry absolvierten ihre Prüfung mit einem hohen Maß an Können und konnten das silberne JMLA-Abzeichen stolz in Empfang nehmen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Ausbildern in der Praxis, sowie Peter Meier und Stefanie Sowa, welche die Jugendlichen in vielen Stunden an die theoretischen Elemente heranführten und sie erfolgreich auf die theoretische Prüfung vorbereitet hatten.


Die MKB beim 40. Geburtstag

Wenn ein Musikerkamerad einen runden Geburtstag feiert, dann ist die MKB nicht mehr zu halten und natürlich auch mittendrin statt nur dabei. Und so war es am vergangenen Freitag, den 30.11.2012 das Jubiläum unserer Querflötistin Daniela Pflügl, welches uns im DRK-Haus in Ettlingen zusammen führte, um dem Geburtstagskind die Glückwünsche in Form eines Ständchens zu überbringen. Eine dreiviertel Stunde lang erfüllten wir den ein oder anderen musikalischen Wunsch unserer Daniela, um nach unserem gemeinsamen Auftritt den Abend in den Räumen des DRK-Hauses ausklingen zu lassen. Für die herzliche Einladung zu einem Umtrunk möchten wir uns bei Daniela und ihrem Markus recht herzlich bedanken. Wir wünschen Ihr bei weiterhin guter Gesundheit noch viel Spaß und viele schöne Stunden mit und bei der Musikkapelle Bischweier.

Mnozil Brass ein weiteres Mal in der Sporthalle Bischweier

Mnozil Brass – die siebenköpfige Blasmusik-Combo aus Österreich – gab in den vergangenen Jahren bereits drei Mal ihr Gastspiel in Bischweier. Am Sonntag, den 02.12.2012 war es wieder soweit und die blasmusikverrückten Blech-Virtuosen reisten ein viertes Mal nach Bischweier, um die zahlreich anwesenden Zuhörer in der ausverkauften Sporthalle zu begeistern.
Im – nach dem Jahreskonzert der MKB vor wenigen Wochen – ein weiteres Mal wunderbar geschmückten Konzertsaal bot Mnozil Brass beispielsweise Episoden aus James Bond und Szenen von den Olympischen Spielen um nur eine kleine Auswahl aus dem Programm zu nennen. So vergingen zwei Stunden Blasmusik vom Feinsten wie im Flug, da auch die Firma Session Music mit einer Instrumentenausstellung sowohl vor und nach dem Konzert, aber auch in der Pause für Kurzweil sorgte.
Bei Getränken und kleinen Speisen war für das leibliche Wohl dank der vielen Helfer vor und hinter den Kulissen bestens gesorgt; unsere Sponsoren Session Music, Sparkassenversicherung, SHK-Konzept und die Firma Scharer Druck sorgten ebenfalls für das Gelingen der Veranstaltung. „Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!“ hörte man mehrfach von den Zuhörern und deshalb gilt der Dank sowohl den Helfern, als auch den Sponsoren und allen, die mit ihrem Engagement ihren Beitrag zu Mnozil Brass 2012 in Bischweier beigetragen haben.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern

Premiere auf dem Christkindelsmarkt Baden-Baden

Nachdem die Jugendkapelle in den vergangenen Jahren auf dem Weihnachtsmarkt in Rastatt mit weihnachtlichen Liedern die dortigen Besucher unterhielt, schloss sich am 18.12.2012 die große Kapelle dieser Tradition an. So sorgten also mehr als 50 Musikerinnen und Musiker aus Jugend- und großer Kapelle - nun auf der Himmelsbühne beim Christkindelsmarkt in Baden-Baden - für weihnachtliche Stimmung und hatten bei dem einstündigen Auftritt auch selbst sichtlich sehr viel Spaß bei dieser Premiere. Im Anschluss wurde die Kapelle von der Stadt Baden-Baden zu Glühwein / Kinderpunsch und einer Bratwurst eingeladen, die die Musiker gemeinsam vor der Himmelbühne genossen. Ein toller Abend der uns wunderbar auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmte.

Weihnachtliche Events der Jugend...

Auch die Jugend der Musikkapelle stimmte sich mit Adventsfeier und Video- und Bastelnachmittag auf Weihnachten ein ...mehr