Archiv 2013

Jahreshauptversammlung 2013

Die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Bischweier fand am Freitag, den 18.01.2013 im Gasthaus Adler statt. Eröffnet und umrahmt wurde sie dieses Jahr von unserem Flötenensemble unter der Leitung von Stefanie Sowa. Nach dem ersten Stück begrüßte der Vorsitzende Michael Meier die erschienenen Mitglieder und gab einen Überblick über die Mitgliederbewegung und die Verwaltungsarbeit sowie herausragende Ereignisse 2012, bevor Musikervorstand Markus Pfügl über die Probenarbeit und die Auftritte im vergangenen Musikerjahr berichtete. Beachtlich dabei ist der Altersdurchschnitt unserer 72 Mann und Frau starken „Seniorenkapelle“, dieser gerade mal 29,4 Jahre beträgt und welche sich derzeit in der Vorbereitung für das Konzert am 21.04.2013 im Kurhaus Baden-Baden befindet.
Im Anschluss daran gaben die Jugendleiter Julia Schiel und Franziska Siegel Einblicke in die Aktivitäten des Nachwuchses, umrahmt mit dazu passenden Bildern. Schließlich war unser Kassier Alfons Braun mit den Einnahmen und Ausgaben dran. Die Kassenprüfer Sandra Gießner und Elke Gaier bescheinigten eine einwandfreie Führung der Finanzen.
Der Jahresrückblick von Protokollführer Bernd Dehmer zeigte amüsante und unterhaltsame Situationen auf, die sich im Laufe des vergangenen Jahres ergaben, bevor die Ehrungen auf dem Tagesordnung standen.
Erfolgreich die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) Bronze haben bestanden: Benjamin Schacht, Tobias Naujoks, Jasmin Orth, Hanna Wittek und Marco Hecker. Das Leistungsabzeichen in Silber erreichten: Annabelle Sonn, Philip Föry und Lisa-Maria Hatz. Alle genannten Jungmusiker wurden nach der Ehrung durch den Verband im November 2012 auch vom Verein mit einem kleinen Präsent für ihre tollen Leistungen geehrt.

Die Vereinsehrennadel und eine Urkunde für 25jährige passive Zugehörigkeit konnten entgegennehmen: Erich Schicht, Iris Walz, Thomas Schröder, Leopold Westermann, Anton Krell, Klaus Höppner, Gabriela Höppner, Christa Schnepf, Helena Herrmann, Günther Berlinger, Udo Wick, Norbert Böhnke, Harald Mäder, Günter Brand, Reich Westermann, Joachim Schiel, Alois Schiel, Peter-Karl Wick, Hans-Joachim Fritsche, Ralph Bastian, Jürgen Fritsche, Hermann Müller, Werner Ullrich, Heinz Schiebenes, Wilfried Knörr, Michael Wieber, Klaus Wick und Erna Raub.
Folgende Musiker bekamen für langjährige Aktivität die Vereinsehrennadel in Bronze und Silber überreicht: Janina Alvarez, Franziska Karcher, Katharina Deck, Martina Potschesniok, Cilja Kappenberger, Frederik Melcher, Nicolas Reiter, Vanessa Krempel, Ann-Katrin Freydag und Moritz Hüttner (Bronze für 10 Jahre Aktivität) und Tobias Schulz (Silber für 20 Jahre Aktivität). Für 50 Jahre Aktivität wurde Heinrich Grabowski von Bürgermeister Robert Wein, stellvertretend für den Verbandspräsidenten Dietmar Späth, mit einer Laudatio, der goldenen Ehrennadel des Musikverbandes Mittelbaden und einer Ehrenurkunde geehrt. Eine weitere, ganz besondere Auszeichnung für 20 Jahre Vorstandsaktivität erhielt das Ehrenmitglied Richard Schneider von Herr Bürgermeister Robert Wein, welcher ebenso stellvertretend für den Verbandspräsident Dietmar Späth diese Auszeichnung mit entsprechender Laudatio vornahm. Ihm wurde die goldene Ehrennadel des Musikverbandes Mittelbaden und einer Ehrenurkunde überreicht.

Ebenso bedankte sich der 1. Vorsitzende Michael Meier bei den Dirigenten Martin Fischer, Susanne Siegel, Peter Meier, dem Vizedirigent Andreas Hatz und der JMLA Ausbilderin Stefanie Sowa mit einem die Arbeit des vergangenen Jahres anerkennenden Präsent. Anschließend nahm Bürgermeister Robert Wein die Entlastung der Verwaltung vor und dankte für die geleistete Arbeit. Zu guter letzt gab der 1. Vorsitzende Michael Meier einen Ausblick über die Vereinsaktivität 2013 bis die erschienenen Mitglieder den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Spielenachmittag der Schülerkapelle

Viel Spass hatten die Jugendlichen der Schülerkapelle bei ihrem Spielenachmittag am 25.01.2013 ...mehr

Fasching mit der MKB

Bei der Musikkapelle Bischweier ist das ganze Jahr über was los! Egal welches Wetter und welche Jahreszeit sind wir mit unseren Instrumenten unterwegs, um die Musik in die Herzen unserer Zuhörer zu bringen. So auch in einer ganz besonderen, nämlich der „fünften Jahreszeit“.
Dabei waren es unsere ältesten Musiker, die Üfü´s, die das diesjährige Fasching bei der MKB eröffneten. Denn anlässlich des schmutzigen Donnerstags (07.02.2013) haben sich die Musiker „über fünfzig“ unter der musikalischen Leitung von Helmut Herz nach einer kurzen Einstimmungsprobe am Rathaus Bischweier eingefunden, um die Närrinnen und Narren beim Rathaussturm in musikalischer Art und Weise zu unterstützen. Nachdem das Rathaus genommen war und die bereitgestellten Würste und Getränke auch ihren Weg gefunden haben, begaben sich die „Üfü´s“ noch in verschiedene ortsansässige Geschäfte und Lokale, um auch hier mit ihrer Musik für gute Stimmung zu sorgen.
Nach dem gelungenen Auftritt der Üfü´s am schmutzigen Donnerstag war auch der Rosenmontag (11.02.2013) nicht mehr weit. Dieser steht in Bischweier bekanntlich ganz unter dem Zeichen des bereits über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Umzuges, bei welchem auch die Musikkapelle nicht fehlen durfte.

Insgesamt mehr als 30 Musikerinnen und Musiker trafen sich dabei zum „Warm up“ bei Richard, bevor es dann um 13.45 Uhr zur Aufstellung am Winkelberg ging.
Verkleidet als die typischen Figuren des „Wilden Westens“ führten wir den Gaudiwurm durch Bischweier musikalisch an und hatten nach passieren der Umzugsstrecke noch die Möglichkeit, die Beiträge der vielen anderen teilnehmenden Gruppen zu bestaunen. Abschließend konnten wir es uns auch in diesem Jahr wieder einmal bei unserem Reiner so richtig gemütlich machen und Kraft für die anschließende, sehr kalte Straßenfastnacht sammeln.
Wir wollen uns an dieser Stelle sowohl bei der Gemeinde Bischweier, dem Club 68 und der Kirschdestorre für die Organisation der Faschingshighlights in Bischweier als auch bei den ortsansässigen Geschäften und Lokalen und unseren Musikerkollegen Richard und Reiner für die Gastfreundschaft rund um Fasching bedanken. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr…

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern

Probetag der Schülerkapelle

Fleissig waren die Jugendlichen der Schülerkapelle bei ihrem Probetag am 16.02.2013 ...mehr

Hornist aus Mittelbaden auf internationaler Bühne

Bei einem Auswahlverfahren qualifizierte sich Nicolas Reiter vom Raum Karlsruhe für den VII. internationalen Musikwettbewerb für Jugend in Oldenburg (Oldbg).

Die Aufgabe des Int. Musikwettbewerbs für die Jugend ist die Förderung sehr begabter junger Musiker auf ihrem professionellen Weg. Der Wettbewerb dient in erster Linie der Bewertung der künstlerischen Begabung und der altersbedingten Entwicklung der Teilnehmer.

Begonnen hat Nicolas Reiter seine musikalische Entwicklung im Alter von 5. Jahren bei der Musikapelle Bischweier, von der Musikalischen Früherziehung über die Flötengruppe bis hin zum einem Blasinstrument das Waldhorn. Dass das Waldhorn am Anfang nicht sein Wunsch Instrument war, merkte man ihm nach ein paar Jahren Unterricht nicht mehr an. Schnell war klar dass er sehr begabt dabei war. Diese Begabung musste man fördern, so stieg er 2012 am Badischen Konservatorium in Karlsruhe ein. Daraufhin bekam er Horn Unterricht bei Hermann Schneider vom Badisches Staatstheater. Dies wäre der erste Schritt zur Profi-Karriere.

Ein Jahr später, wurde er zum Probespiel beim Landesjugendorchester Baden Württemberg eingeladen und durfte sich für das 1.Solo Horn und 3.Orchesterhorn qualifizieren. Er zählt somit zu den Besten Hornisten im Bundesland. Darüber hinaus spielt er auch in großen Sinfonieorchestern mit und ist solistisch mit dem Pianist Heinz Schröder vom SWR-Rundfunk Orchester unterwegs. Auch die ersten CD-Aufnahmen wurden aufgenommen, auch für die Qualifizierung des Internationalen Musikwettbewerbs in Oldenburg. Nicolas hat schon weitere Pläne für die nächsten Monate, wie Probevorspiel beim Bundesjugendorchester Deutschland mit der zusammen Arbeit von den Berliner Philharmonikern und Dirigent Sir Simon Rattel, weiter Solo-Auftritte und die Vorbereitung zum Musikstudium bei Professor Will Sanders in Karlsruhe.

Der Internationale Musikwettbewerb hat ihm gezeigt, dass er auf der Internationalen Bühne mit sehr talentierten Jugendlichen und Studenten mithalten konnte. So wie, das er sich vor einer Welt Jury bewiesen hat deren Juroren von der Berliner Philharmonie, Staatsoper Deutschland, Moskau und Italien kamen. Auch sein Begleiter am Klavier für die einzelnen Runden war von der Weltspitze.

Ein Zitat der Veranstalterin und Jurorin Elena Novak: “An der höchsten Spitze macht die Welt keine Unterschiede“. Sein Programm wo er Barock und Klassik bis Virtuos und Modern, Stücke wie, Hornkonzerte von Georg Phillip Telemann, En Forret Eugen Bozza, Wolfgang Amadeus Mozart Hornkonzert No.2, Beethoven Hornsonate und Richard Strauß Hornkonzert No.1. All diese Stücke sind Weltbekannt und auf höchstem Niveau für alle Hornisten. Diesen Anforderungen stellt sich Nicolas jedes Mal aufs Neue. Auch hier wird wieder einmal mehr deutlich, dass die Besten Talente aus dem Musikverein kommen, die das Sprungbrett in die Orchesterwelt schaffen wollen. Hierbei wünschen wir Nicolas alles Gute und weiter hin ein guter Ton.

(Quelle: Badisches Konservatorium Karlsruhe)

Erste heilige Kommunion mit leckerem Musikerfrühstück

Die erste heilige Kommunion ist für die Kinder ein ganz besonderer Tag, welchen die Musikkapelle Bischweier seit jeher musikalisch umrahmt. So war es auch in diesem Jahr eine Selbstverständlichkeit für die Musikerinnen und Musiker der MKB, den Festtag der Kinder der ersten heiligen Kommunion mit einem musikalischen Ständchen mitzugestalten. So trafen sich insgesamt mehr als 30 Musiker am frühen Sonntagmorgen, den 14.04.2013 im Probelokal der Alten Schule, um die Kommunionkinder kurz darauf vom Gemeindehaus abzuholen und musikalisch bis zum Kircheneingang zu begleiten. Nach diesem ersten musikalischen Auftritt an diesem Tag nutzten die Musiker die Zeit, um den Eltern von Julia einen kleinen Besuch abzustatten. Denn traditionell war auf der Terrasse zur Verkürzung der „Wartezeit“ bis zum musikalischen Empfang der Kinder nach dem Gottesdienst ein Frühstückstisch bereitet, an welchem es sich auch dieses Jahr wieder alle Musiker schmecken ließen.

Hier war mal wieder genug Zeit, um sich auszutauschen und einfach miteinander Spaß zu haben. So verging die Zeit bis zum zweiten Auftritt an diesem Tag dank der tollen Bewirtung von Marina und Joachim wie im Flug, sodass wir bald wieder zurück zur Kirche liefen, um die Kinder mit musikalischen Weisen in den Kreis ihrer Festgesellschaften zu entlassen.

Auf diesem Weg allen Kindern der ersten heiligen Kommunion nochmals recht herzliche Glückwünsche; wir hoffen, ihr hattet einen wunderschönen und unvergesslichen Tag im Kreise Eurer Familie! Darüber hinaus nochmals herzlichen Dank an unsere Gastgeber Marina und Joachim - wir freuen uns bereits jetzt auf Eure Terrasse und das Frühstück im Jahr 2014…









Die MKB zum Konzert in der Weltstadt Baden-Baden mit Fotoshooting

Die Sonntagskonzerte im / vor dem Kurhaus Baden-Baden sind in der Regel nur den Profis der Baden-Badener Philharmonikern vorbehalten. Doch am Sonntag, den 21.04.2013 erhielt die Musikkapelle Bischweier die Möglichkeit, diese bekannte Konzertreihe mitzugestalten.

So war es früher Nachmittag, als sich die gesamte Kapelle auf den Weg nach Baden-Baden machte, um zunächst neue Orchester- und Satzbilder zu fertigen.

vergrößern vergrößern

Nach dem lustigen, aber gleichzeitig auch sehr erfolgreichen Fotoshooting mit tollem Resultat, standen wir vor der Entscheidung, ob wir das Konzert im Freien in der Konzertmuschel vor dem Kurhaus oder im Weinbrennersaal durchführen werden. Nach Besichtigung des Saals und aufgrund der niedrigen Außentemperaturen war die Entscheidung dann sehr schnell getroffen, sodass es um 16 Uhr wie geplant losgehen konnte.

In tollem Ambiente hatten sowohl die Musiker auf der Bühne, als auch das Publikum im fast voll besetzten Weinbrennersaal sehr viel Freude an den dargebotenen Stücken, sodass die vorgegebene Dauer von einer Stunde sehr schnell vorüber war. Zuschauerstimmen wie „da war für jeden was dabei“ oder „für diesen Rahmen genau die richtige Musik“ bestätigten wieder einmal das richtige musikalische Gespür unseres Dirigenten Martin Fischer und bewies, dass die Musikkapelle Bischweier mit ihren Musikerinnen und Musiker auch auf einer solch bekannten Bühne wie der Weinbrennersaal im Kurhaus der Weltstadt Baden-Baden - hier fand u.a. bereits der Nato-Gipfel statt - problemlos bestehen kann. Wieder einmal ein Konzert, das uns sicherlich - auch Dank des tollen Publikums mit einer Vielzahl unserer Ehrenmitglieder und Mitglieder sowie Verwandte und Freunde unserer Musikerinnen und Musiker - noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Jugendkapelle beim Maifest des DRK

Wir trotzten dem Regen und spielten beim Maifest am Lindenbaum am 30.04.2013 ...mehr

Hochzeit von Jugendleiterin und 1. Vorsitzendem

vergrößern Ein Ereignis jagt das Andere bei der Musikkapelle Bischweier…

Sie haben sich getraut!!

Anlässlich der Hochzeit unserer Jugendleiterin und unserem 1. Vorsitzendem durfte die Kapelle dem frisch vermählten Paar Julia und Michael vor der Kirche ihre Glückwünsche in Form eines Ständchens und natürlich auch persönlich überbringen. Wir freuen uns sehr für Euch!
Die Musikkapelle wünscht euch für eure Zukunft nur das Allerbeste und wir sind froh, euch bei uns zu haben.

Eure Musikerkolleginnen und Musikerkollegen der Musikkapelle Bischweier

Video- und Bastelnachmittag

Viel Spass hatten unsere Jüngsten am 08.06.2013 ...mehr

Abnahme des Junior-Abzeichens

Keinen Grund zur Nervosität hatten einige unserer Instrumentalschüler am 15.06.2013 ...mehr

Bewegte 2 ½ Wochen…

…liegen hinter den Musikerinnen und Musikern der Musikkapelle Bischweier, weshalb wir den Mitgliedern und Freunden der MKB nicht über jedes Event separat berichten, sondern ihnen einen Gesamtüberblick über die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen Tagen geben möchten:

Am Sonntag, den 09.06.2013 war es einmal wieder an der Zeit zu beweisen, dass wir nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf der Straße musizieren können. Denn für diesen Tag hatten wir die Probe zuvor extra in den Schulhof der Alten Schule verlegt, wo wir das Marschieren im Gleichschritt übten, um zu unseren Schritten letztendlich unsere Musik hinzuzufügen. So war es aufgrund der guten Vorbereitung für uns ein leichtes, den Jubiläumsumzug des MV Selbach anlässlich des 100-jährigen Bestehens mitzugestalten. Eine ziemlich bergige und damit auch etwas schweißtreibende Geschichte bei warmen Temperaturen, die auf dem Festplatz jedoch ihren geselligen Abschluss fand.

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern

Eine starke Woche später hatte uns dann die Stadtkapelle Kuppenheim eingeladen, ihren Hock im Wörtel mitzugestalten. Für uns eine Selbstverständlichkeit, handelt es sich bei der Stadtkapelle um den Patenverein und Partnerverein in Sachen Schülerkapelle. Letztgenannte hatte somit bereits am Sonntag, den 16.06.2013 die Gelegenheit, ihr Können in Kuppenheim unter Beweis zu stellen und wer dort war konnte den jungen Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Susanne Siegel dieses auch bestätigen. Bereits ein Tag später, nämlich am 17.06.2013 war es dann die große Kapelle, die den Spuren der jungen Musiker folgte. Trotz Temperaturen jenseits der 35 Grad hatten wir mit unserem wieder gesundeten Dirigenten Martin Fischer sehr viel Spaß im Wörtel und konnten den Abend gemeinsam mit unseren Kuppenheimer Musikfreunden ausklingen lassen.

Anlässlich seines 60. Geburtstages durften wir am Dienstag, den 18.06.2013 unserem passiven Mitglied Günter Brand ein Ständchen darbringen. Der Jubilar ist bereits seit mehr als 2 1/2 Jahrzehnten förderndes Mitglied, weshalb es uns eine besondere Freude war, ihm zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren. Wir wünschen Günter Brand und seiner Familie auch auf diesem Weg nochmals alles erdenklich Gute und bedanken uns abermals für die herzliche Einladung zum bereitgestellten Umtrunk.

Denn dieser mündet am selben Abend im Flammkuchenessen bei Hermann Melcher, welcher uns im Nachgang zum Ständchen anlässlich seines 70. Geburtstages zu sich in den Garten einlud und uns gemeinsam mit seinen Helfern mit „Den besten Flammkuchen der Welt!!!“ (und das ist nicht übertrieben) verwöhnte.

vergrößern vergrößern vergrößern

Und da das Wetter richtig gut mitspielte, wurde es für den ein oder anderen Musiker ein ziemlich langer Abend in einer lauen Frühsommernacht. Hermann Melcher und seinen fleißigen Helfern auch auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen tollen und entspannten Abend im Kreise unserer Musikerkameraden.

Treffpunkt Musik in der Grundschule

Viel Applaus für unseren Nachwuchs gab's am 22.06.2013 beim Treffpunkt Musik ...mehr

Dorfhock 2013 bei besten Wetterbedingungen

Wie in jedem Jahr standen wir ca. eine Woche vor dem geplanten Dorfhock vor der schweren Entscheidung: Drinnen in der Markthalle oder draußen auf dem Schulhof?!? Denn waren die Wetteraussichten eine Woche vor dem Hock noch nicht gerade berauschend, wurde unser Mut, den Hock doch auf dem Schulhof und damit „Open Air“ stattfinden zu lassen, belohnt.

So konnten wir am Samstag, den 22.06.2013 bei besten Wetterbedingungen viele MitbürgerInnen unseres Dorfes, sowie zahlreiche Freunde und Mitglieder unseres Vereines auf dem Schulhof begrüßen. Ab 17 Uhr musikalisch unterhalten von der Jugendkapelle der Musikkapelle Bischweier, dem Musikverein Unterlenningen und unseren Üfü´s, flankiert durch das Kinderanimationsprogramm der Jugend mit Hüpfburg, Riesentischkicker, Kinderschminken und Co. konnte das endlich einmal gute Wetter von allen Anwesenden in gemütlicher Atmosphäre im Freien genossen werden.

vergrößern vergrößern vergrößern

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei unseren Gästen für die tolle Resonanz, die Sie uns durch ihren Besuch unseres Dorfhocks gegeben haben. Auch allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die auch in diesem Jahr wieder einen tollen Job gemacht haben, sowie unseren Unterstützern - die Firmen Session Music Gaggenau, SHK-Konzept Bischweier (Inhaber Sascha Wilharm), WC-Thoma Bischweier und Pneuhage Gaggenau - ein großes Dankeschön.

Wir freuen uns bereits, Sie / Euch alle beim Dorfhock 2014 wieder auf dem Schulhof willkommen heißen zu dürfen.

Altmetallsammlung Blech-für-Blech 2013 ein voller Erfolg!

Ein riesiger Berg Schrott in insgesamt 4 Containern war es also, den die Musikkapelle Bischweier am Samstag, den 06. Juli 2013 im Rahmen der Altmetallsammlung „Blech-für-Blech“ dank der Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger aus Bischweier sammeln konnte. Ein stattliches Ergebnis, das natürlich erst einmal im Rahmen einer Straßensammelaktion gesammelt werden muss. Doch der Einsatz der vielen Helfer aus den Reihen der Musikkapelle Bischweier hat sich gelohnt, sodass zwei Jungmusiker mit neuen Instrumenten ausgestattet werden konnten - und das dank Ihres Schrottes, liebe Bischweiermer Einwohner. Und aufgrund dieses Erfolges wird die Jugend ihrer Musikkapelle auch im kommenden Jahr eine Altmetallsammlung unter dem Motto Blech-für-Blech durchführen. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Sollte Ihnen die Zeit bis zur nächsten Sammlung zu lang sein, dann können Sie uns natürlich eine E-Mail schreiben, damit die Jugend der MKB Ihr Altmetall auch außerhalb der einmal jährlich stattfindenden Straßensammelaktion bei Ihnen zu Hause abholen kann.

Hierfür bereits im Vorhinein und allen, die für den Erfolg der Altmetallsammlung 2013 etwas beigetragen haben, recht herzlichen Dank.

Bilder von der Aktion finden sie ...hier

Umzug in Muggensturm bei sommerlichen Temperaturen

vergrößern Am Sonntag, den 14. Juli 2013, machten wir uns nach Muggensturm auf um beim diesjährigen Umzug am regional sehr bekannten Volksfest mitzuwirken. Bei sommerlichen Temperaturen waren wir als eine der letzten Gruppen unterwegs - aber das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Nach einigen Verzögerungen ging es dann auch endlich los. Zu unserem Glück wurden uns vor und während dem Umzug kalte Getränke gereicht. Somit war die Hitze schnell vergessen und machte unseren Auftritt mit Marschmusik angenehmer. Bejubelt vom Publikum am Straßenrand sind wir erschöpft aber dennoch glücklich am Festzelt angekommen. Dabei wurden wir freundlich von den Organisatoren begrüßt und konnten uns weitere Getränke holen. Denn so ein Marsch durch das Dorf ist keine leichte Angelegenheit. Einige von uns haben den Auftritt noch im Festzelt ausklingen lassen oder sind an den nahe gelegenen Baggersee gegangen.

Jahresabschluss der Schülerkapelle

Einen ganz besonderen Auftritt hatte unsere Schülerkapelle am 18.07.2013 ...mehr

Grillfest zum Schuljahresabschluss

Organisiert von unseren Musikern Tobias und Michael fand am vergangenen Samstag, den 20.07.2013 wieder einmal das vereinsinterne Grillfest der MKB am Bachgraben statt. Dabei waren die heißen Temperaturen unter den Bäumen sehr gut auszuhalten und als es den Teilnehmern des Grillfestes dann doch zu warm wurde, war da ja noch das eigentlich zum Kühlen der Getränke vorgesehene Wasser, welches kurzerhand zur „Munition“ für eine ausgewachsene Wasserschlacht umfunktioniert wurde. So abgekühlt feierten die Musikerinnen und Musiker mit ihren Familien dank der tollen Organisation von Michael und Tobias bis in die Abendstunden - vielen Dank an Euch beiden und den Mitfeiernden für diesen tollen Tag!!

Mitwirkung beim Pfarrfest 2013

vergrößern Einer langjährigen Tradition folgend unterhielten die Musikerinnen und Musiker der großen Kapelle am 21.07.2013 auch in diesem Jahr die Besucher des Pfarrfestes in Bischweier. Mehr als 1 ½ Stunden konnten wir den Zuhörern trotz der nicht mehr warmen, sondern mit über 33 Grad sehr heißen Temperaturen unterhaltsame Blasmusik bieten. Dabei wurden die durch die Pfarrgemeinde bereitgestellten Getränke dankend angenommen und sorgten kurzfristig für etwas Abkühlung. Den Musikerinnen und Musikerinnen für den tollen Auftritt und der Pfarrgemeinde für die Getränke und das Essen recht herzlichen Dank.

Schuljahresabschluss der Jugendkapelle

Das Wetter spielte nicht so ganz mit aber wir hatten eine sehr gute Alternative für den Schuljahresabschluss der Jugendkapelle am 24.07.2013 ...mehr

Junge Musiker beim BDB-Musikcamp / Jugendleitercamp im Europapark Rust

vergrößern Das Blasmusikcamp im Europapark Rust ist ein Angebot des BDB, bei welchem die jungen Musiker in verschiedenen Workshops und in drei Orchestern ihr Instrumentalspiel und ihr Wissen um die Musik verbessern und vertiefen können. Um hiervon als Verein profitieren zu können, sandte die Musikkapelle Bischweier mit Janina, Philip, Nadine, Nicolas und Annabelle am Sonntag, den 25.08.2013 insgesamt fünf Musiker nach Rust. Zum parallel stattfindenden Jugendleitercamp entsandte die Musikkapelle Bischweier unsere Lisa-Maria, welche mit ihren Workshopkameraden ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Teilnehmer des Blasmusikcamps bot. So hatten alle Teilnehmer des Blasmusikcamps und des Jugendleitercamps an sieben Tagen viel Spass beim gemeinsamen Hobby Musik und darüber hinaus noch täglich die Möglichkeit, die Attraktionen des Europaparks zu genießen.

Abschließend konnten die jungen Musikerinnen und Musiker beim Abschlusskonzert im „Dome“ des Europaparks unter der musikalischen Leitung eines namhaften Dirigenten in ihrem Orchester zeigen, was sie gelernt haben, um die Woche in geselliger Runde mit den anwesenden Bekannten und Verwandten sowie neu gewonnenen Freunden ausklingen zu lassen. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß im Europapark und wir sind davon überzeugt, dass ihr die Kapellen der Musikkapelle Bischweier mit den gewonnenen musikalischen Erfahrungen weiter unterstützen könnt.

Rückblick Bischwiermer Musiktage

vergrößern Vom 21. bis 23. September fanden die ersten Bischwiermer Musiktage in der Markthalle statt. Und sie waren ein voller Erfolg. Die Kooperation der drei Vereine hat wunderbar funktioniert und die Markthalle war drei Tage lang voll.
Mit dem Startsignal „Los geht’s“ konnte das musikalisch abwechslungsreiche Festprogramm am Samstagabend beginnen. „Wir grüßen Euch mit frohem Klang, willkommen bei Musik und Sang“ eröffnete der gemischte Chor des Liederkranzes Bischweier unter der Leitung von Bernhard Hatz das Fest. Danach folgte der Auftritt des jungen Chors „Vielharmonie“ mit ihrer Dirigentin Helena Loran und den zu Gehör gebrachten modernen englischen Liedern. Mit einem Medley aus „Back to the Sixties“ begeisterten die Akkordeonspieler und ihr musikalischer Leiter Norbert Huck, bevor sich die Musikkapelle unter der Leitung von Martin Fischer mit dem „Opening“ und einer Polka präsentierte. Den Abschluss der Vorstellung der ausrichtenden Vereine bot das gemeinsam mit den Besuchern in der vollbesetzten Markthalle gesungene Badner Lied und war eine hervorragende Überleitung zum nächsten Programmpunkt. Denn mit der puren Lust am Singen und mit viel Humor brachten die Sänger des regional bekannten „Zwölferchors“ aus Muggensturm Stimmung in die Halle.

Eine große Gaudi war die Versteigerung alter Original-Milchkannen. Der Erlös der mit den Kannen Frieda und Berta, Peer und Angela sowie Deutschland und Spanien erzielt wurde, fließt in die Vereinskassen und soll hauptsächlich der Jugendarbeit zugute kommen.
Unter dem Motto „Für jeden etwas dabei“ hatten die drei Vereine am Sonntag befreundete Gesangs-, Akkordeon- und Musikvereine eingeladen. So kamen der MGV Muggensturm, Sängerbund Sulzbach, Akkordeon-Spielring Durmersheim, der Musikverein Würmersheim, der Gesangverein Eintracht Oberweier, der Liederkranz Oberndorf, die Harmonikavereinigung Selbach und der Musikverein Ottenau zum großen Singen und Musizieren zusammen.
vergrößern Am Montag hieß es „Kinder an die Macht“ und so stand der Nachmittag ganz im Zeichen der jungen Festbesucher. Zum traditionellen Brezelsteckenumzug haben sich über 100 Kinder mit bunt verzierten Brezelstecken eingefunden und zogen angeführt von der Musikkapelle vom Kindergarten zur Markthalle. Dort musizierten die Song-Gruppe der Grundschule unter der Leitung von Frau Horsch-Metze, die Schüler- und die Jugendkapelle der Musikkapelle Bischweier unter der Leitung von Susanne Siegel und Peter Meier sowie die Akkordeon-Band unter der Leitung von Thomas Braun.

Dieser Nachmittag zeigte, dass die Gemeinde Bischweier mit Recht stolz auf ihren musikalischen Nachwuchs sein kann. Es wurde zudem ein Kinderprogramm mit kreativem Instrumentenbasteln, Malen und Bewegung angeboten. Auch die Kinderschmink-Ecke war sehr gut frequentiert. Die Kunstwerke, die an diesem Nachmittag beim Malwettbewerb entstanden sind, werden nun im Rathaus Bischweier ausgestellt und können dort von den Einwohnern begutachtet und bewertet werden. Die jungen Künstler mit der besten Bewertung erhalten dann jeweils einen Preis.
vergrößern Den Festausklang gestalteten die „Üfüs“ der Musikkapelle unter der Leitung von Helmut Herz, welcher im Rahmen dieser Musiktage nach 66 Jahren musikalischer Aktivität in den musikalischen Ruhestand verabschiedet, für seine herausragenden Verdienste gewürdigt und mit der Sonderehrennadel des Bundes deutscher Blasmusikverbände (BDB) ausgezeichnet wurde.

Wir können also auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken und es hat sich gezeigt, dass sich der Aufwand für ein solches Fest gemeinsam besser bewältigen lässt. Allen Festbesuchern danken wir für ihr Kommen. Wir hoffen sehr, es hat Ihnen gefallen und geschmeckt.
Wir danken allen aktiven und passiven Mitgliedern der drei Vereine ganz herzlich für die Unterstützung bei der Vorbereitung, dem Aufbau, dem Festbetrieb und dem Abbau. Eine Wiederholung eines solchen Festes ist mit Sicherheit nicht ausgeschlossen.

Die MKB stellte den Europapark auf den Kopf!!!

Nein, ganz so wild haben wir es dann doch nicht getrieben, doch war schon was geboten, als sich die MKB am Donnerstag, den 03. Oktober 2013 mit mehr als 50 Aktiven und knapp 40 Ehrenmitgliedern, fördernden Mitgliedern, Jungmusikern und Freunden der MKB auf den Weg nach Rust machte, um dort einen Tag voller Spaß mit den Attraktionen und einem musikalischen Auftritt im Musikpavillon zu verbringen. Nach einer Stunde Fahrtzeit in zwei Bussen waren wir auch endlich dort und der ein oder andere konnte es kaum erwarten, endlich die Eintrittskarte zu erhalten, um den Park unsicher zu machen. Den ganzen Tag über wurde gefahren, gelacht, gestaunt und einfach Spaß gehabt, bevor wir dann endlich unser Können an den Instrumenten beim Auftritt am Nachmittag unter Beweis stellen konnten. Eine Stunde lang trugen auch wir zur Unterhaltung der Parkbesucher, die dies mit viel Applaus honorierten, bei. Nach dem Auftritt und dem obligatorischen Gruppenbild begaben sich dann alle Musiker in Uniform zum Silverstar - und wir schafften es tatsächlich, einen kompletten Wagen (40 Plätze) nur mit Musikern der MKB - natürlich ohne Instrumente - zu belegen.

So sauste ein rot-weißer Silverstar durch die Lüfte und sorgte bei dem einen oder anderen Parkbesucher für Erstaunen.
Leider ging auch dieser Tag wieder einmal viel zu schnell vorbei, sodass um kurz vor 19 Uhr die beiden Busse wieder in Richtung Bischweier starteten. Zusammenfassend war der Tag der deutschen Einheit 2013 auch für uns ein Tag, bei dem wir unsere Kameradschaft und unseren Zusammenhalt vertieften, an dem wir viel Spaß hatten und der uns mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird. Allen die dabei sein konnten vielen Dank für diesen tollen Tag!!!

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern
vergrößern vergrößern
vergrößern
vergrößern vergrößern
vergrößern

Ottenau hatte die Jugendkapelle eingeladen…

vergrößern … zu ihrem Jugendvorspielnachmittag am Samstag, den 12.10.13. Somit machten wir uns auf den Weg ins Murgtal und als ersten Zwischenstopp erreichten wir den Mc Donalds. Gestärkt mit einem Eis fuhren wir weiter Richtung Ottenau.

In der Merkurhalle folgte dann unser Auftritt, welchen wir mit Bravour meisterten. Auf der Bühne herrschte gute Stimmung und wir unterhielten die Gäste für 25 Minuten mit abwechslungsreichen Stücken, welche unser Dirigent Peter gut gewählt hatte. Der Musikverein Ottenau lud uns zu einem Getränk und einer Brezel zum geselligen Beisammensein ein. Danke an alle Fahrer und Jugendlichen für den netten Nachmittag in Ottenau.

Die MKB endlich einmal wieder in Oberweier

vergrößern Eine ganze Weile ist es mittlerweile her, dass wir bei unseren Musikfreunden aus Oberweier unser Können unter Beweis stellen konnten. So war es für die Musikerinnen und Musiker der großen Kapelle eine besondere Freude, am Sonntag, dem 27.10.2013 ins nahe gelegene Oberweier zu reisen und die Besucher des traditionellen Keschtefestes mit unseren Stücken zu unterhalten.

Die Festgäste, aber vor allem die Musikerinnen und Musiker hatten in den 1 ½ Stunden auf der Bühne und auch nach dem Auftritt jede Menge Spaß, sodass wir das Wochenende in gemütlicher Runde ausklingen lassen konnten und die MKB-Festsaison 2013 einen „runden Abschluss“ fand. Vielen Dank an den Musikverein Oberweier für die Einladung zu ihrem Keschtefest und den teilnehmenden Musikerinnen und Musikern sowie unserem Dirigenten Martin Fischer ein herzliches Dankeschön für einen wieder einmal tollen Auftritt und schöne Stunden mit der Musik.

Probewochenende der Jugendkapellen Kuppenheim und Bischweier in Oppenau-Lierbach

Viel Spass, aber auch ein bißchen was zum Gruseln beim gemeinsamen Probewochenende der Jugendkapellen aus Bischweier und Kuppenheim...mehr

Ich geh mit meiner Laterne…

vergrößern …und die Jungmusiker waren wieder mit von der Partie beim traditionellen Martinsumzug, welcher am 11.11.2013 in Bischweier stattfand. Während des Umzugs spielten wir für die Kinder und Eltern Martinslieder bei unserem Musikerkollegen Reiner und danach ging es auf zum Schulhof. Dort stellte die Jugendfeuerwehr für uns schnell Scheinwerfer auf und das gemeinsame Singen um das Martinsfeuer begleitet durch die Musiker der MKB mit ihren Instrumenten konnte beginnen.

Herzlichen Glückwunsch den Absolventen des JMLA

Am Sonntag, dem 24.11.2013 durften unsere Jungmusiker Milana Alvarez und Benedikt Schober ihr Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze im Kurhaus in Baden-Baden in Empfang nehmen. Während der feierlichen Verleihung würdigte der Blasmusikverband Mittelbaden die tolle Leistung der jungen Musiker. Hierbei sind wir besonders stolz darauf, dass aufgrund der Prüfungsergebnisse unsere beiden Jungmusiker vorgeschlagen wurden, auf dieser großen Bühne im Bénazet-Saal vorzuspielen. Darüber, dass dann Milana aus den vorgeschlagenen Absolventen von den Organisatoren ausgewählt wurde, eines ihrer Prüfungsstücke mit ihrer Klarinette vor ca. 1000 (!) anwesenden Gästen zu präsentieren, kann nicht nur sie selbst, sondern auch der Verein sehr stolz sein.

Wir wünschen Euch beiden viel Spaß bei der Musikkapelle Bischweier und sagen Euch nochmals „Herzlichen Glückwunsch!“ zu Eurem großartigen musikalischen Ergebnis und Euren Ausbildern Sandra Giessner und Barbara Lindner (jeweils Praxis) sowie Peter Meier (Theorie) ein großes Dankeschön für ihr Engagement.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern

Gemeinschaftskonzert der Jugendkapellen Kuppenheim und Bischweier in der Markthalle Bischweier

Höchstleistungen lieferten unsere Jugendkapellen am Samstag den 30.11.2012 beim Jugendkapellenkonzert ab und begeisterten so eine voll besetzte Markthalle...mehr

Weihnachtsvorspiel der Schülerkapelle Bischweier-Kuppenheim

Endlich konnten unsere Jüngsten ihren Eltern zeigen, was sie alles in den vergangenen Proben der Schülerkapelle gelernt haben...mehr

Jahresabschluss und Auftritt auf dem Christkindelsmarkt Baden-Baden

vergrößern Nach einem bewegten und ereignisreichen Jahr 2013 in welchem wir auf viele musikalische Highlights zurückblicken können, nahmen die Musikerinnen und Musiker der großen Kapelle und der Jugendkapelle die letzte (Gemeinschafts-)Probe des Jahres am 17.12.2013 zum Anlass, nach einer weihnachtlichen Musikprobe in gemütlicher Runde zusammen zu sitzen . Eigens für diesen Anlass hatten Christiane und Steffi zwei belegte Riesenbrezeln organisiert, Musiker hatten diverses Weihnachtsgebäck mitgebracht, für Getränke war gesorgt und die Tische in der Alten Schule waren nach der Probe Ruckzuck zusammengestellt, sodass dem kameradschaftlichen Teil nichts mehr entgegen stand und wir uns bis in die späten Abendstunden guten Gesprächen hingeben konnten.

Am folgenden Freitag, den 20.12.2013 war es dann an der Zeit, die Ergebnisse der beiden vorherigen Gemeinschaftsproben einem großen Publikum zu präsentieren. Denn an diesem Tag machten sich die Musikerinnen und Musiker der großen Kapelle und der Jugendkapelle gemeinsam auf den Weg nach Baden-Baden, um die Besucher des Christkindelsmaktes in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass uns viele Mitglieder und Freunde der Musikkapelle Bischweier aus unserem Ort und der näheren Umgebung nach Baden-Baden gefolgt sind, um unseren Darbietungen zu lauschen und den Abend gemeinsam mit den Musikern bis sich die Pforten des Christkindelsmarktes schlossen, ausklingen zu lassen.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern