Archiv 2014

Gemeinschaftskonzert der Musikvereine aus Bischweier und Unterlennigen

Die Musikerinnen und Musiker waren durch unseren Dirigenten Martin Fischer gut vorbereitet, die Halle war gerichtet, unsere musikalischen Gäste aus dem schwäbischen Unterlenningen haben die Reise nach Bischweier hinter sich gebracht und die Zuschauer hatten den Weg in die Konzerthalle zahlreich gefunden. Somit war es am Samstag, dem 08. Februar 2014 „angerichtet“ und das Gemeinschaftskonzert der Musikvereine aus Bischweier und Unterlennigen konnte endlich beginnen.

Und einen tollen Start lieferten die Musikfreunde aus Unterlenningen, die mit ihrem Dirigenten Tobias Haußig im ersten Teil des Konzertes insgesamt fünf Stücke zu Gehör brachten. Neben der „English Folk Song Suite“, „Dusk“, „Starlight Express“ und „Gigantik“ als Abschlussmarsch des ersten Teils war es vor allem das Werk „The Green Hill“, welches durch das perfekt inszenierte Tenorhornsolo von Alexander Weiß besonders hervor stach und den tosenden Applaus des begeisterten Publikums zur Folge hatte. So hatten die Besucher spürbar Lust auf mehr (Musik) und wurden nach der Pause auch prompt bedient.

Bevor allerdings die Musikkapelle Bischweier unter der Leitung von Martin Fischer ihr Können an den Instrumenten unter Beweis stellten, war es an der Zeit die jahrzehntelange Aktivität dreier Musiker zu würdigen, denn können Anton Schiel und Josef Tritsch bereits auf eine 50-jährige und Peter Wick gar auf eine 60-jährige musikalische Karriere zurückblicken. So wurden die Jubilare vom Vizepräsidenten des Blasmusikverbands Mittelbaden, Alfons Ruf, auf Ebene des Bundes Deutscher Blasmusikverbände bzw. der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände geehrt und konnten abschließend auch ein Präsent des Vereins für Ihre Treue und ihr Engagement entgegennehmen.

Dann war die Bühne freigegeben und es hallten sechs prägnante Signaltöne durch den Raum, die das erste Stück der MKB „Die glorreichen Sieben“ einleitete. Vom Publikum bereits jetzt mit großem Applaus belohnt folgten mit „Elisabeth“, „Flight of the Piasa“ und „The Lord of the Dance“ für die Musiker technisch sehr anspruchsvolle aber dafür für die Gäste leicht zu hörende Musikstücke mit einprägsamen Melodien. Herausragend waren dabei die beiden Solostücke „The Ludlows“ mit Anna-Lena Hatz am E-Piano und „Europe“ mit einem voll und ganz mit seiner E-Gitarre verschmolzenen Johannes Westermann, die die Zuschauer mehr als begeisterten.

„Tolle Musik und für jeden was dabei“ und „Wer hier nicht dabei war, der hat echt was verpasst“ war von den Anwesenden in der Halle zu vernehmen, was nicht zuletzt der gemeinsamen Zugabe beider Kapellen mit mehr als 100 Musikerinnen und Musikern auf der Bühne geschuldet war. So ließen die Musiker mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ um halb zehn abends (musikalisch) nochmals die Sonne aufgehen und verabschiedeten die Zuhörer ins Restwochenende, um im Nachhinein noch einige Stunden mit neuen Freunden, tollen Gesprächen und spontanen Musikbeiträgen zu verbringen.

Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an all die vielen Menschen, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen habe und deren abschließende Aufzählung den hier gesetzten Rahmen sicherlich sprengen würde.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern

Video- und Bastelnachmittag

Viel Spass hatten unsere Jüngsten am 22.02.2014 in der Alten Schule beim Video- und Bastelnachmittag...mehr

Die MKB führte Gaudiwurm musikalisch an

Der Rosenmontagsumzug in Bischweier - längst eine feste Institution in der Region - begeistert Jahr für Jahr tausende Zuschauer, die anlässlich dieses Ereignisses extra nach Bischweier reisen. Und auch in diesem Jahr, am 03. März 2014, wurde der Gaudiwurm musikalisch von der Musikkapelle Bischweier angeführt. Kräftige Narri-Narro-Rufe folgten den durch ca. 25 Musikerinnen und Musikern dargebotenen Faschingsliedern, sodass auch in diesem Jahr die Wegstrecke wie im Flug verging und wir sowohl den restlichen Umzug, als auch das Warm-up bei Richard, das Sekt-Stell-Dich-ein bei Hans-Walter und die gemütliche Runde bei Reiner nach dem Umzug in vollen Zügen genießen konnten. Ein besonderes Highlight boten wir unserem Musikerkameraden Helmut, dem wir nach dem Umzug mit einem spontanen musikalischen Ständchen eine gute G enesung wünschten. Abschließend gaben sich natürlich auch alle Musikerinnen und Musiker dem Trubel im Ortskern hin und feierten bis in die späten Abendstunden die diesjährige Fasenacht. Allen die dabei waren, den Organisatoren des Umzuges, aber vor allem unseren Gastgebern Richard und Reiner ein herzliches Dankeschön für einen wieder einmal tollen Tag mit und bei der Musikkapelle - bis nächstes Jahr!!!

Die Musikkapelle Bischweier - jetzt sogar im Radio

vergrößern Nachdem es die Musikkapelle Bischweier durch die Homepage und dem Auftritt in Salzburg (youtube) schon ins Internet geschafft hat, war es am 04. März 2014 an der Zeit, auch das Radio für uns zu erobern. So hieß das Motto beim überregionalen Radiosender „die neue welle“ an diesem Tag „Scheine für Vereine“. Eine Aktion, bei welcher sich jeder Verein der Region bewerben konnte um nach einer gewonnenen Ziehung aus den teilnehmenden Vereinen morgens um 07.07 Uhr zehn Minuten Zeit zu haben, in der so viele Mitglieder und Anhänger der Musikkapelle wie möglich beim Sender anrufen mussten, damit der Verein pro Anruf 5 € in die Vereinskasse bekommt. Und es hat sich richtig gelohnt: Trotz der Tatsache dass es sich um den Morgen nach einem langen Rosenmontag handelte, kamen in der doch sehr kurzen Zeit 52 Anrufer in die Leitungen, sodass sich die Musikkapelle eine beträchtliche Summe erspielte, welche der 1. Vorsitzende Michael und die Jugendleiterin Julia bei der symbolischen Scheckübergabe im Karlsruher Studio von den Moderatoren Karsten Penz, Wetter-Lena und Tacho Michel in Empfang nehmen durften.

Beim anschließenden Interview im Studio des Radiosenders entlockte der Moderator den beiden Vertretern der MKB doch einiges an Informationen über den Verein, welche in der Folge ebenfalls ausgestrahlt wurden und die Musikkapelle Bischweier auch über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt machten. An dieser Stelle natürlich allen, die beim Sender an diesem Tag für die Musikkapelle angerufen haben, ein GANZ GANZ GROßES DANKESCHÖN!!!

Musikalischer Gruß zum 60. Geburtstag

Anlässlich seines 60. Geburtstages machten sich die Musikerinnen und Musiker der Stammkapelle am Montag, dem 17.03.2014 auf den Weg zu unserem langjährigen fördernden Mitglied Reiner Merkel, um ihm anlässlich seines Wiegenfestes mit einem musikalischen Ständchen zu gratulieren. Bei traumhaftem Frühlingswetter freuten sich Herr Merkel und seine Geburtstagsgäste sehr über die dargebrachten Musikstücke. Für die anschließende Einladung zu einem Umtrunk bedanken wir uns recht herzlich und wünschen Herrn Merkel auch für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und Glück und vor allem weiterhin viel Freude mit und bei der Musikkapelle Bischweier.

Rückblick Jahreshauptversammlung 2014

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Bischweier fand am Freitag, den 21.03.2014 im Gasthaus Linde statt. Nach der musikalischen Eröffnung des Abends durch unser Quintett begrüßte der Vorsitzende Michael Meier die erschienenen Mitglieder und gab einen Überblick über die Mitgliederbewegung und die Verwaltungsarbeit sowie herausragende Ereignisse 2013, bevor Musikervorstand Markus Pfügl über die Probenarbeit und die Auftritte im vergangenen Musikerjahr berichtete. Beachtlich dabei ist der Altersdurchschnitt unserer 68 Mann und Frau starken „Seniorenkapelle“, der gerade einmal 30 Jahre beträgt und Musiker zwischen 14 und 79 Jahren vereinigt.

Im Anschluss daran gaben die Jugendleiter Julia Meier und Franziska Siegel Einblicke in die Aktivitäten des Nachwuchses, umrahmt mit dazu passenden Bildern und in die enorme Intensität der geleisteten Jugendarbeit, die sich nicht nur an 800 E-Mails und einer Vielzahl von Jugendsitzungen innerhalb Jahresfrist beweisen läßt.

Anschließend zeigte sich Kassier Alfons Braun mit den Kassenbewegung des Vereins sichtlich zufrieden, bevor die Kassenprüfer Sandra Gießner und Elke Gaier unserem Kassier und seinem Stellvertreter Richard Schneider eine einwandfreie Führung der Finanzen bescheinigten.

vergrößern Der Jahresrückblick von Protokollführer Bernd Dehmer zeigte amüsante, unterhaltsame und mit Bildern unterlegte Situationen auf, die sich im Laufe des vergangenen Jahres ergaben, bevor die Ehrungen auf der Tagesordnung standen:
Die Vereinsehrennadel und eine Urkunde für 25jährige fördernde Vereinszugehörigkeit konnten entgegennehmen: Michael Brennecke, Paul Schneider, Rudolf Hertweck, Tim Reuter und Alexander Rost.Folgende Musiker bekamen für langjährige Aktivität die dementsprechenden Vereinsehrennadel überreicht: Lisa Böttcher, Lisa-Maria Hatz, Gregor Riedel, Philip Föry, Bernd Dehmer und Gloria Kappenberger (Bronze für 10 Jahre Aktivität) sowie Stefanie Sowa (Silber für 20 Jahre Aktivität). Für 30 Jahre Aktivität mit der goldenen Vereinsehrennadel geehrt und damit zum Ehrenmitglied ernannt wurden Manuela Kühn und Tobias Siegel, welche mit dieser Ehrung auch für Ihr Engagement in der Verwaltung und Jugendarbeit gewürdigt wurden.

Eine besondere Auszeichnung erhielt unser ehemaliger Musikervorstand, jetziger Jugendkapellendirigent, JMLA-Ausbilder, Notenwart, Webmaster und in vielen anderen Vereinsbereichen tätige Musiker Peter Meier, welcher aufgrund seines großen und weit reichenden Engagements die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes Mittelbaden für 15-jährige Tätigkeit als Vereinsfunktionär entgegen nehmen durfte.

Ebenso bedankte sich der 1. Vorsitzende Michael Meier bei den Dirigenten Martin Fischer, dem Vizedirigent Andreas Hatz und den seit Anfang 2014 gemeinsam als Jugendkapellendirigenten tätigen Susanne Siegel und Peter Meier mit einem die Arbeit des vergangenen Jahres anerkennenden Präsent, bevor Bürgermeisterstellvertreter Michael Jüngling die Entlastung der Verwaltung vornahm und der Vereinsführung mit all ihren Helfern für die geleistete Arbeit dankte.

Bei den sodann anstehenden Neuwahlen wurden die aktuellen Amtsinhaber in ihrem Wirken bestätigt, Daniela Pflügl wurde als Unterstützung der beiden männlichen Musikervorstände offiziell in den Verwaltungsrat gewählt, die Position des Pressewartes wird nach dem Ausscheiden der bisherigen Amtsinhaber für die nächsten beiden Jahre unbesetzt bleiben und die Pressearbeit auf verschiedene Schultern verteilt. Zu guter letzt gab der 1. Vorsitzende Michael Meier einen Ausblick über die Vereinsaktivität 2014 bis die erschienenen Mitglieder den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Ausbilderfrühstück der MKB

Zum Erfahrungsaustausch trafen sich Jugendleitung und Ausbilder der MKB am 29.03.2014 in der Alten Schule ...mehr

Taufe der neuen "Jugendkapelle"

Gespannt waren alle auf die Bekanntgabe des neuen Namens der neuen Jugendkapelle 26.04.2014 ...mehr

Erster Auftritt der Hebise`le

Ein bischen konnte man die Aufregung vor dem ersten Auftritt der Hebise'le schon spüren ...mehr

Erste heilige Kommunion mit leckerem Musikerfrühstück

Die erste heilige Kommunion ist für die Kinder ein ganz besonderer Tag, welchen die Musikkapelle Bischweier seit jeher musikalisch umrahmt. So war es auch in diesem Jahr eine Selbstverständlichkeit für die Musikerinnen und Musiker der MKB, den Festtag der Kinder der ersten heiligen Kommunion mit einem musikalischen Ständchen mitzugestalten. So trafen sich insgesamt mehr als 30 Musiker am frühen Sonntagmorgen, den 04.05.2014 im Probelokal der Alten Schule, um die Kommunionkinder kurz darauf vom Gemeindehaus abzuholen und musikalisch bis zum Kircheneingang zu begleiten. Nach diesem ersten musikalischen Auftritt an diesem Tag nutzten die Musiker die Zeit, um den Eltern von Julia einen kleinen Besuch abzustatten. Denn traditionell war auf der Terrasse zur Verkürzung der „Wartezeit“ bis zum musikalischen Empfang der Kinder nach dem Gottesdienst ein Frühstückstisch bereitet, an welchem es sich auch dieses Jahr wieder alle Musiker schmecken ließen.

Hier war bei besten Wetterbedingungen mal wieder genug Zeit, um sich auszutauschen und einfach miteinander Spaß zu haben. So verging die Zeit bis zum zweiten Auftritt an diesem Tag dank der tollen Bewirtung von Marina und Joachim wie im Flug, sodass wir bald wieder zurück zur Kirche liefen, um die Kinder mit musikalischen Weisen in den Kreis ihrer Festgesellschaften zu entlassen.

Auf diesem Weg allen Kindern der ersten heiligen Kommunion nochmals recht herzliche Glückwünsche; wir hoffen, ihr hattet einen wunderschönen und unvergesslichen Tag! Darüber hinaus nochmals herzlichen Dank an unsere Gastgeber Marina und Joachim - wir freuen uns bereits jetzt auf Eure Terrasse und das Frühstück im Jahr 2015…

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern

Junior-Jungmusikerleistungsabzeichen in Bischweier

Souverän meisterten die 4 Jungmusiker der MKB die Prüfung zum Junior-JMLA am 24.05.2014 ...mehr

Werbung für die neuen Kurse unter dem Motto
„Musik, Musik, wir machen heut' Musik!“

vergrößern

vergrößern
Im Rahmen der Werbung für unsere Jugendausbildung musizierten am 30. Mai 2014 die Kinder des Kinderhauses Regenbogen gemeinsam mit dem Jugendteam der Musikkapelle Bischweier zu dem Lied „Musik, Musik wir machen heut Musik“.
Das Jugendteam hatte ein abwechslungsreiches musikalisches Programm für die Kindergruppen konzipiert und nach dem ersten Kennenlernen herrschte ein buntes Treiben im „Musikzimmer“.
Die Kinder im Alter von drei bis vier Jahren bastelten ihre eigene Rassel, womit das Musizieren gleich viel interessanter wurde und Lust auf mehr im Kurs der Musikalischen Früherziehung machte, welchen die Musikkapelle Bischweier auch im neuen Schuljahr wieder anbietet.
Den Kindern wird unter der Leitung von Diana Jourdan die Musik mit den Elementen Rhythmik und Takt auf spielerische Weise näher gebracht. Der Unterricht findet ab September 2014 voraussichtlich montags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr in der Alten Schule in Bischweier statt. Infos hier zur Werbeaktion Kindergarten und weitere Informationen, sowie die Anmeldung als Download können Sie durch Anklicken der Links aufrufen!

Im Kinderhaus Regenbogen konnten die Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren näheres über das Instrument Blockflöte erfahren und musizierten nach einem Ratespiel mit einer kleinen Flöte. Mit dieser konnten sie wie Vögel zwitschern und bei den Liedern mitmachen, die sie ab dem neuen Schuljahr in der Blockflötengruppe noch näher kennen lernen können. In diesem Kurs bekommen Kinder ab ca. 6 Jahren erste Kenntnisse im Umgang mit der Blockflöte vermittelt, welche auch für die Schule von Bedeutung sein können. Bei Interesse finden Sie weitere Informationen und das Anmeldeformular auf unserer Homepage!

Anmeldeschluss für beide Gruppen ist der 31.07.2014!!!

Die Kinder und wir hatten sehr viel Spaß und wir hoffen Interesse an der Musik geweckt zu haben und schon bald neue Kinder in unserer Früherziehung- und Blockflötengruppe Willkommen heißen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Erzieherinnen und der Leitung des Kinderhauses für die Offenheit und die Möglichkeit diesen musikalischen Tag durchführen zu können.

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne an unsere Jugendleiterin Franziska Siegel wenden!

Das Jugendteam der MKB

Zwei auf einen Streich!!!

Unser Jugendvorspielnachmittag und unser Dorfhock fanden in diesem Jahr wieder einmal an einem Tag, genauer am Samstag, den 31. Mai 2014 in und um die Grundschule Bischweier statt.

So hatten zunächst unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker beim Treffpunkt Musik 2014 die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, waren anlässlich ihres großen Tages zahlreiche Eltern und Verwandte in die Aula gekommen, um den vorbereiteten Stücken zu lauschen. Von solistischen Vorträgen und Präsentationen in Kleingruppen unserer Musiker in Instrumentalausbildung über die Darbietungen der Musikalischen Früherziehung und der Blockflötengruppe bis hin zum Auftritt unserer Hebise´le war mal wieder alles geboten, was das Herz von Eltern, Verwandten und Musikliebhabern höher schlagen lässt.

Und auch in diesem Jahr konnten die Absolventen des Juniorabzeichens (wir berichteten) beim Treffpunkt Musik ihre Abzeichen und Urkunden genauso in Empfang nehmen, wie alle aktiven Teilnehmer ein Eis nach der Veranstaltung als Lohn für ihre tollen Darbietungen. Für die Organisation der Veranstaltung waren in diesem Jahr erstmals Janina und Annabelle verantwortlich, welchen die Unterstützung von Tanja und Philip gewiss war - ihr habt das echt prima gemacht!!! Euch, den Jugendleitern Julia und Franziska und allen, die mit Ihrem Auftritt, mit ihrem Engagement oder ihrer Anwesenheit zum Gelingen des Treffpunkt Musik beigetragen haben ein ganz, ganz großes Dankeschön.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern
vergrößern

Doch war der Tag nach dem Treffpunkt Musik natürlich noch nicht zu Ende. Denn auf dem Schulhof war bereits alles angerichtet für den Dorfhock 2014. Hatten wir Anfang der Woche noch mit Sorgenfalten die Wetterkarten studiert, lösten sich die Bedenken letztendlich in Luft auf. Denn aufgrund der angenehmen Temperaturen war es uns eine große Freude, zahlreiche Besucher - große und kleine - auf dem Schulhof willkommen heißen zu dürfen. Das bereits traditionelle Kinderprogramm - organisiert durch unser Jugendteam, großartige Musik des Musikvereins Bad Rotenfels, der Stadtkapelle Kuppenheim und der Üfü´s ließen neben dem reichhaltigen kulinarischen Angebot keine Wünsche offen, sorgten für eine tolle Atmosphäre auf dem Schulhof und luden die vielen anwesenden Gäste zum Verweilen bis in die späten Abendstunden ein.

Es freut uns sehr, dass Sie, liebe Besucher unseren Dorfhock auch in diesem Jahr schon alleine durch ihre zahlreichen Anwesenheit aber auch durch ihre Rückmeldungen mit einer solch positiven Resonanz belegt haben und wir freuen uns bereits jetzt auf den Dorfhock 2015. Unseren Dank richten wir an die Firmen WC-Thoma Bischweier und Pneuhage Gaggenau für die Unterstützung bei der Ausstattung unseres Dorfhocks. Euch, liebe Helfer ein großes Dankeschön für euer Engagement bei diesem doch sehr bewegten Wochenende - es ist immer wieder unglaublich und gleichzeitig eine große Freude zu sehen, was wir in der Lage sind, gemeinsam auf die Beine zu stellen!!!

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern

Geburtstagsständchen für aktive und passive Mitglieder

Gleich zwei Mitgliedern unseres Vereines durften wir in den letzten Tagen anlässlich ihres runden Geburtstages mit einem musikalischen Ständchen eine Freude bereiten. So war es am Samstag, den 28.06.2014 Manuelas 40. Geburtstag, der uns in den Herzkirschenweg führte, um unserer 1. Klarinettistin die musikalischen Geburtstagsgrüße zu überbringen. Dies gelang uns dann auch tatsächlich noch vor dem einsetzenden Starkregen, sodass wir es uns nach dem Ständchen in der Garage und in den Zelten gemütlich machen und die Einladung zum Umtrunk bis in die späten Abendstunden genießen konnten.

Gerade einmal zwei Tage später, also am 30. Juni, war es der 60. Geburtstag unseres fördernden Mitgliedes Rudi Hertweck, den wir zu Hause mit musikalischen Weisen überraschten. Auch er war über das musikalische Präsent des Orchesters sehr angetan, war es auch für die Musiker selbst wie immer eine Freude, einem Mitglied der Musikkapelle anlässlich eines Geburtstagsjubiläums ein Ständchen zu spielen. Und auch hier konnten wir den Abend bei einem kleinen Umtrunk ausklingen lassen.

Euch liebe Manuela und lieber Rudi ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit, Euren Geburtstag musikalisch mitzugestalten, weiterhin für die Einladung nach dem Ständchen und die schönen Stunden im Kreise Eurer Geburtstagsgäste.

Teilnahme der MKB an der Cold Water Challenge 2014 und am Volksfest Muggensturm

vergrößern Was in aller Welt ist denn die „Cold Water Challenge“?!? Nun, ursprünglich durch die amerikanischen Feuerwehren ins Leben gerufen, ist dieser „Wettbewerb mit kaltem Wasser“ mittlerweile auch in Deutschland und den Musikvereinen des Landes angekommen. Ziel des Ganzen ist es, sein Hobby in Verbindung mit Wasser darzustellen, dies zu filmen und innerhalb einer Woche nach Nominierung auf youtube online zu stellen. Eine verdammt kurze Zeit für solch ein Projekt, also trafen wir uns am Dienstag (15.07.2014) zur Probe nicht in der Alten Schule, sondern kurzerhand an der Grundschule. Hier nahmen die Dreharbeiten mit Drehbuch, Requisiten, einem Boot namens „Katharinchen II“ (danke an den Bauhof!!), unserem Martin, den wir kurzerhand vom Kapellmeister zum Kameramann umfunktioniert haben, und insgesamt 30 Musikerinnen und Musikern ihren Lauf.

Und wir haben es tatsächlich geschafft!!! Einfach links das Bild anklicken und schon geht´s zu youtube. Hier zeigt sich einmal wieder, wie toll es ist, einem Verein anzugehören, denn das sind die schönen Stunden, die man nur in einem Verein erleben kann und nicht vergisst.

Zusammenfassend ein toller Abend mit abschließender Marschmusikprobe für den Auftritt am folgenden Sonntag, den 20.07.2014 beim Umzug des Volksfestes Muggensturm. Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse konnten wir die Zuschauer des Umzuges mit unserer Musik begeistern. Leider wurde das Wetter immer schlechter, sodass die musikalische Umrahmung des Pfarrfestes Bischweier leider ausfallen musste. Der Gemeinde Muggensturm und der katholischen Pfarrgemeinde Bischweier trotz allem herzlichen Dank für die Einladung - wir sehen uns in 2015 bei auf jeden Fall besserem Wetter.

(Nachtrag Webmaster: Leider hat Youtube, aufgrund einer kurzen Sequenz Hintergrundmusik in unserem Video, dieses gelöscht. Habe deshalb den ungültigen Link im Bild auch löschen müssen. Sorry! Aber ein paar Bilder haben wir trotzdem, siehe Bildergalerie!))

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern

Ein Fest der Freude…

vergrößern …durfte die Gesamtkapelle der Musikkapelle Bischweier am Samstag, den 06.09.2014 mitgestalten. Denn anlässlich der Hochzeit unseres Schlagzeugers Marco und seiner Carolin hatten sich die Musiker des Vereins sehr gerne versammelt, um das Paar nach der kirchlichen Trauung im Schulhof der Alten Schule musikalisch in Empfang zu nehmen.

Natürlich kamen die beiden so wie es sich gehört um einen Hochzeitswalzer - begleitet durch die MKB - nicht herum, bevor sich auch das junge Brautpaar dem Sektempfang hingeben konnten. Zu selbigem, sogar noch etwas erweitert, wurden die Musiker im Anschluss an ihren Auftritt noch eingeladen, wofür wir uns bei Marco und Carolin recht herzlich bedanken. So verbrachten wir an diesem Nachmittag gemeinsam mit unseren Musikerkameraden und dem Brautpaar noch die ein oder andere schöne Stunde.

Marco und Carolin wünscht der gesamte Verein für ihren gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute, viel Glück und schöne gemeinsame Stunden sowohl zu zweit als auch mit und bei der Musikkapelle Bischweier.

Endlich sind sie da.... unsere Jugendshirts!

Zur erste Probe nach den Ferien konnten sich die jungen MusikerInnen der Hebise`le und der großen Kapelle über ihr neues Jugendshirt freuen und dies in Empfang nehmen. Die Jugendshirts werden wir bei Auftritten, Festen und Aktionen tragen und hierdurch schnell zu erkennen sein.
Bald wird auch das neue Logo der Hebise`le veröffentlicht, welches die Jugendlichen gemeinsam mit Unterstützung des Jugendteams beim Hebise`le-Tag entworfen haben.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern

Wieder türmten wir einen Schrottberg auf!!!

2. Altmetallsammlung „Blech-für-Blech“ ein voller Erfolg!

Ein riesiger Berg Schrott mit einem Gesamtgewicht von knapp 9 Tonnen war es also, den die Musikkapelle Bischweier am Samstag, den 13. September 2014 im Rahmen der zweiten Altmetallsammlung „Blech-für-Blech“ in zwei großen Containern unterbringen und an einen geeigneten Verwerter übergeben konnte. Ein stattliches Ergebnis, das natürlich erst einmal im Rahmen einer Straßensammelaktion gesammelt werden musste. Doch der Einsatz der vielen Helfer aus den Reihen der Musikkapelle Bischweier hat sich gelohnt, sodass die Jugendarbeit dank Ihres Schrottes, liebe Bischweiermer Einwohner wie bisher weitergeführt und für die Ausbildung neue Instrumente angeschafft werden können.

Und aufgrund dieses Erfolges wird die Jugend ihrer Musikkapelle weiterhin für ihren Schrott da sein. Der genaue Termin für die nächste Straßensammlung unter dem Motto „Blech-für-Blech“ steht noch nicht fest, wird aber wie gewohnt rechtzeitig bekannt gegeben.
Sollte Ihnen die Zeit bis zur nächsten Sammlung zu lang sein, dann können Sie uns natürlich weiterhin jederzeit eine E-Mail schreiben, damit die Jugend der MKB Ihr Altmetall auch außerhalb der einmal jährlich stattfindenden Straßensammelaktion bei Ihnen zu Hause abholen kann.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle, die für den Erfolg der Altmetallsammlung 2014 beigetragen haben, allen voran der Firma Arthur Hörig GmbH, deren Hof wir auch in diesem Jahr als Abstellörtlichkeit für die Schrottcontainer und erstmalig auch als Anlaufstelle für die Sammelfahrzeuge nutzen durften. Herzlichen Dank hierfür!!!

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern

Musikerausflug im goldenen Herbst

Sonnenschein im goldenen Herbst mit angenehmen Temperaturen und dazu Menschen, mit denen man sich gerne trifft und sein Hobby ausübt, was gibt es schöneres - so erlebt beim Musikerausflug der Musikkapelle Bischweier am 03.10.2014.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt in Seebach angekommen ging`s in „schicken“ Ponchos und Gummistiefeln erstmal „unter Tage“ ins Erzbergwerk „Silbergründle“. Der Schutzhelm hat sich hierbei als äußerst nützlich erwiesen, war die engste Stelle im Bergwerk gerade einmal 80 cm breit und 130 cm hoch und ohne die mitgeführten Lampen zum gruseln dunkel. Da wurde doch schon mal der ein oder andere Stein, der von der Decke hing übersehen und ohne den Helm hätte es sicher Kopfschmerzen gegeben. Im Bergwerk niemanden verloren, konnten wir uns nach einem sehr informativen Kurzvortrag über das Bergwerk an einem idyllischen Bach in der Nähe mit den mitgebrachten Getränken und allerlei Speisen stärken, bevor es dann mit dem Bus ins nahe gelegene Sasbachwalden ging, wo wir unsere GPS-Geräte in Empfang nahmen, um bei der Caching-Tour die verschiedenen Verstecke für Wein, Wasser, Cola, Fanta und Süßigkeiten zu finden - und das alles bei bestem Blick über die Weinberge ins angrenzende Rheintal!!!

Leider wieder einmal viel zu schnell vorüber gehend, war es am Abend auch bald Zeit, die Rückreise anzutreten, doch war der Ausflug noch nicht beendet, denn im Hopfenschlingel Rastatt waren mehrere Tische für uns reserviert, um den Abend ausklingen zu lassen, sich nach einem erlebnisreichen Tag nochmals zu stärken und sich in gemütlicher Runde auszutauschen. Für diesen wunderbaren Tag im Kreise unserer Musikerkameraden und der Möglichkeit, sich über die Musik hinaus noch näher kennen zu lernen, bedanken wir uns auch auf diesem Weg nochmals recht herzlich bei Steffi und Christiane, die den Tagesablauf - einschließlich des Wetters - perfekt organisiert hatten.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern

St. Martinsumzug - und die Musikkapelle war auch wieder mit dabei

Am Dienstag, den 11.11.2014 zog wie alljährlich der St. Martinsumzug „durch die Straßen und Gassen“ von Bischweier. Und auch diesmal waren die Hebisele wieder präsent, um St. Martin auf seinem Pferd und die zahlreich erschienenen Kinder, sowie deren Eltern auf ihrem Weg musikalisch zu begleiten.
vergrößern Mit insgesamt mehr als 25 Musikerinnen und Musikern und dem heutigen Dirigenten Peter Meier, der die Kapelle zusammen mit Susanne Siegel leitet, boten wir den Umzugsteilnehmern an der ersten Station in der Winkelfeldstraße mit Stücken wie „Ich geh´ mit meiner Laterne“ und „St. Martin“ eine erste Kostprobe unseres Könnens.

Hier bereits mit viel Applaus und Zuspruch belohnt, zogen wir dann weiter auf den Schulhof, um St. Martin am Ende der Umzugsstrecke musikalisch in Empfang zu nehmen.
Abschließend erhielten dann sowohl die Kinder und Jugendlichen der Hebisele, als auch einige Musiker der großen Kapelle, die sich das Vergnügen „Auftritt beim St. Martinsumzug“ auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen wollten, als wohlverdiente Stärkung etwas zu Essen und zu Trinken.
Für seinen Beitrag möchten wir uns bei unserem Musikerkollegen Reiner recht herzlich bedanken. Denn er sorgt beim jährlichen St.-Martinsumzug dafür, dass uns in der Winkelfeldstraße „ein Licht aufgeht“. Bis zum nächsten Jahr!!

Die Jugendleiter
Franziska & Julia

Video- und Bastelnachmittag wieder ein voller Erfolg!

Viel Spass hatte unser jüngster Musikernachwuchs beim Video- und Bastelnachmittag am 22.11.2014 ...mehr

Ein Meilenstein für unsere Jungmusiker…

vergrößern …ist die alljährliche Prüfung des Jungmusikerleistungsabzeichens (JMLA) in den Kategorien Bronze, Silber und Gold. Und in diesem Jahr waren es insgesamt acht Anwärter der Musikkapelle Bischweier, die sich in den verschiedenen Leistungsstufen mit Erfolg den geforderten Aufgaben stellten. Voller Stolz gratulieren wir (auf dem Bild von hinten links nach vorne rechts) Luis Schmitt (Bronze), Xenia Dony (Gold), Hannes Markgraf (Bronze), Jasmin Orth (Silber), Lisa Rost (Bronze), Helen Kraft (Bronze), Alica Thiel (Bronze) und Greta Föry (Bronze) für ihre Leistungen. Neben der Ehrung auf Ebene des Vereins, die in der nächsten Jahreshauptversammlung durchgeführt werden wird, konnten die Absolventen bei der Verleihung des Blasmusikverbandes Mittelbaden am Sonntag, den 23.11.2014 im Benazét-Saal des Kurhauses Baden-Baden ihre Abzeichen in Empfang nehmen. Xenia Dony repräsentierte die Musikkapelle Bischweier gemeinsam mit ihrer Ausbilderin Stefanie Sowa sogar mit einem musikalischen Vortragsstück auf der Bühne des Benazét-Saals vor mehr als 1000 Zuhörern - eine Leistung auf die nicht nur Xenia und ihre Ausbilderin Steffi, sondern auch der gesamte Verein richtig stolz sein kann. Ein krönender und gleichzeitig feierlicher Abschluss für mehrere Monate Vorbereitung aller Absolventen, die neben den schulischen Verpflichtungen freiwillig in der Freizeit absolviert werden muss - ihr habt das echt prima gemacht, macht weiter so!!!

Ein herzliches Dankeschön gilt den Ausbildern in der Praxis, unserer JMLA-Koordinatorin Elke Gaier, sowie unserem Hebisele-Dirigenten Peter Meier, welcher die Bronze-Absolventen in vielen Stunden auf die theoretische Prüfung vorbereitet hatte .

Weihnachtliche Klänge der Hebisele

vergrößern Am Freitag, den 05.12.14 präsentierten sich die Hebisele auf dem Rathausplatz beim Adventshock. Peter Meier und Susanne Siegel hatten ein abwechslungsreiches Programm mit traditionellen Weihnachtsliedern, Popsongs und ruhigen Melodien zusammengestellt um die Besucher für 45 Minuten zu unterhalten und auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Im Anschluss ließen sich die Jungmusiker der Hebisele den Punsch schmecken und den Abend mit ihren Familien ausklingen. Nun werden sich die MusikerInnen in den nächsten Proben auf die bevorstehende Geburtstagsparty und ihren Auftritt vorbereiten. Seien sie gespannt …

Es weihnachtet sehr bei der Jugend der MKB

Letzte Unterrichtsstunden und Proben der Jugend mit weihnachtlichem Ausklang am 15.und 16.12.2014 ...mehr

Jahresende der MKB in Bischweier und Baden-Baden

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen, in welchem die Vorboten unseres 110-jährigen Jubiläums im Jahr 2015 bereits spürbar sind. Doch bevor wir in die Feierlichkeiten unseres großen Geburtstages einsteigen, stand am 16.12.2014 zunächst einmal die letzte Musikprobe des Jahres 2014 an. Das Üben der feierlichen Musikstücke für den Auftritt auf dem Christkindelsmarkt in Baden-Baden versetzten die Musiker schon einmal in besinnliche Weihnachtsstimmung, sodass nach dem ersten Teil der Probe der gemütliche Teil beim Self-Made-Buffet starten konnte. Hatten viele der Musiker ihren Beitrag hierzu geleistet, konnten wir die verschiedensten Speisen an einem ansehnlichen Buffet kosten und bei den organisierten Getränken den Abend im Kreise unserer Musikerkameraden ausklingen lassen. Für die Organisation zeichneten sich vor allem Steffi, Christiane und Frederik verantwortlich, denen wir hierfür herzlich danken möchten.

Drei Tage später, am 19.12.2014 machten wir uns dann mit der gesamten großen Kapelle auf den Weg nach Baden-Baden. Auch in diesem Jahr wurden wir von der Stadt Baden-Baden eingeladen, auf der „Himmelsbühne“ vor dem Kurhaus Baden-Baden ein kleines weihnachtliches Konzert zu geben. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen waren zwar nicht so viele Besucher wie gewohnt auf dem Christkindelsmarkt anzutreffen, trotzdem hatte unser Dirigent Martin Fischer wieder einmal ein ausgezeichnetes Händchen bei der Auswahl der Musikstücke bewiesen, sodass wir unser Publikum mit den vorgetragenen Weisen begeistern konnten. Es freute uns vor allem sehr, dass sich ein großer „Fanclub“ aus Bischweier auf den Weg nach Baden-Baden gemacht hatte, um uns mit ihrem Applaus zu unterstützen und den Abend gemeinsam mit uns ausklingen zu lassen, bis sich die Pforten des Weihnachtsmarktes an diesem Abend schlossen.